Windows 7 benutzen trotz Windows 8.1 upgrade?

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Zusammen,

Ich habe da ein wenig eine doofe Frage: Ich besitze noch eine Family Upgrade Version des Win7 Home Premium. Ich habe bei der Einführung von Win 8 die Gelegenheit genutzt mir für alle 3 Lizenzen ein Upgrade für 25 Euro oder so bestellt. Es laufen nun inzwischen auf allen 3 Kisten Win 8.1 (Gratis update sei dank). Nun frage ich mich ob es möglich ist auf einem PC Win7 als zweites System wieder aufzuspielen ohne das es Probleme mit den Lizenzen gibt. Wurden die Win7 Lizenzen mit dem Kauf und Upgrade auf Win 8 und 8.1 nun markiert und als bereits verwendet angeschaut oder würde das funktionieren?

Wäre cool wenn jemand das schon einmal probiert hätte und seine Erfahrung mit mir teilen könnte.

Sollte funktionieren, das Win8 beim Upgrade ja nur schaut, ob ein Windows installiert war (lässt sich per Registry-Edit aber auch umgehen).

Ja schon, aber ich habe damals als ich das Upgrade bezogen habe pro Win7 Lizenz ja nur ein Upgrade ordern können. Das lässt mich denken "die kennen meine Keys von meinen Win7 Lizenzen". Wenn ich ja nun eine Win7 Lizenz reaktivieren möchte, deaktivieren die mir dann nicht eine Win 8.1 Lizenz?

und was meinst du mit Regedit? Für eine Neuinstallation habe ich einfach Win8 installiert ohne einen Key einzugeben und das Upgrade gleich nochmals rübergebügelt damit der Key fürs Upgrade gültig war...

klärt mich auf, aber ich denke das der key für win 7 nicht mehr brauchbar ist,da er umgewandelt wurde in einen win8 key?!

klärt mich auf, aber ich denke das der key für win 7 nicht mehr brauchbar ist,da er umgewandelt wurde in einen win8 key?!

genau das ist meine Befürchtung. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust das mal zu probieren, bin gerade am Server wieder aufsetzen da mir eine Festplatte abgeraucht ist und zudem stehen noch 2 PCs von Bekannten rum die auch noch nach einem Refresh schreien... Danach werde ich sowieso wieder ein wenig genug von PCs haben.

Wenn du dein Win7 upgraded hast ist der Key danach sozusagen für beides gültig. Du kannst jederzeit wieder zurück auf Win7 wechseln und den Key dort nutzen. Habe auch schon ein paar mal hin und her gewechselt mit dem gleichen Key.

Wenn du dein Win7 upgraded hast ist der Key danach sozusagen für beides gültig. Du kannst jederzeit wieder zurück auf Win7 wechseln und den Key dort nutzen. Habe auch schon ein paar mal hin und her gewechselt mit dem gleichen Key.

also gleichzeitig ein Win7 und ein Win8.1 im dualboot laufen gelassen?

Nein, einzeln. Also du kannst den Key auch wieder für Win7 nutzen, ob das aber gleichzeitig geht kann ich auch nicht sagen und würde ich auch bezweifeln. Wenn es natürlich ein "Multikey" ist, müsste es gehen.

Zurück