News Windows 11: Technik-Enthusiast bringt Windows 11 auf 20 Jahre alter Hardware zum Laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich dürfte diese Hardware längst nicht mehr für Windows 11 geeignet sein. Ein Bastler hat es trotzdem ausprobiert und dokumentiert, wie sich das Betriebssystem auf einer DDR1-Plattform schlägt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Technik-Enthusiast bringt Windows 11 auf 20 Jahre alter Hardware zum Laufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Windows 11 23H2 hatte ich letztens noch auf ne Celeron D 347 (Cedar Mill) laufen allerdings mit ner GeForce 510. In der Vergangenheit hatte auch schon ne HD 3870 AGP und HD 4850 PCIe unter Windows 10 laufen.
Und H.264 funktioniert dank DVXA 2 auch auf ner Radeon HD 3450 oder GeForce 8400 unter Vista, wenns denn sein muss...
Was ist da jetzt so toll dran? Versteh ich jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt umso mehr, dass die Hardware-Anforderungen vor Microsoft für Windows11 vor allem an die CPU völlig willkürlich festgelegt wurden. Es war ja ohnehin nie nachvollziehbar, warum z.B. Ryzen 1 nicht unterstützt wird, obwohl Ryzen 2 offiziell geht. Oder noch krasser bei Intel CPUs, wo Microsoft mindestens Coffee Lake verlangt, obwohl Coffee Lake mit genau der gleichen Architektur und Featureset wie Skylake läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nichts Ungewöhnliches es auf sehr alter Hardware zum Laufen zu bringen. Damals wo Windows 11 schon als Beta herauskam, hatten wir bereits eine ausgeprägte Diskussion darüber. Zu dieser Zeit hatte ich auch noch Sockel T & Sockel 1366 mit Windows 11 installiert. Mit verschiedenen Variablen, Hex & Co lässt sich heute noch Windows 11 auf alten Sytemen zum Laufen zu bringen.
Man muss Windows 11 Setup quasi die Zähne ziehen, damit Abfrage und Blockaden bei der Installation nicht stören.
Genau dasselbe habe gerade bei Linux durch, wo ein Full Upgrade wichtige Sytem Dateien automatisch löscht, die aber zwingend notwendig für Taskleiste & Co sind.

Aber trotzdem schönes Projekt, was mal wieder zeigt, das alte Hardware noch lange vor dem Schrott bewahrt...😉

Das zeigt umso mehr, dass die Hardware-Anforderungen vor Microsoft für Windows11 vor allem an die CPU völlig willkürlich festgelegt wurden. Es war ja ohnehin nie nachvollziehbar, warum z.B. Ryzen 1 nicht unterstützt wird, obwohl Ryzen 2 offiziell geht. Oder noch krasser bei Intel CPUs, wo Microsoft mindestens Coffee Lage verlangt, obwohl Coffee Lage mit genau der gleichen Architektur und Featureset wie Skylake läuft.

Es geht darum langfristig TPM durchdrücken zu können und den Nutzer aus seinem eigenem System quasi auszusperren. Das ganze verfolgt MS schon seit 1997. Mit Palladium haben sie sich einen enormen Shitstorm eingehandelt, der aber völlig berechtigt war. Seither hat sich einiges getan und langsam, aber sicher, kommen sie ihrem Ziel näher.

Das nennt sich dann Downgrade zur Version die damals aktuell war.

Windows Vista FTW :ugly:

Endlich mal jemand, der das System schätzt und nicht nur doof das übliche Getrolle nachplappert. Wobei Vista da doch schon ein wenig Patches nötig hatte, so, wie jedes Windows seither..

Ich hatte die erste Windows 11 Version auf einem HP Elitebook mit Core2 Duo installiert! Alles lief ohne Probleme. Nur die 4GB RAM waren etwas zu knapp! Es war allerdings nur ein Test. Nutzen wollte ich es nie auf der Kiste!
Heute läuft da Haiku drauf! :D

Zurück