Windows 7 als Serversystem

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

da ich mir demnächst einen Mini-PC auf Atom-Basis bauen werde und ich ihn auch als Server verwenden möchte, stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem. Ich würde hier gerne meine Windows 7 X64 Version nutzen (bitte erschlagt mich nicht, aber als Schüler hat man nicht das Geld, sich für jeden PC eine neue Lizenz zu kaufen :schief:).

Folgendes möchte ich mit dem PC machen:
-Datenserver im Heimnetwerk
-evtl. php-fähiger Server + FTP + MySQL für meine Webseite
-Betrieb auch als HTPC zur Wiedergabe von DVDs, Musik

Windows 7 als System für einen Homeserver und HTPC zu verwenden, halte ich aufgrund der hohen Kompatiblität gegenüber den gängigen Musik und DVD-Programmen und der Tatsache, dass alle PCs im Heimnetztwerk mit WIndows 7 laufen, für sinnvoll. Es stellt sich die Frage, wie ich einen Server mit den oben genanten Fähigkeiten einrichten kann. Wisst ihr, welche Software man dafür am besten verwendet und ist das überhaupt möglich?

Danke schon mal. ;)
L.B.
 
Ein Atom mit Win7 64 halte ich für keine gute Idee! Als HTPC erst recht nicht, besonders wenn es um Blue Ray wiedergabe geht. Das funzt nämlich nicht, nur in verbindung mit dem neuen Ion von Nvidia. Es gibt auch schon AMD plattformen mit E-350. Also komplette kleine Gehäuse mit allen drum und dran. Hab heute im Media Markt Prospekt (jaja, ich weiß...) so ein Teil entdeckt. Für 299€ einen kleinen Kompletten PC der die derzeitigen Atoms in die Tasche steckt. Einfach mal nach E-350 Googlen oder bei Amazon eingeben (ab 233€) schon mit Terabyte Platte + 4GB RAM! Werd mir auch Bald so ein geiles Teil besorgen ;)

Software gibts auch, aber das ist für win2003/2008 Server oder Linux. Ansonsten Netzlaufwerke anlegen und für die jeweiligen Benutzer freigeben. Vielleicht wagst du dich auch an eine Linux Distrubution...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test des Zotac IONITX auf Computerbase, ist das System durchaus für Windows 7 + Aero geeignet. Selbst Spiele laufen auf niedirgen Einstellungen. Zwar habe ich nicht vor, mit dem Rechner zu spielen, aber diese Tatsache spricht durchaus für die Leistungsfähigkeit des Atom Prozessors. Natürlich erwarte ich keine Hächstleistungen, aber auf dem Niveau eines Mittelklasse-Laptops dürfte der Rechner schon liegen. Da ich das Gehäuse schon gekauft habe, bin ich in der Wahl der Hardware schon etwas eingeschränkt, vor allem, da nur die älteren Zotac Boards verbaut werden können. ;) Ein Komplettsystem fällt für mich als versierten Bastler aus. :D
 
Der Atom kann zwar mit Windows 7 gut umgehen, allerdings wird ihn das schon ganz gut fordern - besonders, wenn er dann noch Filme in guter Qualität wiedergeben soll. Während man einem Arbeitsrechner Ladepausen und Ruckler verzeiht, kann sowas bei einem HTPC sehr schnell sehr nervig sein. Der Rest ist kein Problem ( https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Xampp ).
Aus den Serverdiensten schließe ich, dass der Rechner ziemlich häufig laufen soll - da würde ich mir den Kauf eines Atom-Systems nochmal überlegen. Gerade die mit Features vollgestopften Zotac-Boards ziehen verhältnismäßig viel Strom und bringen nach wie vor den Nachteil mit, dass sie ziemlich lahm sind. Mit einem Fusion-System wärst du da vielleicht besser beraten - und das dürfte nicht teurer sein als ein Zotac-Atom-System.

MfG Jimini
 
Danke für deine Antwort. ;) Die Idee, meine Webseite auf den Server zu verlagern, hat sich erübrigt - DSL 2000. :fresse:
In diesem Fall wird der Rechner auch nicht 24/7 laufen, weshalb die Leistungsaufnahme auch keine große Rolle spielt. Für Anwednungen, die mehr Leistung erfordern, habe ich ja meinen Hauptrechner.
Auf ein anderes System kann ich wie gesagt nicht umsteigen. Mir persönlich sagen die Zotac Boards aufgrund der vielen Features, die sie bieten und des dafür verhältnismäßig geringen Preises sehr zu. Ich denke, dass hier in Zukunft eine kleine SSD als Systemplatte auch für eine deutliche Beschleunigung des Systems sorgen könnte.
 
DSL 2000 und eine Webseite schließen sich nicht aus - ich habe Zeiten gehabt, da habe ich an einem 1MBit-Anschluss (16kbit/s up) einen Teamspeak-, Web- und IRC-Server betrieben. Sofern du nicht sehr viele Bilder auf die Page haust, ist das absolut kein Problem.

MfG Jimini
 
Ich möchte den Usern schon eine gewisse Geschwindigkeit bieten und da recht viele Bilder hochgeladen werden, ist das wohl ein Problem.
 
Zurück