Windows 7 auf einem anderen pc installieren

MartinMitmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich hab mal eine etwas komplexere Frage:

Ich hab ein Laptop auf dem Win7 installiert ist und ich will dieses auf einen anderen Rechner "übertragen".
Also Auf dem Laptop Win7 löschen und es danach auf dem anderen pc wieder installieren. Es geht mir dabei nur um das Betriebssystem.
Und der Laptop ist mir eigentlich egal, der wird danach nicht mehr gebraucht.
Kann man das irgendwie machen und Ist das legal?

Vielen Dank schon mal im voraus

LG Martin

Ja das kannst du machen auf deinem Pc Windows 7 installieren , aber da darfst du wie du es schon geschrieben hast nicht mehr auf dem Laptop benutzen .

muss nur dieselbe Version sein , wie auf dem Laptop .
kannst ja auf deinen Laptop , eventuell Linux installieren , da kannst du den auch noch benutzen .

LG

War das Win7 schon vorinstalliert? Dann ist es ziemlich sicher eine OEM-Version. Laut Lizenzvereinbarungen ist ein "Übertragen" dieser Lizenz (also Installieren des Win7 auf einem anderen Rechner) NICHT legal. So sieht's mal vom rechtlichen Standpunkt her aus.

Ansonsten:
1) Seriennummer des Win7 notieren (falls nicht sowieso ein Sticker mit der Seriennummer auf dem Laptop klebt)
2) Im Windows-Store mit der Seriennummer das ISO-Image ziehen
3) Mit dem MicroSoft Tool entweder eine DVD bruzzeln oder einen Stick damit vorbereiten
4) Installieren (ab diesem Punkt sollte der Laptop nicht mehr ins Internet, es darf zu einem Zeitpunkt die Lizenz nur auf EINEM Rechner installiert sein)
5) Krönender Abschluß: Die Laptop-Platte formattieren (um der Bemerkung vom letzten Punkt nachzukommen ;) )

Dann ist es ziemlich sicher eine OEM-Version. Laut Lizenzvereinbarungen ist ein "Übertragen" dieser Lizenz (also Installieren des Win7 auf einem anderen Rechner) NICHT legal
Das hätte Microsoft gerne... es wäre aber eine "Hardwarebindung" - und die ist in Deutschland für Microsoft verboten.
Also: ER DARF!

Ok ich hab vill. doch noch eine Frage: Woran erkennt man ob es sich um eine OEM Version handelt oder nicht?
Edit: Ja ist ne OEM Version

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du mit der OEM-Version im Store keine ISO zum Downloaden bekommst. Jedenfalls hat das mit den letzten 2 OEM-Keys bei mir nicht geklappt. Das geht anscheinend nur mit normalen Retail-Keys. Aber versuchs trotzdem mal. Ansonsten gibts evtl. noch bei WinFuture einen Download, der klappt.

Zurück