Windows 7 auf externer Festplatte

Zlicer

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich wollte mal wissen ob ich windows 7 auch auf meiner externen Festplatte installieren kann und wenn ja, wie das ich aus wählen kann ob von externer oder interner gebootet wird :P

greetz Zlicer

ob es direkt möglich sit kann ich dir leider auch nicht sagen, jedoch gibt es im internet anleitungen wie man dies mit XP (vista) macht, soweit ich mich erinnern kann, enthalten die BS sperren damit dies verhindert wird, diese muss man vorher entfernen (im ISO..)

mfg Klemens

ps: ich denke, dass die Externe dank USB das system extrem ausbremsen wird, hier wäre ein ESATA vorteilhafter.. (oder ne partition auf der internen Platte)

--> der normale Bootmanager soltle dann das Starten des WIN7 auch von einer externen HDD ermöglichen (dieser wird ja auf der bootplatte (deine INterne) ) abgelegt

http://forum.chip.de/--> unspezifisch...

http://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=44222&page=2

http://iq.lycos.de/qa/show/418209/Zweites-Betriebssystem-auf-Externer-Festplatte.../

--> wenn dein Board von USB booten kann (usb hdd in die bootreihenfolge) dann sollte es gehen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst Windows 7 nicht auf einer Externen Festplatte installieren.
Microsoft hat ein Riegel vor geschoben, zumindestens bei der Installation.
Mit Tricks wird man es auch irgendwie auf einer externen zum laufen bringen können, aber ich weiß leider nicht wie...;)

Wahrscheinlich zuerst die externe intern per z.B. SATA anschließen, dann darauf installieren und dann wieder ins Gehäuse verfrachten.

Ich empfehle dir übrigens eine Platte mit FireWire oder eSATA, USB kann man vergessen.

ähhmm.... ich habe jetzt versucht Win7 auf meiner internen zu installieren, aber mein PC will die nicht partitioniren ich habe ein mal meine normale wo ich auch XP druf habe und dann ist da noch eine mit 9MB (??) aber ich kann keine neue Partition erstellen oder in ich einfach zu blöd dazu??

greetz Zlicer

Naja hast du denn Platz für eine weitere Partition? Wenn auf der Platte kein Platz mehr ist, dann wird das auch nichts.

so far

ich habe noch 270 Gb frei sagt mir windows demnach muss ich doch ne Partition von 150 GB erstellen können......:huh:

greetz Zlicer

Also du kannst Windows 7 nicht auf einer Externen Festplatte installieren.
Microsoft hat ein Riegel vor geschoben, zumindestens bei der Installation.

Das war zum Glück dann ne Falschmeldung, denn genau das hab ich gerade vorhin gemacht! :)
Wollte den RC für Downsamplingtests auch auf dem HauptPC haben, aber eben ohne den ganzen Bootmanagermurks in meiner XP Installation, darum so gemacht:
1) PC aus und bei allen internen Platten Stromstecker abziehen.
2) Externe ESATA Platte hinten anstecken und einschalten.
3)PC an und ab da ganz normal von DVD booten und 7 installiert auf die ESATA Platte als dann einzige verfügbare Platte natürlich, und der RC hat die auch ganz normal erkannt und keine Zicken dabei gemacht.
4) PC aus und interne Platten wieder anstecken.

So wissen 7 und XP gar nix voneinander und für 7 muss ich einfach Platte anstecken und beim PC einschalten die Bootmenütaste vom Board drücken und diese Platte wählen.

Übrigens, etwas ot aber doch kleine Frage:
Unter C:/Users in meinem Profil sind viele Ordner gar nicht zu öffen, Zugriff verweigert usw, was soll denn das? :huh:
Versteckte anzeigen, Systemzeug nicht ausblenden, alles schon gemacht aber nützt nix hmmmpf, so kann ich ja nicht mal Saves von einem Game einfügen da, wie bekommt man Zugriff auf alle Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, etwas ot aber doch kleine Frage:
Unter C:/Users in meinem Profil sind viele Ordner gar nicht zu öffen, Zugriff verweigert usw, was soll denn das?

Viele davon sind symbolische Links, denen der Explorer (aus mir nicht ersichtlichen Gründen) nicht folgt.

Ich glaub der Ordner den du suchst heißt Appdata und liegt in c:\users\[benutzername]\appdata

so far

Ah genau danke :daumen:, da sind jedenfalls schon mal die Saves vom Downsamplingkandidat Wolfenstein drin.
Hmm, hatte ich den wirklich total übersehen, bin jetzt eben unter XP am rumdüsen auf der externen 7 Platte, bin mal gespannt ob der bei laufendem 7 auch noch da ist.
Aber muss eigentlich doch, wenn man Versteckte anzeigen wählt.

Uiui, kleiner Vorgeschmack auf die allgemeine Orientierungslosigkeit nach dem richtigen Umstieg auf 7 im Herbst. :schief:

Zurück