News Windows 11: SSDs zünden den Turbo mit nativem NVMe-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 profitiert massiv von dem nativen NVMe-Support für PCIe-SSDs, welchen Microsoft primär für sein professionelles Enterprise-Betriebssystem Windows Server 2025 eingeführt hatte. Dank neuer Speicherarchitektur zünden SSDs den Turbo.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: SSDs zünden den Turbo mit nativem NVMe-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe es nach der ersten Info ca Dez 25 sofort aktiviert, läuft problemlos & stabil. CPU wird weniger belastet und Teileweise ist das Tempo stark angestiegen. Bin Zufrieden, evtl. SATA Geräte werden weiter unter Laufwerke angezeigt im Geräteschuppen & laufen auch normal.

Wer noch nicht hat und es jetzt Ausprobieren möchte (Update):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides]
"3244671118"=dword:00000001
"1853569164"=dword:00000001
"156965516"=dword:00000001
"1409234060"=dword:00000001
"735209102"=dword:00000001
*eine Textdatei mit Notepad erstellen, Text rein kopieren, danach Speichern, Datei von .txt in .reg umbenennen, reg Datei Ausführen & zum Schluss Rebooten. Fertig.

Version 25H2 (Build 26200.8116)
1773439192713.png

SATA und NVME werden getrennt angezeigt, das sollte kein Problem sein, weil sich bei SATA SSD & HDD nichts ändert, nur bei NVME. (siehe Geräteschuppen)

Was mit dem Treiber läuft:
Seatools
HD Sentinel
CrystalDiskInfo
Corsair SSD Toolbox
Kingston SSD Manager
Gigabyte SSD Toolbox
Transcend SSD Scope

Für Crucial kommt noch ein Update für den Treiber, das geht zur Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum erst jetzt?
Habe jetzt nicht recherchiert, seit wann es NVMe-SSDs gibt, aber ich vermute mal schon vor 2025.
Warum dauert sowas so lange?

Wer noch nicht hat und es jetzt Ausprobieren möchte:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides] "735209102"=dword:00000001 "1853569164"=dword:00000001 "156965516"=dword:00000001*eine Textdatei mit Notepad erstellen, Text rein kopieren, danach Speichern, Datei von .txt in .reg umbenennen, reg Datei Ausführen & zum Schluss Rebooten. Fertig.
Was für ein Frickelkram.
Gut das Windows das nun auch kann. Aber schon bemerkenswert, dass der Marktführer und von vielen zum Standard erhobenen OS das bisher gar nicht konnte. Was kommt als nächstes? Unterstützung anderer Dateisysteme als wie NTSF und FAT?
Grundsätzlich aber eine gute Nachricht, dass jetzt die Hardware auch voll umfänglich unterstützt wird. Auch das man im Betrieb aufgrund der Minderauslastung des CPU etwas davon hat.

Schade, das hätte denen ja vor Supportende von Win10 einfallen können :D
Aber im Artikel steht ja, dass Linux das kann, wenn ich dann endlich umsteigen geht's ja.

Warte auf den offiziellen Patch von MS. Vermutlich werde ich im Normalo Betrieb davon nichts merken. Das Linux das schon lange kann beruhigt mich.

Habe es nach der ersten Info ca Dez 25 sofort aktiviert, läuft problemlos & stabil. CPU wird weniger belastet und Teileweise ist das Tempo stark angestiegen.
*eine Textdatei mit Notepad erstellen, Text rein kopieren, danach Speichern, Datei von .txt in .reg umbenennen, reg Datei Ausführen & zum Schluss Rebooten. Fertig.

ab local machine oder auch das davor rein?

ok habs hinbekommen das davor muss auch rein aber mit dem AS SSD Benchmark hab ich sogar weniger performance als vorher...
wo ist das jetzt schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum erst jetzt?
Habe jetzt nicht recherchiert, seit wann es NVMe-SSDs gibt, aber ich vermute mal schon vor 2025.
Warum dauert sowas so lange?
Ich hab den Hack seit Dezember 25 aktiv und denke, dass es schlicht daran liegt wie kostspielig NVME gegenüber Sata-SSDs und HDDs waren und Microsoft sich wohl gedacht hat, sie warten bis die Mehrheit neuer PCs auch damit vertrieben wird.

Man kann es auch so machen: Text erstellen, gleichzeitig die Windows- und R-Taste drücken, „regedit“ eingeben, den Text importieren und fertig. Die 4K-Schreibwerte sind dabei von 64 auf 75 gestiegen.:daumen:

Hab das schon im Dez letzen jahres aktiviert und ging auch. Die Performance ist ein kleines stück besser als die Samsung NVMe Treiber.
Das ganze ist zwar gut und nett, bei mir wird es allerdings immer wieder automatisch nach 2-3 Wochen rückgängig gemacht.

Ein User bei Igor im Forum meint gelesen zu haben das es auch auf Win10 funktionieren soll kann das jemand bestätigen?

hab eben nachgeschaut; War wieder deaktiviert.
Bei mir läst es sich mit Win 11 26h1 anscheinend auch nicht mehr aktivieren.

ab local machine oder auch das davor rein?

ok habs hinbekommen das davor muss auch rein aber mit dem AS SSD Benchmark hab ich sogar weniger performance als vorher...
wo ist das jetzt schneller?

Ganz ehrlich, wenn man das nicht weis (und das meine ich nicht Böse), sollte man dringend die Finger von der Regestry lassen.
Warte auf den Offiziellen Patch.

PS: Erwarte keine Wunder das es jetzt 20% schneller ist, im Alltag wirst Null/Nichts merken.

Wer noch nicht hat und es jetzt Ausprobieren möchte:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides]
"735209102"=dword:00000001
"1853569164"=dword:00000001
"156965516"=dword:00000001
Funktionieren bei mir mit Win 11 26h1 nicht mehr.
Auch der Reg eintrag von der MS Blogseite https://techcommunity.microsoft.com...25-ushering-in-a-new-era-of-storage-p/4477353
Code:
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 1176759950 /t REG_DWORD /d 1 /f

geht auch nicht mehr.
Was ich mich frage ist wieso alle seiten 735209102, 1853569164 und 156965516 nehmen wären die MS Blog Seite 1176759950 verwendet. Den 1176759950 hatte ich verwendet und ging bei mir auch.
Aber obwohl alle 4 Nummern in der Reg drin stehen wird bei mir weiterhin der normale NVMe Treiber bzw. der Samsung Treiber verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück