Windows 7 aktivierung usw.

Mira0007

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

habe eine kurze Frage. Auf meinem alten Laptop habe ich als OEM windows vista drauf gehabt. habe mir dann irgendwann windows 7 home premium geholt

bei einer der zahlreichen neuinstallationen hab ich festgestellt, dass mein win 7 key weg ist. habe die installation mit dem key der auf dem laptop stand abgeschlossen und win 7 per telefon aktiviert, obwohl es ein vista key war.
nun habe ich einen neuen laptop, leider mit windows 8. jetzt stellt sich mir die frage, kann ich win 7 mit dem key vom alten laptop wieder installieren? oder soll ich es mit dem win 8 key vom neuen versuchen? leider is auffm neuen laptop kein aufkleber mit dem key drauf, lenovo ideapad y500

vielen dank schonmal

Erstmal Gratulation zur Entscheidung das du dich aktiv gegen Win8 stellst, Goldenes Sternchen !
Key's auslesen kann man zb mit der Software "SIW".
Mit welchem Key du eine Windows Version aktivieren kannst weiß ich nicht, da es mit dem Vista Key geklappt hat, kann es vielleicht auch mit dem Win8 Key klappen, daher würde ich es nochmal mit dem Vista Key probieren.
Aber mir stellt sich hier Prinzipiell die frage ob das überhaupt erlaubt ist das zu fragen, irgendwie eine Grauzone, obwohl MS indirekt erlaubt/duldet das Win7 mit Vista Key aktiviert wird.

ΔΣΛ;5037365 schrieb:
Key's auslesen kann man zb mit der Software "SIW".

Das stimmt nur bedingt!
Bei einigen OEM's wird zwar ein Key ausgelesen, der ist aber nur eine "leere Hülle" und nicht relevant, was auch auf deren "originale" CD/DVD's öfters auftritt, wenn diese optinal nachbestellt werden(z.B. Dell und Lenovo, bei XP und Vista)
Dies trifft auch auf andere Key-Ausleseprogramme zu!

Das wusste ich nicht, trifft wohl nur auf bereist vorinstallierte Versionen von Fertig Rechnern zu, schätze ich zumindest.

Naja, das Problem ist nur, wenn ich die win 7 installation starte und es funzt dann nicht habe ich ein problem, weil ich dann nicht mehr an das win 8 komme :( ich schau mal nach treibern, aber das sollte ja das kleinere problem sein.

Sonst muss ich wohl ein neues win7 kaufen

das sollte ja das kleinere problem sein.

Unterschätze das nicht ;)

Wir haben öfter Kunden die wollen Win 7 auf ihren neuen lappi haben der mit Win 8 ausgestattet ist.
Und genau an den Treibern scheitert das des öfteren.
Darum erwähnte ich das ja.

^^Neue lappis werden nur noch mit win 8 ausgeliefert (treiber sind da ja alle schon drauf)

manchmal gibt es aber nur Win 8 treiber für diese Lappis da Win 7 darauf gar nicht geplant war ;)

Aber warten wir doch einfach mal ab ob er alle findet

Ganz großes Kino, wohl von MS so vorgeschrieben, das noch weniger die Möglichkeit haben auf Win7 zu wechseln - so wie der TE.
Ich glaube kaum dass das alleine nur die Hersteller der Laptops/Notebooks ausgehackt haben ;)

Also bei lenovo gibt es schonmal mehr win7 Treiber als für win8 :)
Was mich dann wieder zu meiner frage führt :(

Ich hab eben nur die Befürchtung das ich mit dem Key nicht durch die Installation komme und das win8 OEM nicht zurück bekomme, weil sich eben kein win8 Key am neuen Laptop findet

Unterschätze das nicht ;)

Wir haben öfter Kunden die wollen Win 7 auf ihren neuen lappi haben der mit Win 8 ausgestattet ist.
Und genau an den Treibern scheitert das des öfteren.
Darum erwähnte ich das ja.

Ich dachte eigentlich das W8 noch immer abwärtskompatibel ist, im Zusammenhang mit der im PC befindlichen Hardware.

In umgekehrter Folge sollte es doch eher Probleme geben, für W8 Treiber zu bekommen.
W7-Treiber gibt's mittlerweile wie Sand im Meer.

Es stand hier in einem Thread, das eventuell die W7 Lizenzen teurer sind als derzeit für W8 und deshalb eine konsequente Abkehr von W7 als Vorinstallation eingeläutet hat, oder eben erzwungen.

Ich hab eben nur die Befürchtung das ich mit dem Key nicht durch die Installation komme und das win8 OEM nicht zurück bekomme, weil sich eben kein win8 Key am neuen Laptop findet

Der Key von Win 8 gehört zu deinem Laptop. Der ist da drinne und geht auch nicht weg. :D
Zur Sicherheit kannst du ja den Key mit einem der vorgeschlagenen Tools vorher auslesen.
Meine Story:
Ich kaufe für mein Frauchen einen neuen Laptop mit Win8 drauf.
Ich hatte von vornerein vor das Teil mit einer SSD auszustatten. Als es dann kam, merke ich: Kein Aufkleber mit Key.
Also hochfahren und auslesen.
Bei der Neuinstallation mit einer Win8 DVD wurde ich dann gar nicht mehr aufgefordert den Key einzugeben.
Der war einfach schon da! Internetverbindung hergestellt und aktiviert...

Eigentlich was für Blöde. ;) Nur doof, das der Key jetzt unzertrennlich mit dem Notebook verbunden ist. :daumen2:
Verkaufst du das Teil irgendwann, verkaufst du das OS gleich mit und kannst nix machen... Das ist wohl der eigenliche Grund dafür.
Die Unterbindung das OS auf andere Rechner legal mit dem Hardware-Key zu installieren.
Erinnert mich an alte Dongle-Zeiten... :schief:

Der Key von Win 8 gehört zu deinem Laptop. Der ist da drinne und geht auch nicht weg. :D
Zur Sicherheit kannst du ja den Key mit einem der vorgeschlagenen Tools vorher auslesen.
Meine Story:
Ich kaufe für mein Frauchen einen neuen Laptop mit Win8 drauf.
Ich hatte von vornerein vor das Teil mit einer SSD auszustatten. Als es dann kam, merke ich: Kein Aufkleber mit Key.
Also hochfahren und auslesen.
Bei der Neuinstallation mit einer Win8 DVD wurde ich dann gar nicht mehr aufgefordert den Key einzugeben.
Der war einfach schon da! Internetverbindung hergestellt und aktiviert...

Eigentlich was für Blöde. ;) Nur doof, das der Key jetzt unzertrennlich mit dem Notebook verbunden ist. :daumen2:
Verkaufst du das Teil irgendwann, verkaufst du das OS gleich mit und kannst nix machen... Das ist wohl der eigenliche Grund dafür.
Die Unterbindung das OS auf andere Rechner legal mit dem Hardware-Key zu installieren.
Erinnert mich an alte Dongle-Zeiten... :schief:

Der Key ist im Bios des Mainboard abgelegt, also fällt eigentlich ein MB-Tausch im NB oder OEM-PC aus weil OS-Verlust?
Dank UEFI?

Wo das Ding im BIOS genau liegt weiß ich nicht, und das Asus Notebook was ich gekauft habe hat kein Uefi.
Daran liegt es wohl nicht.

MB Tausch bzw. BIOS-Chip-Tausch = Win 8 Lizenzverlust!
Laptop kaputt = Win 8 Lizenzverlust!
Laptop verkauft = Win 8 Lizenzverlust!

Auch sehe ich ein zukünftiges Upgrade auf die nächste OS-Generation mit eingebranntem Key erst mal kritisch...

Zurück