Windows 11: Release heute, ISO-Download, Update-Check und mehr

kann ich jetzt einfach aus der Testumgebung in den standard chanel wechseln, oder muss man das nochmal drüber bügeln?

Du musst dann das "Windows Insider Program" verlassen und wirst dann Windows nochmal neu installieren müssen. Es kommt aber darauf an, in welchem Insider-Kanal Du registriert bist - Dev-Kanal, Beta-Kanal oder Release Preview-Kanal.

Neu installieren musst du nicht. Zumindest im Release Preview-Kanal nicht.
Ich habe heute morgen das Insider Programm verlassen.
Du kannst dort in den Einstellungen einen Hacken setzten bei "Programm verlassen sobald das nächste Major Update da ist"
Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.

Jetzt habe ich die normale Release Version drauf.

Also ich bin verwirrt. Hatte mir das 11'er von einer der ersten geleakten Isos auf eine separate Partition installiert und mir in dem Atemzug auch einen frischen MS-Account angelegt. Das Windows ist seit jeher als mit einer digitalen Lizenz als aktiviert gekennzeichnet, Insider bin ich wohl nicht - wenn ich dem Programm beitreten wolle, solle ich Diagnosedaten teilen, meint es.
Wie kommt das denn zustande? Hardware-ID? Das 10'er läuft doch nebenher auch noch und wie gehabt ein komplett neuer Acc. bei MS. :what:

Ich hab 22000.194 oder so, schau gleich nochmal nach.
Das weiß ich selbst. Der Link sollte auch nur die Download Funktion der ISOs von Microsoft darlegen und wie man diese unter Rufus herunterladen kann.
Nice, seit wann geht denn das!?

@chill_eule :

Screenshot (4).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor jetzt irgendjemand vorschnell installiert empfehle ich diesen Artikel:

Kurz gesagt: In Windows 11 gibt es ein Feature namens VBS, das zwischen 5-25% der fps eines Spieles einfach wegfrisst.

Wer jetzt seine Performance schon vernichtet hat, der möge regedit öffnen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard

dort fügt man ein neues DWORD ein namens "EnableVirtualizationBasedSecurity" und gibt dem den Wert 0.

Wer auf seinem PC gleichzeitig zockt und virtualisiert und schon dabei ist im Kopf eine wutentbrannte Antwort zu schreiben auf das was ich da vorschlage, der möge in Gottes Namen damit aufhören auf dem Gaming PC herumzuvirtualisieren, oder auf seinem Virtualisierer zu zocken.

Eure Begeisterung für neue Farben und runde Ecken in aller Ehren, aber fps über alles und da würde ich Stand heute bei Windows 10 bleiben.

Ich habe eine andere Frage an die, die es schon an einem neuem oder recht neuen Win 11 tauglichen Laptop gemacht haben.
Man kann bei der Netzwerkeinrichtung nicht mehr machen bzw sagen ich habe kein Internet und dann wird einem ein blödes MS Konto aufgezwungen. Da habe ich online irgendwo gelesen spammer eintippen und dann ein passwort und dann wird man zur einem Lokalem Konto bzw einer erneuten Eingabe dessen weiter geleitet. Gibt es einen einfacheren Weg das blöde nicht benötigte MS Konto einzugeben ? Später habe ich aber direkt nachdem ich in Win 11 bin eine Fehlermeldung wegen eines Microsoft Kontos. Danke

Ich weiß wieso er mir jetzt ein MS aufzwingt. Bei dem eingekauften Laptop war die Win 10 Home Version und dann macht er auch automatisch eine Win 11 Home draus. Jetzt habe ich ne Idee gehabt und installierte Win 10 Home nochmal und dann ändere ich es in Windows 10 Pro mit einem neuen key und dann versuche ich Win 11 nochmal und hoffe es ist dann auch die Pro

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin verwirrt. Hatte mir das 11'er von einer der ersten geleakten Isos auf eine separate Partition installiert und mir in dem Atemzug auch einen frischen MS-Account angelegt. Das Windows ist seit jeher als mit einer digitalen Lizenz als aktiviert gekennzeichnet, Insider bin ich wohl nicht - wenn ich dem Programm beitreten wolle, solle ich Diagnosedaten teilen, meint es.
Wie kommt das denn zustande? Hardware-ID? Das 10'er läuft doch nebenher auch noch und wie gehabt ein komplett neuer Acc. bei MS. :what:

Ich hab 22000.194 oder so, schau gleich nochmal nach.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit helfen:

Windows 11 war bislang ausschließlich für Windows Insider verfügbar. Als Registrierung wurde ein vorhandener Produktschlüssel von Windows 10 digital mit dem Microsoft Konto verknüpft, das im Windows Insider Program registriert ist. Sprich: Du bist wohl dem Windows Insider Program beigetreten, ohne es zu merken...

Um nun aus dem Insider Program herausgehen zu können, öffnet man in Windows 11 die Einstellungsapp und klickt auf den Bereich "Windows Update" und dort auf "Windows Insider Program". Nun muss man die "Registrierung für dieses Gerät aufheben" auswählen und danach den PC neu starten.
Schon ist man raus aus dem Insider Program - aber nur mit diesem PC - und hat die normale Version von Windows 11. Siehe beigefügter Screenshot.

ACHTUNG:
Diese Vorgehensweise funktioniert - meines Wissens - nur, wenn man den "Beta-Kanal" oder den "Release Preview Kanal" ausgewählt hat. Falls man den "Dev-Kanal" nutzt, muss man Windows neu installieren.

Anhänge

• Austritt-aus-dem-Windows-Insider-Program.png
    Austritt-aus-dem-Windows-Insider-Program.png
    215,3 KB · Aufrufe: 60
eben nicht:

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

... und das ist mir bereits vor einigen Wochen exakt so aufgefallen. :ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

hab's jetzt eindlich geschafft, auch das Problem mit Secure Boot aus dem Weg zu räumen. Werde aber noch nicht auf WIN11 upgraden, da ich mal hier in die Runde fragen möchte, ob jemand ein Programm/Tool/Liste kennt, wo man nachschauen kann, welche Programme/Spiele/etc. unter WIN11 gut funktionieren und welche nicht.

Weil ich würde schon alle meine Programme/Spiele/etc. weiter benutzen können.

@ Jahtari​

per Iso brauchtest du ja auch nicht Insider werden, hast dann aber ganz normal die Updates über Windows Update bekommen.

@Blackburner86
Hab bis jetzt noch kein Programm gefunden welches nicht unter Win 11 läuft. Seit der ersten Insider bei Win11.

Also, ich bin vor genau 5min vom Beta in den Preview Chanel gewechselt, habe dann eingestellt, dass Windows 11 beim nächsten Major Update das Insider-Programm stoppen soll. Danach musste ich Neustarten und jetzt habe ich die normale Win11 Version drauf. Also die 22000.194, welche auch vorher schon drauf war. Oder ist der aktuelle Release neuer als 22000.194?

Wenn nicht, dann hat alles problemlos geklappt :daumen:

Nabend zusammen,
auf mein PC ist ne Win 10 Installation und ich habe eine zweite Partition auf meiner SSD angelegt für Win11, kann ich mit der ISO einfach Win 11 auf die zweite Partition installieren oder brauch ich nen zweiten Lizenzskey dafür?

Werde es auch erst in ein paar Wochen installieren. Sieht noch sehr Beta aus? Kann man mitlerweile die Taskleiste links an den Rand schieben und auch Sinnvoll nutzen?

Alles was ich bisher so gelesen und gesehen habe, wirkte einfach noch nicht rund. Für mich gibt es sowieso nur einen Grund Windows zu wechseln und das sind Vorteile beim Gaming. Erst wenn sich da was tut wird es für mich spannend :)

@-Praesident-
Ein Updateangebot klingt wie ein Impfangebot...:). Impfung habe ich schon, daher mal sehen, wann das Updateangebot zur Verfügung steht. Mit einem i910850K, RTX3080etc. sollte mein Rechner wohl Angebotsfähig sein...

vielleicht warteste ja, bis es n Bier und ne Bratwurst gratis dazu gibt. :lol:

Zurück