Windows 7 (64bit) - Programme verschwinden aus der Taskleiste

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass einige Icons in meiner Taskleiste beim Systemstart nicht mehr erscheinen. Das betrifft meistens Miranda, die Windows-Soundsteuerung, die Soundsteuerung von ASUS oder einen Cisco VPN-Client. Ist allerdings auch ziemlich willkürlich, wann, welche und wie viele Programme fehlen.
Wenn ich explorer.exe neustarte, erscheinen die meisten Icons wieder, aber das ist ja auch keine Lösung.
An und für sich laufen die Programme aber; wenn ich Miranda etwa aus den angepinnten Programmen auswähle, erscheint sofort meine Kontaktliste, also wird das Programm irgendwo im Hintergrund mitgebootet. Ebenso die Windows-Soundsteuerung, die ich über Hardwaretasten an meiner Tastatur noch ansteuern kann.
Ich denke also, dass das Problem irgendwo in der explorer.exe liegen könnte, weil die Programme ja eigentlich da sind aber nur nicht dargestellt werden?
Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben. In den Weiten des Internetzes habe ich ähnliche Probleme/Threads noch nicht finden können.
Hat jemand Vorschläge?
Ich benutze Windows 7 64bit Professional mit SP1.

Zurück