News Windows 12: Microsoft nächstes Betriebssystem erscheint nicht mehr in diesem Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 12: Microsoft nächstes Betriebssystem erscheint nicht mehr in diesem Jahr

Das nächste große Update für Microsofts Betriebssystem Windows wird ganz offiziell den Namen "Windows 11 24H2" tragen und unter dem Codenamen "Hudson Valley" nicht als Windows 12 vermarktet werden, wie eine offizielle Dokumentation verrät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 12: Microsoft nächstes Betriebssystem erscheint nicht mehr in diesem Jahr
 
Warum erst im nächsten Jahr ich hätte gerne in diesem Jahr schon Windows 12 weil ich habe mich so gefreut und es wurde ja 24h2 schon als Windows 12 ursprünglich geplant bitte bringt doch Windows 12 in den nächsten tagen als Upgrade weil mir gefällt das vorgestellt Test Design von Windows 12 sehr gut aber klar wenn es nicht so funktioniert ist auch nicht schön aber in der modernen Technik sollte es ja schneller fertig werden weil ich habe schon das erste funktions Update ohne neu Start erfolgreich installiert deshalb denke wird ja Windows 12 wohl auch noch möglich sein.
 
Das ist die GEILSTE (und beängstigendste) Nachricht die man zum Jahresbeginn bekommen kann!!!! ❤️ ❤️‍🔥 ❤️

1. Wenigstens 2024 noch kein zwangs Upgrade, als Update getarnt auf das drohende KI-MutantenBUG OS :hail::lol:

aber...

2. God damn... noch weniger Dev's die daran arbeiten bestehende Win11 bug's zu fixen, wenn die betroffene
Funktion für Win12 nicht mehr relevant sein wird...... :kotz:
 
Windows User sind eine seltsame Gattung. Machen die nix wird gejammert, machen sie was wird auch gejammert.

Ich freue mich schon darauf, sage aber auch sie sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Bringt auch nix wenn sie es zu früh rausbringen und es hat dann jede Bugs. Bis dahin läuft Windows 11 auch.
 
Stört mich nicht bezüglich Win12, ich will noch nicht mal zu Win11 wechseln, ich bleibe bis Oktober 2025 bei Win10.
Da ich oft mit Win11 zu tun habe, weiß ich ganz genau das ich es nicht benötige.

Machen die nix wird gejammert, machen sie was wird auch gejammert.
Gejammert wird weil Microsoft nicht auf die Kunden hört, sie bringen oder verändern Sachen die kein Schwein wollte, sie es nur ändern weil es anders sein soll um zeigen zu können das sich was getan hat, zum Beispiel das von Apfel geklaute Startmenü.
Außerdem wollen sie einem nur selten die Wahl lassen, ich will es ja nicht gleich so extrem wie bei Linux, aber Spielraum hat Windows dahingehend noch sehr sehr sehr viel, Microsofts Motto ist eher "Friss oder stirb".

sie sollen sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Bringt auch nix wenn sie es zu früh rausbringen und es hat dann jede Bugs.
Sie es viel zu früh bringen und es wird noch lange Zeit Fehler haben, WIE IMMER, es soll (MUSS) beim Kunden reifen !
 
Stört mich nicht bezüglich Win12, ich will noch nicht mal zu Win11 wechseln, ich bleibe bis Oktober 2025 bei Win10.
Da ich oft mit Win11 zu tun habe, weiß ich ganz genau das ich es nicht benötige.
Ja ich sehe das wie du auch. Es gibt aber schon Hardware wo man nicht auskommt. Die aktuellen threadripper sehen Windows 11 voraus. Mit Windows 10 kann man leider kein threadripper verwenden. Siehe threatipper 7000 Serie. Da gibt es halt keinn Windows 10 Treiber zum unterladen. Und ich kenne ne Anwendung wo ich nutze die mag windows 11 nicht. Die vertragen sich nicht. Darum ist jede Plattform wo Windows 11 verwendet, da gibt es nur Probleme. Nur ne externes Programm kann da dann abhilfe schaffen. Gut ist das ja nicht.
Man kann da jedenfalls AMD die Schuld dafür geben. Das hat AMD mit Microsoft so geplant gehabt. Villeicht hat ja Microsoft AMD Geld gegeben das diese only Windows 11 draus machen, wer weiß.
 
Warum erst im nächsten Jahr ich hätte gerne in diesem Jahr schon Windows 12 weil ich habe mich so gefreut und es wurde ja 24h2 schon als Windows 12 ursprünglich geplant bitte bringt doch Windows 12 in den nächsten tagen als Upgrade weil mir gefällt das vorgestellt Test Design von Windows 12 sehr gut aber klar wenn es nicht so funktioniert ist auch nicht schön aber in der modernen Technik sollte es ja schneller fertig werden weil ich habe schon das erste funktions Update ohne neu Start erfolgreich installiert deshalb denke wird ja Windows 12 wohl auch noch möglich sein.

Mach doch mal einen zweiten Satz.
ja gott sei dank,werden wir noch mal um ein Jahr verschont von den Mist aber dann geht es richtig los.

Einfach Win 10 verwenden.
 
Sie es viel zu früh bringen und es wird noch lange Zeit Fehler haben, WIE IMMER, es soll (MUSS) beim Kunden reifen !
Ich weiß jetzt nicht was du hast. Bei mir läuft Windows 11 auf zwei Rechner wunderbar. Ich lass halt Windows einfach Windows sein. Aber gut es nach jeder seinen Erfahrungen.

Ist das aber nur bei Windows so, macht man das bei Game nicht auch so. Raus damit die Gamer werden die Bugs dann schon finden?
 
Einfach Win 10 verwenden.
Das problem ist dass diese Lösung (die auch meine ist) Ende 2025 endet da der Support eingestellt wird.

Die Frage ist muss ich dann noch auf das für mich furchtbare Win11 oder gibts dann schon Win12 - und ist Win12 entsprechend der "alle 2 Windows Versionen kommt ne Gute-Regel" wieder ein gutes Windows oder muss ich endgültig auf Linux weil Microsoft irgendein No-Go erzwingt?^^
 
Das problem ist dass diese Lösung (die auch meine ist) Ende 2025 endet da der Support eingestellt wird.

Tangiert mich, ehrlich gesagt, nur wenig.
MS kündigt immer groß Support Enden an und es hat erst Jahre später einen Einfluss auf mich als Privatperson.
Vielleicht 2027 oder so umsteigen, bis dahin gibt es sicher auch Tools, um sich Win1X gefügig zu machen. War bei Win 7 und 10 ja auch so, die finde ich in ihrem Auslieferungszustand unbrauchbar und inakzeptabel.
 
MS kündigt immer groß Support Enden an und es hat erst Jahre später einen Einfluss auf mich als Privatperson.
Prinzipiell stimmt das schon... ändert aber nichts an dem grundlegenden Problem, es zögert es nur ein bisschen weiter raus. Es geht da ja nicht nur um Sicherheitsupdates die vielleicht sogar noch etwas länger kommen als offiziell angekündigt aber wenn mal ein Jahr oder so vorbei ist fangen auch andere Probleme an dass Treiber nicht mehr laufen, Spiele nicht mehr wollen usw.

Irgendwann musste halt von 10 weg ob du willst oder nicht, ob das jetzt 2025 oder 26 oder 27 ist spielt denke ich nicht so die große Rolle. Persönlich muss ich eh zu irgendwas neuem wechseln wenn ich wahrscheinlich nächstes Jahr mal wieder nen neuen PC baue - die aktuelle Möhre ist weitgehend aus 2019 und ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich das AM4/X570 System irgendwann los bin. Und auf einen Ryzen9000 oder CoreUltra200 kannste dann schlecht nochmal Win10 draufwerfen.
 
Oh doch also am5 kriegt windows 10 support. Also ich habe ja auf am5 lust. Warte nur auf Zen 5. Dann wird gewechselt aber nicht mit dem OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Haube ist es doch egal ob 10 oder 11 oder 12...Es ist immer das gleiche Windows mit nen bißchen anderer Oberfläche...
 
Unter der Haube ist es doch egal ob 10 oder 11 oder 12...Es ist immer das gleiche Windows mit nen bißchen anderer Oberfläche...
...und mit jeder neuen Version mehr Gängelung, mehr Zwang und weniger Freiheiten für den Nutzer.
Microsoft hat bei XP angefangen den Frosch langsam zu kochen und das konsequent über 7,8,10,11 weitergeführt. Hätte man damals gesagt du musst ein MS-Konto haben um überhaupt was zu installieren, dein PC muss nen extra TPM-Chip haben dass wir deine Lizenz hart an die Hardware binden können, du musst Microsoft erlauben über deinen TPM Code beliebige Dinge auf deinem PC zu erlauben oder unterbinden und so weiter und so fort wäre die reaktion irgendwas zwischen Shitstorm und auslachen gewesen.
Heute ist all das für viele normal und üblich geworden - weil mans gaaaanz langsam nach und nach eingeführt hat.

Und jetzt ist man an einem Punkt ab Win11, wo es technisch mit einem Update für MS möglich wäre, ein Abomodell zwangseinzuführen - denn den Kontozwang und den TPM-Zwang der dafür nötig ist, jemandem der nicht zahlt den PC einfach abzuschalten, hat man ja schon etabliert.

Das mag alles sehr schwarzmalerisch klingen und ich glaube auch nicht, dass das sos chnell kommt aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass alle technischen Voraussetzungen dafür bereits geschaffen wurden, Win11-Nutzern nach dem Boot ein bildschirmfüllendes Popup zu zeigen in dem steht "dieser PC ist nicht mehr benutzbar bis 10 Dollar für diesen Monat auf dem Microsoftkonto von ihnen eingegangen sind".
Das dient alles nur zur ihrer Sicherheit.
 
Zurück