Windows 11: Universal Windows Platform wird beendet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Universal Windows Platform wird beendet

Microsoft zieht den Schlussstrich und schickt die Universal Windows Platform auf den digitalen Friedhof. Was hat das für Folgen für Entwickler und Nutzer von Windows 10 und Windows 11?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Universal Windows Platform wird beendet

Das heißt ohne UWP sind die Anwendungen auch nicht mehr an den Store gebunden? Das wäre ja mal endlich eine positive Entwicklung aus dem Hause Microsoft.

Mobile ab 7 war ja sehr bescheiden. 6 war noch gut, ab 8 dann nur noch ein App Drawer und ein häßlicher dazu. Hätte man auch mit 3 Promille merken können, daß sowas nicht unter die Leute zu bringen ist.

UWP war aufgrund der Restriktionen schon von vornherein eine Totgeburt. Was man sich da bei Microsoft wohl wieder gedacht hat? :ugly: :P

Anfang November kommt ja .net 6 mit MAUI. Das dürfte dann der "Nachfolger" sein. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Updates für Programme die man dann über dne Store installiert, werden nicht mehr über die MS-Server verteilt?

Das wäre aber eine gewaltige Sicherheitsgefahr...

In all den Jahren mit Windows 10 habe ich nicht eine UWP App genutzt. Von Anfang an konsequent boykottiert den DRM-Mist. Zum Glück wird das leidige Kapitel nun geschlossen.

Habe ich nie genutzt, ich habe auch immer nur schlechtes darüber gehört, ist für mich kein Verlust wenn es verschwindet.
Da hat sich Microsoft mal wieder selbst sabotiert, ihre halben Sachen sind schon chronisch, nichts wird voll durchgezogen oder zumindest aktiv besser unterstützt, wenn was scheitert sind immer die anderen schuld, dass es den Konzern überhaupt noch gibt wundert mich...

UWP war aufgrund der Restriktionen schon von vornherein eine Totgeburt. Was man sich da bei Microsoft wohl wieder gedacht hat? :ugly: :P

Anfang Januar kommt ja .net 6 mit MAUI. Das dürfte dann der "Nachfolger" sein. :)
Bin froh das es UWP verschwindet!
Nachdem Microsoft nichts aus "Games for Windows Live" gelernt hatte --> kam der UWP Kram was die nächste Totgeburt war, mit seinen ganzen Restriktionen ... die müssen es auch immer übertreiben mit diesen Sachen.

Updates für Programme die man dann über dne Store installiert, werden nicht mehr über die MS-Server verteilt?

Das wäre aber eine gewaltige Sicherheitsgefahr...
Ja, die Programme werden nicht mehr über die Microsoft-Server verteilt. Um dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit zu bieten, wird jede .EXE-Datei von Microsoft überprüft, ehe diese im Microsoft Store angeboten wird...

Ich tippe darauf, dass sie verstärkt auf WebApps gehen (Blazor, etc.) sieht man auch an Office 365, ihrem Cloud PC und den ganzen anderen Kram den sie ins Web ziehen.

Das bringt aber nichts, wenn das Programm nach der Installation Updates bezieht, die nicht überprüft werden:\
Angeblich soll Microsoft auch diese Updates überprüfen, zumindest wenn diese Aktualisierungen dann wieder ihren Weg in den Microsoft Store finden.
Die Hoffnung von Microsoft ist einfach, mit einem offenen Store deutlich mehr Programme anbieten zu können, als bisher.

Hat die überhaupt irgendwer genutzt?

Angeblich soll Microsoft auch diese Updates überprüfen, zumindest wenn diese Aktualisierungen dann wieder ihren Weg in den Microsoft Store finden.
Die Hoffnung von Microsoft ist einfach, mit einem offenen Store deutlich mehr Programme anbieten zu können, als bisher.
bringt aber nix, weil kein ernsthafter .net entwickler was im mickey-store platzieren will ;)

Zurück