Windows 7 auf Windows 10: Fragen

Dimoneon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle hier,

habe mir extra ein Account hier erstellt, weil ich mit dem ganzen Wirrwar rund um das Upgrade von Win7 auf Win10 nicht klar komme.

Als Juni oder Juli 2015 Windows 10 veröffentlicht wurde und die Upgrademöglichkeit bis zum jetzigen Zeitpunkt rechts unten in der Symbolleiste "gespammt" wurde/wird, war für mich in erster Linie klar, dass ich lieber abwarten sollte.
Zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass ich noch ein Jahr Zeit habe zum Upgrade, deswegen habe ich mich nicht weiter bezüglich dessen informiert.

Währenddessen habe ich mich ab und zu über Windows 10 informiert. Irgendwann kam dann der "Skandal" rund um die Datenerfassung und -übermittlung von Windows 10 an Microsoft. Das war, neben der Aufdringlichkeit zum Upgrade, ein weiterer Aspekt, der mich unschlüssig machte. Schließlich wurde noch berichtet, dass Windows 10 nicht einmal ansatzweise die Erwartungen seitens Microsoft erfüllt hat.

Soweit bin ich jetzt informiert.

Jetzt aber kommt der Zeitpunkt, indem ich entscheiden muss, ob ich upgrade. Eigentlich bin ich mit meinem Windows 7 glücklich. Es arbeitet im Verhältnis zu Vista sehr gut. Zum effizienten Arbeiten benutze ich jedoch ab und zu auch MacOSX, vielleicht auch aufgrund dessen, dass ich unter Windows kein Office 2010/-13/-16 besitze und OO im Vergleich zu Apples iWork viel zu überladen ist.

Hingegen bin ich mir nicht sicher, wie lange ich noch Windows 7 benutzen werden kann. Neue CPUs und GPUs benötigen schließlich neuere Software-Schnittstellen, die Win7 nicht mehr haben wird/hat. Zum Spielen ist dies nach einem Graka-Upgrade vielleicht wichtig. Andersrum habe ich Angst, dass Windows 10 zu komplex sein wird und ich mich lange umgewöhnen werden muss.

Wenn ich auf Win10 upgrade, so ist der alte Win7 Key nicht mehr gültig? Win10 kann ich dannach beliebig oft neuinstallieren, falls das System langsam werden sollte? Habe ich sonst irgendwelche Beeinschränkungen nach dem Upgrade?

Und vor allem: Was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen; Upgrade auf Win10 oder bei Win7 bleiben?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Impressionen. :)

Herzlich willkommen im Forum. Dein letzter Punkt zuerst: Es gibt für beide Betriebssysteme für und wieder, das kannst nur Du entscheiden. WIN 7 wir noch bis 2020 supportet, also wenn Du nicht kostenfrei updaten willst, hast Du noch Zeit. Wieviele Anwendungen/Spiele letztendlich DX12 verwenden werden, weiß noch keiner, aber auch da kann man noch beruhigt 1-2 Jahre ins Land gehen lassen. Bis jetzt laufen auch sogenannte DX12-Titel noch mit älteren WIN-Versionen. Ich persönlich halte von dem "kostenlosen Update" eh nix. Wenn die Zeit kommt, werde ich mir WIN10 kaufen. Hab schon ein paar Rechner/Laptops mit WIN10 geupdatet und viel "umgewöhnen" mußt Du Dich als WIN7-Nutzer nicht. Soweit ich weiß, behält der alte WIN7-Key seine Gültigkeit. Aber wir haben hier im Forum Fachleute, die Dir diesen Sachverhalt besser darlegen können.
Gruß T.

Du kannst ja auch auf einer anderen Festplatte Win10 installieren und nach der Aktivierung mit dem Win7-Key wieder löschen. Wenn es einmal aktiviert war, kannst du es immer wieder neuinstallieren, solange das Board das gleiche bleibt.
Damit kannst du erstmal bei Win7 bleiben und dann 2020 wechseln. Wenn du bis dahin dein Board austauscht müsstest du eh Win10 kaufen.

Ich hab auf meinen Desktops bewusst Win7 bei der letzten Neuinstallation installiert.

@DKK007 Damit hätte ich also die Möglichkeit, sowohl Win7 als auch Win10 (nur auf dem Mainboard) immer installieren zu können? Sprich: Käme der Moment, dass man auf Win10 aufgrund technischer Aspekte in naher Zukunft upgraden müsste, bliebe mir diese Option offen?

Ja solange das Board das Selbe bleibt, Du hättest die Möglichkeit beide OS zu nutzen z.B auf 2 verschieden Platten/SSD's.

Damit verlängere ich also einfach den "Upgradezeitraum" von Microsoft (welcher eigentlich bis Juli geht), da ich selber entscheiden kann, wann ich von 7 auf 10 wechsel?

Besteht die Möglichkeit, beide OS sogar gleichzeitig auf unterschiedlichen Platten zu nutzen? Das wäre natürlich genial, weil man testen kann, inwieweit Windows 10 subjektiv für einen vorteilhaft/nachteilhaft ist und man sich zudem stückweise an das neue System gewöhnt, ohne dass dabei alle Daten von Win7 verloren gehen könnten.

Falls das gehen sollte, wie gehe ich vor? Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" drücke, würde ich ja die bestehende Installation von Win7 mit Win10 überschreiben, anstatt sie auf eine andere HDD zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt Upgrades wird die bestehende Installation ersetzt.

Du kannst Win7 und Win10 mit gleichem Key parallel installieren. Allerdings verstößt das theoretisch gegen die Lizenzbedingung.

Den Upgradezeitraum verlängerst du nicht, sondern du besorgst dir damit einfach deine kostenlose Lizenz, die aber an das Board gebunden ist.

Eigentlich bin ich mit meinem Windows 7 glücklich.
Never change a running system. Erst recht nicht, wenn du mit ihm glücklich bist.

Hingegen bin ich mir nicht sicher, wie lange ich noch Windows 7 benutzen werden kann. Neue CPUs und GPUs benötigen schließlich neuere Software-Schnittstellen, die Win7 nicht mehr haben wird/hat.
Aktuell ist das was CPUs angeht noch nicht der Fall und wird sicher auch noch ein paar Jahre so bleiben. Außnahme bei GPUs ist DirectX 12, das jetzt erst so langsam im Kommen ist. Und wie man in den ersten Benchmarks und Tests sieht, ist die DX12 Implementierung von Spielen noch mehr als durchwachsen. Tlw. läuft der DX12 Renderpfad langsamer oder liefert sogar eine schlechtere Bildqualität (siehe Artikel dazu hier auf PCGH). Kritisch wird das irgendwann nur wenn DX12 Exklusivtitel weit verbreitet werden, also bei denen man nicht auch DX11 verwenden kann. Das wird aber ebenfalls noch eine ganze Weile dauern, bis das der Fall ist.

Wenn ich auf Win10 upgrade, so ist der alte Win7 Key nicht mehr gültig? Win10 kann ich dannach beliebig oft neuinstallieren, falls das System langsam werden sollte? Habe ich sonst irgendwelche Beeinschränkungen nach dem Upgrade?
Der Windows 7 Key bleibt gültig, du bekommst aber keine zusätzliche Lizenz durch das Upgrade für einen zweiten Rechner / eine zweite Installation. D.h. du kannst den Windows 7 Key nicht für einen anderen Rechner nutzen. Solltest du dich aber entscheiden von Windows 10 wieder auf Windows 7 downzugraden, dann darfst du das.

Die Windows 10 Aktivierung ist an deine Hardware gebunden und geht verloren, wenn sich die Hardware ändert. An welche Merkmale genau die Aktivierung gebunden ist, ist offiziell nicht bekannt.
Hast du einmal Windows 10 auf deiner Hardware aktiviert, musst du bei einer erneuten Installation auf demselben System nicht einmal mehr den Produktschlüssel eingeben. Die Aktivierung findet dann automatisch anhand der Hardware-ID statt. Seit Windows 10 v1511 kannst du Windows 10 direkt bei der Installation mit einem Windows 7/8 Key aktivieren, eine Upgrade-Installation von Win7/8 heraus ist nicht notwendig.

Beim kostenlosen Windows 10 Upgrade bekommst du übrigens generell keinen Windows 10 Produktschlüssel, du aktivierst hier Windows 10 mit deinem Windows 7 Key. Aktivierst du danach den alten Windows 7 Key für Windows 7 erneut, sperrt Microsoft normalerweise die Windows 10 Aktivierung. Allerdings fummelt MS schon seit einem Jahr immer wieder am Aktivierungs-System rum, so dass es durchaus sein kann, dass das zwischenzeitlich auch mal funktioniert oder sich irgendwann ändert.

Was habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen; Upgrade auf Win10 oder bei Win7 bleiben?
Wenn du ein neues System kaufst und eh alles neu installieren musst, würde ich eher zu Windows 10 raten. Ansonsten bleib bei Windows 7 und steig in den nächsten Jahren dann um, wenn du dir ein neues System anschaffst.

Falls du dich für einen Umstieg entscheidest, dann prüfe im Vorfeld, ob es für deine Hardware auch Windows 10 Treiber gibt. Nicht für jede Hardware gibt es Windows 10 kompatible Treiber, i.A. ist die Unterstützung durch Hardware-Hersteller aber sehr gut.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass der Upgrade-Prozess von Windows 10 noch etwas "wackelig" ist, Programme werden tlw. deinstalliert und Einstellungen gehen verloren. Leider trifft das auch auf Windows 10 Releases untereinander zu. So zuletzt geschehen beim Windows 10 Upgrade auf v1511 (TH2), der Upgrade-Prozess von einer Windows 10 Version auf die nächste ist prinzipiell derselbe wie der von Windows 7/8 auf Windows 10. Service Packs wie bei Windows 7 gibt es hier nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 7 Key bleibt gültig, du bekommst aber keine zusätzliche Lizenz durch das Upgrade für einen zweiten Rechner / eine zweite Installation. D.h. du kannst den Windows 7 Key nicht für einen anderen Rechner nutzen. Solltest du dich aber entscheiden von Windows 10 wieder auf Windows 7 downzugraden, dann darfst du das.

Beim kostenlosen Windows 10 Upgrade bekommst du übrigens generell keinen Windows 10 Produktschlüssel, du aktivierst hier Windows 10 mit deinem Windows 7 Key. Aktivierst du danach den alten Windows 7 Key für Windows 7 erneut, sperrt Microsoft normalerweise die Windows 10 Aktivierung. Allerdings fummelt MS schon seit einem Jahr immer wieder am Aktivierungs-System rum, so dass es durchaus sein kann, dass das zwischenzeitlich auch mal funktioniert oder sich irgendwann ändert.

Damit gibt es also doch keine Option, eine Windows10-Lizenz zu erlangen (um später vielleicht upzugraden), ohne das ich mein jetziges, bestehendes Windows 7-System verliere, richtig?

Damit gibt es also doch keine Option, eine Windows10-Lizenz zu erlangen (um später vielleicht upzugraden), ohne das ich mein jetziges, bestehendes Windows 7-System verliere, richtig?
Nein, so kann man das nicht sagen. Deine Windows 7 Lizenz "verlierst" du wie gesagt auf keinen Fall, das Einzige was du nicht machen darfst ist Windows 7 und Windows 10 mit demselben Key gleichzeitig zu verwenden.

Konkret für dein Szenario (wenn ich dich richtig verstanden habe):
- du hast ein aktiviertes Windows 7 mit einem Windows 7 Produktschlüssel.
- auf exakt diesem System lässt du Windows 10 aktivieren. Bspw. indem du auf einer zweiten Festplatte Windows 10 neu mit dem Windows 7 Key installierst. (Hardware-ID ändert sich meines Wissens nicht bei Wechsel der Festplatte, bin mir hier aber nicht sicher)
- jetzt ist deine Hardware-ID auf den Aktivierungsservern von Microsoft für Windows 10 hinterlegt.
- die Windows 10 Installation löschst du jetzt einfach wieder und nutzt solange du möchtest deine Windows 7 Installation. Theoretisch könntest du jetzt beide Installationen auf derselben Maschine parallel nutzen, das verstößt aber gegen die Lizenzbedingungen. Microsoft könnte auch jederzeit eine Prüfung auf genau dieses Szenario einführen und eines deiner Installationen deaktivieren.
- entscheidest du dich später auf Windows 10 umzusteigen, kannst du auf derselben Hardware einfach Windows 10 neu installieren. Es sollte sich dann automatisch selbst anhand der Hardware-ID aktivieren, eine Eingabe des Produktschlüssels wäre nicht notwendig.

Wichtig ist, dass die automatische Aktivierung von Windows 10 nur funktioniert, wenn du die Hardware nicht änderst. Willst du also in einem Jahr das damals aktivierte Windows 10 auf einem neuen System nutzen, weil du bspw. Mainboard + CPU getauscht hast, geht das nicht mehr, da sich dann die Hardware-ID ändert und die Aktivierung verloren geht.

Aber selbst wenn sich dann die Lizenz aus dem kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht mehr aktivieren lässt, Windows 7 kannst du dann trotzdem noch mit deinem Key aktivieren.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Mittlerweile kommt sogar schon ein blauer Screen beim Start von Windows bezüglich des Upgrades, muss mich also jetzt mal ranhalten... ;)

Ich gehe dann nach deiner "Anleitung"/Erklärung vor, @Mueller1. Hoffe, das wie gesagt der Win7-Key nicht deaktiviert/unbenutzbar sein wird, da die Win7-Installation noch laufen soll, während ich mir Win10 nur sichern möchte, um später vielleicht noch umzusteigen.

Hoffe wie gesagt, dass das so funktionieren wird und berichte später vielleicht.

Aber selbst wenn sich dann die Lizenz aus dem kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht mehr aktivieren lässt, Windows 7 kannst du dann trotzdem noch mit deinem Key aktivieren.

Ist das sicher? Ich dachte nämlich das wäre nicht der Fall und man hätte nach dem Upgrade auf Win 10 lediglich einen Monat Zeit, um sich umzuentscheiden und wieder auf Win7 zu wechseln. Nun habe ich z.B. bei meinem Laptop (den ich kaum benutze) das Upgrade gemacht, aber nur um mir die Lizenz zu sichern. Benutzen tue ich das wie gesagt eigentlich gar nicht... Habs mir zwar kurz angeguckt, aber es nervt mich jetzt schon. Automatische Updates kann man nicht deaktivieren, wollte nach kurzem testen den Lappi wieder runterfahren und noch meinen Bus kriegen, allerdings musste der dann natürlich erstmal updaten und hat sich ne Weile nicht runtergefahren. Das war dann irgendwie das KO Kriterium, woraufhin ich mir noch ne güstige Win7 Lizenz gekauft habe...

Kann man tatsächlich einfach wieder downgraden, auch über nen Monat später?

Und was mich wundert: Auf meinem Desktop hab ich automatische Updates aus etc, ich hatte hier noch nicht eine Meldung, dass ich auf Win10 Upgraden soll. Auf meinem Laptop war die Updatemeldung sofort zu release da.

Als Fazit bin ich mit Win10 so ganz und gar nicht zufrieden. Es sieht vor allem so halbfertig aus (wenn ihr den normalen Windows Editor öfter nutzt, wisst ihr was ich meine). Das einzige was mir gefällt ist die Taksleiste, vom Design her. Weder das neue Startmenü, noch die "PC Einstellungen" statt der Systemsteuerung können überzeugen. Ich fühle mich, als gäbe ich die Hälfte der Administration über meinen PC ab.

Ja.

Ich dachte nämlich das wäre nicht der Fall und man hätte nach dem Upgrade auf Win 10 lediglich einen Monat Zeit, um sich umzuentscheiden und wieder auf Win7 zu wechseln.
Windows 10 legt während dem Upgrade-Prozess ein Backup des alten Windows-Ordners (Windows.old) an, so dass du direkt aus Windows heraus den Downgrade-Prozess wieder anstossen kannst. Nach 30 Tagen löscht Windows diese Dateien automatisch, darauf bezieht sich dieser Zeitraum. Danach müsstest du Windows 7 bspw. per Neu-Installation installieren statt es direkt aus Windows 10 heraus zu tun.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass deine alte Windows-Lizenz ungültig werden würde. Du darfst jederzeit dein altes Windows 7 wieder installieren und aktivieren, beide Lizenzen gleichzeitig nutzen darfst du aber nicht.

Ah ok, dass ist gut zu wissen. Ich habe nämlich erst formatiert und dann direkt Windows 10 mit dem Windows 7 Key installiert. Diesen Backup ordner und foglich auch das einfache zurücksetzen auf Win7 gibt es bei mir also gar nicht. Ich dachte aber man kann nach Ablauf dieser 30 Tage nicht mehr auf Windows 7 zurück und ist an 10 gebunden. Aber wenn ich, sagen wir mal, auch in nem Jahr wieder Windows 7 mit dem Key der jetzt für 10 verwendet wird wieder installieren kann, dann ist ja eigentlich alles ok. Das ich beides gleichzeitig nicht nutzen kann, ist klar. Wie gesagt, ich nahm an der Key wird sonst nach 30 Tagen irgendwie für Windows 7 gesperrt und funktioniert dann nur noch mit 10.

Du darfst jederzeit dein altes Windows 7 wieder installieren und aktivieren, beide Lizenzen gleichzeitig nutzen darfst du aber nicht.

Meinst du damit das gleichzeitige Benutzen der beiden OS (beim herkömmlichen Booten eigentlich nicht möglich) oder beides aktiviert zu haben?

Kann ich also neben meiner bestehenden Win7-Installation auf eine leere, ungenutzte HDD Win10 installieren und aktivieren (um es mir zu sichern) und beide Systeme abwechselnd (also nicht gleichzeitig) benutzen? Sprich als Bsp: Einmal Win10 booten, herunterfahren, Win7 booten, herunterfahren...?

Anders wäre es ja nur möglich, seine bestehende Win7 Installation zu löschen, um Win10 zu nutzen. Darauf habe ich eigentlich aber nicht so die Lust, weil ich Win10 erst ausprobieren möchte, nachdem was man so über das OS ließt.

Ich kann dir nur raten zu Win10 zu wechseln, hatte auch bis April 16 Win7 drauf, die Datenerfassung kann man zum teil abschalten und wenn du beim lokalen MS-Konto bleibst, ist die Datenerfassung auch nicht größer oder kleiner wie bei anderen BS,
Win10 lässt sich fast wie Win 7 bedienen, viel anderes gibt es da nicht, es ist schon besser und moderner

Kann ich jetzt also beide Systeme wie in meinem vorherigen Post angesprochen verwenden (Kabel von der interen HDD eines Systems ziehen) oder muss ich Win7 komplett löschen?

Falls man löschen muss werde ich, weil man Win7 laut vfxworld auch später noch wiederverwenden kann, mich wohl auf Win10 wagen. 3 Fragen, die mir sehr am Herzen stehen:

1. (Ganz wichtig): Wie gehe ich jetzt am Besten mit der Datensicherung vor, falls ich wieder downgraden möchte, damit alle Treiber, Einstellungen, Programme und etc. wieder vorhanden sind und ich einfach nichts mehr installieren, runterladen oder einstellen muss?

2. Kann ich einfach Upgraden oder muss ich komplett neu aufsetzen/(de-)installieren?

3. Falls neu aufsetzen wirklich deutlich besser ist: Wie kann ich (möglichst meine gesamten Daten, vielleicht auch Einstellungen etc.) auf Win10 holen? Manuell komme ich da teilweise gar nicht dran, da vieles von Windows in versteckten Ordnern vorhanden ist, zudem würde das Stunden dauern, alles herauszusuchen und auf eine externe Platte zu kopieren.

Zurück