News Windows 11 Update KB5052093: Microsoft wieder mit Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat das optionale Update KB5052093 für Windows 11 veröffentlicht. Bei der Installation kommt es offenbar vereinzelt zu Problemen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 Update KB5052093: Microsoft wieder mit Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Keine Ahnung wer alles davon betroffen ist, nach dem letzten Patch muss ich immer wieder von hand die Speicherdienste einschalten, weil die sich selbst abschalten habe leider auch keine Lösung dafür bis auf das neu aufsetzen, von Windows und darauf habe ich keine Lust um ehrlich zu sein.

Ich installier mittlerweile alle 3 bis 4 Wochen Windows neu. Geht recht schnell wenn man daran trainiert ist. Am längsten geht eigentlich die ganzen Passwörter danach wieder einzugeben für die Seiten die man braucht.

Seit einiger Zeit schießt sich bei mir Windows Update komplett ab. Damit funktionieren keine Neustarts oder Herunterfahren, Systemwiederherstellung, Reset vom gesamten Windows und noch viel mehr. Das ganze bekommt man gefixt indem man den ganzen Windows-Update Cache löscht… und dann tritt das Problem drei Tage später wieder auf.

Das Ganze geht jetzt schon zwei Monate so. Nichts an der Hardware o.Ä. geändert. Linux macht ja auch mal zwischendurch Probleme, aber nicht in dem Ausmaß

Und dann wundert sich Microsoft darüber, das Win 10 immer noch bei weitem "beliebter" ist als Win 11? Bei fast jedem "Update" von Win 11 kommen gefühlt mehr Bugs rein als gefixt werden.

Es wird immer Probleme geben mit Updates. Weil es einfach zigmillionen verschiedene Hard- und Softwarekombinationen da draußen gibt. Das war schon bei Win 10 so, das war bei Win 8 so, das war bei win 7 so. Eigentlich unnötig, deshalb jedes Mal so ein Fass aufzumachen.

Ich nutze mittlerweile Ubuntu Budgie für 90%. Die restlichen 10% Windows 11 kommen nur zustande, weil ich Hobbymäßig bezahlte DAW Software und Fotobearbeitungssoftware nutze, die es unter Linux nicht gibt und auch nicht per Wine/Proton läuft und weil ich ab und an MS Office 2021 benötige. Office könnte ich notgedrungen noch Online nutzen, aber der Rest ist alternativlos oder mit entsprechenden Mehrkosten verbunden, wobei Photoverarbeitung unter Linux leider grausig ist.
Aber das alles ist mir lieber, als täglich Windows nutzen zu müssen, dabei fand ich Win11 eigentlich Mal ganz gut, nur die Richtung in der MS gerade fährt, bspw. pseudo KI, ein fehlerhafters Update nach dem anderen samt Auswirkungen, Bluescreens, Audioprobleme, Dinge die ich vor 23h2 bspw. nicht hatte und gefühlt mit 24h2 nur noch schlimmer wurden, trotz mehrmaligen neu aufsetzen, sind mir die Nerven einfach nicht mehr wert. Davon ab kommt noch die politische Lage in den USA hinzu, wo sich ein Billy G. plötzlich bei Trump einschleimt oder andere Tech Millis. die danach Schreien unsere europäischen Gesetze bzgl. Datenschutz/KI Sicherheit etc. dank Trump umgehen zu wollen.
Letzteres ist sicherlich nicht mein Hauptgrund, aber obendrauf kommt es definitiv.

Wie üblich auf mehreren PCs keinerlei Probleme damit seit dem Update.
Ich bisher auch nicht. Habe auch 24H2 installiert.
Gefühlt müssten auch nach jedem Update 83% aller Rechner unbenutzbar sein.
Und, sind sie es? :rollen:
Nur 83% ?
Es wird immer Probleme geben mit Updates. Weil es einfach zigmillionen verschiedene Hard- und Softwarekombinationen da draußen gibt. Das war schon bei Win 10 so, das war bei Win 8 so, das war bei win 7 so. Eigentlich unnötig, deshalb jedes Mal so ein Fass aufzumachen.
Eben!

Seit gestern funktioniert bei mir Drag and Drop in die Taskleiste wieder nicht mehr. Das ging bei Windows 11 ursprünglich ja nicht, aus welchem Grund auch immer hatte Microsoft diese Funktion ursprünglich gestrichen. Dann kam sie aber irgendwann doch zurück und hat wunderbar funktioniert. Seit gestern funktioniert es aber wieder nicht mehr. Mit dem Update KB5052093 scheint es entgegen meiner ersten Vermutung aber nicht zusammenzuhängen. Nach der Deinstallation dieses Updates besteht das Problem weiterhin. Das ist ziemlich doof, denn Dateien mit Hilfe der Taskleiste in aktiven Anwendungen zu öffnen ist wesentlicher Teil dessen, wie ich meinen PC nutze...

Das Update heute morgen geladen. Nach ca. 10 min war alles fertig und habe keine Probleme.
Das es sich um ein optionales Update handelt, müsst ihr dieses nicht Installieren.
Alles was das Update betrifft, könnt ihr auf deskmodder.de nachlesen.

Zurück