News Windows 11: Wasserzeichen erscheint auf PCs mit nicht unterstützer Hardware

Bei mir tauchte der Text auf einem meiner Mini-PCs nach dem letzten Kumu-Patch auf. Und das obwohl bei der Installation und vorher alles ok war (ganz normale Installation ohne irgendwelche Tricks).
Einfach nur nervig.
 
Warum sollte man Win11 auf einem nicht kompatiblen PC installieren wollen, wie viele werden das sein?
Ich bin jedenfalls einer von vielen, aber warum nicht?
Es läuft seit dem ersten Tag des Release 5. Oktober 2021 ohne Probleme mit allen Updates und ich arbeite damit auch täglich. Irgendwann ist Windows 11 ein Muss, wenn Windows 10 EoL wird.
Wasserzeichen habe ich trotzdem keine, es passt einfach nicht in das Gesamtbild meines Desktops.:haha:
 
Gegenfrage, warum doch, was bietet denn Win11 was Win10 nicht hat, nichts, außer natürlich die optische Verkrüppelung und die unnötige verkomplizierung bei der Bedienung.
Du musst ja ziemlich Nervenstark sein bei Updates und Upgrades, andauernd mich um mein Windows sorgen und kümmern zu müssen würde mich doch sehr nerven.
Ja irgendwann, irgendwann ist frühestens in zweieinhalb Jahren (eigentlich noch länger), aber wer sagt dir das Microsoft vorher nicht restriktiver gegen modifizierte Installationen vorgehen möchte, genau.
Vergiss es, ich muss mir das nicht antun :-)
 
CoD/BF-Reihe?
WarThunder, Age of Empires, ... ?
Da ich keins der Spiele habe bzw. Spiele kann ich es nicht sicher sagen, aber ich meine mich zu erinnern das CoD eins der Spiele war das schnell bannt, ergo wohl eins was man nicht unter Linux spielen sollte.

Wurde in dem Thread auch schon gesagt das speziell Kopierschutz und AntiCheat gerne noch öfters ein Problem ist.
 
Ja wenn das MS so möchte, dann ist es halt so.
Hinterher sieht das Wasserzeichen so toll aus, das ich mir das trotz kompatibeler HW als Desktophintergrundbild einrichte :lol:
 
Also wenn es das selbe ist wie bei nicht Aktivierung dann würde ich das abschalten weil wer will schon das in jeden Spiel oder Film sehen ?
 
Da stellt sich natürlich die frage, warum sollte deine Freundin auf Win11 wechseln müssen, wenn Win10 ebenfalls keinen neuen Laptop erfordert, hmm. Es läuft also 1A, komisch wenn man viele neue Funktionen gar nicht ausführen kann, wo da der Anreiz beim unbedingten haben wollen liegt erschließt sich mir nicht.

Win 10 wird nur noch zwei Jahre unterstützt, Win 11 deutlich länger. Wenn man schon mal wechselt/neuinstalliert, dann richtig.

Es liegt somit nahe, dass die offiziellen Kompatibilitätslisten reine Produktpolitik sind: Microsoft möchte für so wenig Plattformen wie möglich Support leisten.

Sie wollen wohl TPM durchdrücken und das ist ein weiterer Schritt dazu.

Ich frage mich ja nur, welchen Vorteil Microsoft dadurch haben soll?

Wenn TPM ersteinmal etabliert ist, dann kann man die Nutzer aus ihrem System quasi ausschließen. Der PC, als freie und unregulierte Plattform, die er dann gut 50 Jahre gewesen sein wird, ist damit Geschichte.

Was für martialische Worte hier genutzt werden. "Brandmarken", als ob Microsoft die Nutzer einer Software, die gewiss nichts auf einem altbackenem System zu suchen hat, zu denunzieren versucht.

Genau das ist das Ziel. Damit sollen die bösen, bösen Gebraucht PC Verkäufer denunziert werden, die alte Systeme nochmal Fit machen. Die bekommen dann vom Kunden einen Anruf und dürfen dann ausrücken und das beheben. In jedem Fall ist das zusätzlicher Aufwand.

Ob es darauf etwas zu suchen hat, ist nicht deine Sache. Wenn es darauf läuft, dann läuft es eben. MS errichtet künstliche Hürden.

Es ist ein Hinweis, wie ein nicht registrierter Key, dass das System so unter Umständen bald nicht mehr ordnungsgemäß laufen wird.
Jetzt wird Hilfe vom Ersteller einer Software zu seinem eigenen Produkt schon als "Brandmarken" herabdeklariert, das ist Bildzeitungjargon.

Das Wort Brandmarken trifft es sehr exakt. Nur, weil es dir nicht passt, ist es noch kein "Bildzeitungjargon"

Und natürlich lässt sich ein BS auf ein System installieren, wenn ich alle für das Betriebssystem neue und relevante Eigenschaften gewaltsam abschalte.

Was für "neue und relevante Eigenschaften" sind denn davon betroffen? Es geht nur um das TPM, mehr nicht.

Noch mal, die Software habt ihr nicht gekauft, sondern nur die Lizenz um sie zu nutzen!

Sollen wir MS jetzt dafür auf Knien danken?
 
Win 10 wird nur noch zwei Jahre unterstützt, Win 11 deutlich länger. Wenn man schon mal wechselt/neuinstalliert, dann richtig.
Es war nichts von Neuinstallation die rede, welcher wechsel? Ja genau bis Oktober 2025, also warum schon jetzt wechseln, wo da der Druck sein soll erkenne ich nicht. Außerdem wird man Win10 sicher deutlich länger nutzen können, schau mal wie lange XP noch mit Updates versorgt wurde ohne zahlen zu müssen, selbst Win7 kann man heute noch mit Updates nutzen. Win12 wird vor Oktober 2025 die Welt erblicken, wird dann wieder alles ausgehebelt um Win12 installieren zu können, weil es einen noch längeren Support bekommt, nach eurer Logik ja. Aber wer sagt euch überhaupt das ihr dauerhaft Updates/Upgrades bekommen werdet, also ohne Probleme und ohne anpassungen machen zu müssen, Microsoft traue ich es sofort zu das sie euch Steine in den Weg legen werden, es zumindest verkomplizieren wollen.
 
Genau das ist das Ziel. Damit sollen die bösen, bösen Gebraucht PC Verkäufer denunziert werden, die alte Systeme nochmal Fit machen. Die bekommen dann vom Kunden einen Anruf und dürfen dann ausrücken und das beheben. In jedem Fall ist das zusätzlicher Aufwand.
:ugly: Jo, die wollen den Gutbürgern zeigen, dass sie von so einem dahergelaufenen ITler ohne Fachkenntnisse über den Tisch gezogen wurden. Das ist wirklich schändlich.
Ob es darauf etwas zu suchen hat, ist nicht deine Sache. Wenn es darauf läuft, dann läuft es eben. MS errichtet künstliche Hürden.
Es läuft halt nicht drauf, es gibt gute Gründe warum MS die Installation immer weiter einschränkt und man keine Major Updates mehr bekommt.
Das Wort Brandmarken trifft es sehr exakt. Nur, weil es dir nicht passt, ist es noch kein "Bildzeitungjargon"
Mir fällt hier nicht mal mehr eine sarkastische Bemerkung ein. Einfach Nööööö.
Was für "neue und relevante Eigenschaften" sind denn davon betroffen? Es geht nur um das TPM, mehr nicht.
Wenn du nur einen Satz zu dem Thema jemals gelesen hättest, dann wüsstest du, es geht um mehr. Aber dann müsste ich hier auch nicht schreiben, da du den Sachverhalt schon längst begriffen hättest (obwohl, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher).
Sollen wir MS jetzt dafür auf Knien danken?
Du kannst aber sowas von auf die Knie fallen, alles ab Windows 7 war Free. Einen Strauß Rosen wäre das Mindeste!
 
:ugly: Jo, die wollen den Gutbürgern zeigen, dass sie von so einem dahergelaufenen ITler ohne Fachkenntnisse über den Tisch gezogen wurden. Das ist wirklich schändlich.

Das ist wirklich Blödsinn.

Es läuft halt nicht drauf, es gibt gute Gründe warum MS die Installation immer weiter einschränkt und man keine Major Updates mehr bekommt.

Dann nenn mir einen einzigen. Ich meines es erst, nur einen einzigen guten Grund.

Es geht darum einen TPM Zwang durchzusetzen und die Nutzer aus ihren Rechnern quasi auszusperren..

Mir fällt hier nicht mal mehr eine sarkastische Bemerkung ein. Einfach Nööööö.

Doch. ist so.

Wenn dem nicht so wäre, dann würde auch ein einfacher Hinweis reichen. MS will den Leuten die Installation auf Rechnern ohne TPM vergällen.

Und wie nennt man das? Richtig: Brandmarken.

Wenn du nur einen Satz zu dem Thema jemals gelesen hättest, dann wüsstest du, es geht um mehr. Aber dann müsste ich hier auch nicht schreiben, da du den Sachverhalt schon längst begriffen hättest (obwohl, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher).

Na dann erklär uns unwissenden was für "neue und relevante Eigenschaften" davon betroffen sind. Du weißt es wohl selbst nicht, weil es da nichts gibt.

Du kannst aber sowas von auf die Knie fallen, alles ab Windows 7 war Free. Einen Strauß Rosen wäre das Mindeste!

Die Gratisupdates waren auch eine gute Sache, das muß man sagen.

Das Brandmarken und absichtliche Verhindern, von älterer Hardware, ist es hingegen nicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die erste harte Hürde bei Windows 10 die Unterstützung von SSE2, die zwingend gegeben sein muss – und erstmals 2004 bei den Prescott-Pentium-4 auch gegeben war.
Das ist falsch. SSE2 kam mit dem ersten Pentium 4 Willamette.
Prescott hatte schon SSE3.
Windows 8.1 und neuer brauchen bei x64 zusätzliche Befehle, die nicht jeder Pentium 4 für Sockel 775 hat:
NX-Bit braucht es ab da glaub auch.
 
Mea culpa, 2 und 3 verwechselt. NX-Bit, EM64T und SSE3 (sowie, wenn ich mich richtig erinnere, VT) wurden alle mit Prescott eingeführt. Bis Dell mit Verweis auf AMD auf den Tisch gehauen hat, gab es aber Versionen, bei denen jeweils nur ein Teil aktiv war, da Intel das meiste nur für die Xeons vorgesehen hatte. Ich glaube, die 2M-Modelle (600er) hatten immer alles aktiv – bei den 500ern muss man auf die letzte Ziffer und etwaige Anhängsel achten. (Oder besser die CPU ersetzen. Die frühen Prescott-Steppings sind nun wirklich der absolute Tiefpunkt der Netburst-Geschichte gewesen und das will wirklich was heißen.)
 
Bei den 478ern Desktop-CPUs müsste es durchgängig deaktiviert sein (Xeons habe ich keinen Überblick), aber der Chip darin ist der gleiche und die 500er Pentium 4 wurden auch lange Nach Einführung der 2M weiterverkauft. Auf physischer Ebene brachte letzterer nur die Cache-Verdoppelung; die Feature (De-)Akativierung war reine Marktpolitik von Intel. (Und extrem unübersichtlich. Zeitweise gab es Modelle mit EM64T, Modelle mit NX, Modelle mit EM64T und mit NX, Modelle ohne alles und noch ein paar Kombinationsmöglichkeiten mit oder ohne VT parallel. Einige davon exklusiv bei bestimmten OEMs.)

Meine eigentliche Aussage war aber nur: Die Hardware-Abwärtskompatibilität des aktuellen Windows-Kernels reicht sehr weit in die Vergangenheit. Viel weiter, als man ihn jemals nutzen möchte – aber Microsofts Produktpolitik gibt nur einen Bruchteil der geeigneten Hardware offiziell frei.
 
Zurück