Windows 11: Release heute, ISO-Download, Update-Check und mehr

Was spricht gegen einen USB stick vom creation tool?

Habe das die letzten Jahre immer mit dem tool gemacht. Und x pc's damit aufgesetzt. Hatte nie probleme deswegen.
Lies bitte oben drüber steht genau beschrieben. Ich bin auf der Arbeit und habe keine Zeit mich zu wiederholen :-)
Sollte hier irgendwo drüber stehen weil ich es schon einem hier gepostet habe :-)

Hut ab an alle die es gleich laden und benutzen :D
Ich lasse erstmal die Finger davon bis die Public Beta vorbei und ausgewertet wurde. Will morgen in Ruhe die BF2042 Beta erstmal genießen ^^

Ein Updateangebot klingt wie ein Impfangebot...:). Impfung habe ich schon, daher mal sehen, wann das Updateangebot zur Verfügung steht. Mit einem i910850K, RTX3080etc. sollte mein Rechner wohl Angebotsfähig sein...
Beides kann man nur zeitlich begrenzt ablehnen... Dann nennt sich das Pflichtangebot !
Hut ab an alle die es gleich laden und benutzen :D
Ich lasse erstmal die Finger davon bis die Public Beta vorbei und ausgewertet wurde. Will morgen in Ruhe die BF2042 Beta erstmal genießen ^^
Werde es auch erst in ein paar Wochen installieren. Sieht noch sehr Beta aus? Kann man mitlerweile die Taskleiste links an den Rand schieben und auch Sinnvoll nutzen?

Entschuldigt bitte die vielleicht für manche überflüssige Frage.

Um Direct Storage nutzen zu können, muss da Windows auf der M2SSD instaliert sein? Ich habe Win auf einer normalen SataSSD und auf der M2 die Spiele.

Entschuldigt bitte die vielleicht für manche überflüssige Frage.

Um Direct Storage nutzen zu können, muss da Windows auf der M2SSD instaliert sein? Ich habe Win auf einer normalen SataSSD und auf der M2 die Spiele.
wie ich weiß muss es auch auf der NVMe sein, aber da es eh noch nicht integriert in Windows 11 ist, musst du keine Panik schieben

Ich mache das aber immer mit Rufus weil ich dann sicherstellen kann dass ich auch einen UEFI Stick habe und kein Beidesstick sage ich mal. Denn wenn die Einstellungen nicht richtig sind im UEFI Bios auf UEFI eben eingestellt wird dann Windows in MBR noch installiert und das darf bei Win 11 nicht sein und ein reiner UEFI Stick funktioniert dann nicht wenn sie eben nicht richtig eingestellt sind also habe ich so was wie eine Überprüfung dann gleich mit,

Noch ein weiter großer Nachtteil dieses beknackten Creation Tools ist wenn man damit einen Windows 10 oder 11 Stick erstellt, der mehr als 32 GB hat sagen wir 64 GB dann macht er einen 32er da raus und der Rest des Speichers liegt unpartitioniert brach. Das passiert bei Rufus nicht weil man dort auch NTFS Format auswählen kann
Windows 11 wird sich ohne UEFI nicht installieren bzw upgraden lassen, allein schon wegen Secure Boot, also kann man nicht "ausversehen" MBR installieren. https://support.microsoft.com/de-de...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad

Stimme aber hier auch zu dass es möglichst ein clean install sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Beides kann man nur zeitlich begrenzt ablehnen... Dann nennt sich das Pflichtangebot !

Werde es auch erst in ein paar Wochen installieren. Sieht noch sehr Beta aus? Kann man mitlerweile die Taskleiste links an den Rand schieben und auch Sinnvoll nutzen?
Alles frisch releaste ist an sich Beta, manche Sachen sogar Alpha. Erinner dich an die letzten Windows updates. Irgendwie hat jedes etwas zerschossen

Neu installieren musst du nicht. Zumindest im Release Preview-Kanal nicht.
Ich habe heute morgen das Insider Programm verlassen.
Du kannst dort in den Einstellungen einen Hacken setzten bei "Programm verlassen sobald das nächste Major Update da ist"
Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.

Jetzt habe ich die normale Release Version drauf.
Hilft alles nichts mit i7 6700 HQ! Könnte ja vielleicht auf i 7 7700 hq aufrüsten lassen, ist nämlich heftig verschraubt mein Laptop! Kann mir nicht leisten, da nen Fehler zu machen!

Windows 11 wird sich ohne UEFI nicht installieren bzw upgraden lassen, allein schon wegen Secure Boot, also kann man nicht "ausversehen" MBR installieren. https://support.microsoft.com/de-de...ure-boot-a8ff1202-c0d9-42f5-940f-843abef64fad

Stimme aber hier auch zu dass es möglichst ein clean install sein sollte
Ich gehe aber von meinen Erfahrungen bei Windows 10 aus. Und da ich da noch keine Erfahrungswerte habe was Win 11 angeht und sowieso ne UEFI only besser ist mache ich es mit Rufus und wie gesagt bei Creation Tool gibt es noch die beknackte Nebenwirkung. Hast Du einen 64er USB Stick oder größer wie die schnellsten Sticks überhaupt, die wir hier im Computerladen benutzten die Sandisk Extreme Pro 3.2 SSD USB Stick macht er mir damit sogar aus einen 128er einen 32er

Was spricht gegen einen USB stick vom creation tool?

Habe das die letzten Jahre immer mit dem tool gemacht. Und x pc's damit aufgesetzt. Hatte nie probleme deswegen.

Ich arbeite selber in einem Computerladen und erstelle die jeweiligen Sticks immer mit dem MCT von Microsoft und diese verwende ich ohne Probleme an Geräten die mit UEFI und auch ohne UEFI zuverlässig arbeiten.
Rufus nutze ich wenn dann nur wenn jemand eine Linuxvariante installiert haben möchte und ich dafür einen USB Stick erstellen muß.

Ich gehe aber von meinen Erfahrungen bei Windows 10 aus. Und da ich da noch keine Erfahrungswerte habe was Win 11 angeht und sowieso ne UEFI only besser ist mache ich es mit Rufus und wie gesagt bei Creation Tool gibt es noch die beknackte Nebenwirkung. Hast Du einen 64er USB Stick oder größer wie die schnellsten Sticks überhaupt, die wir hier im Computerladen benutzten die Sandisk Extreme Pro 3.2 SSD USB Stick macht er mir damit sogar aus einen 128er einen 32er

Mit den Rufus Tool lassen sich auch schon seit längerer Zeit die passenden ISOs von den Microsoft-Servern herunterladen. Sehr praktisch dieses Tool. Die W11 Iso lässt sich auch dort downloaden, wer unbedingt W11 jetzt schon braucht.

wie ich weiß muss es auch auf der NVMe sein, aber da es eh noch nicht integriert in Windows 11 ist, musst du keine Panik schieben
Ich meine gelesen zu haben, dass Windows nicht auf der M2 installiert sein muss um Direct Storage zu nutzen, wenn das Game auf der M2 ist. Weiß nicht mehr ob das hier im Forum oder in einem anderen war.

Gehöre nun auch zu den Win 11 nutzern. Nach der nun cleanen
Neu installation. Läuft alles wie es soll.

Performance und co. Wird sich in nächster Zeit noch zeigen.

Ps: so habe ich mein Desktop etc. Auch gleich einmal mit aufgeräumt xD

Hmmm ich verwende generell einfach Ventoy. Funktioniert auch mit Win11 und mit beinahe allem anderen (kann nicht ausschließen dass irgendeine ISO vielleicht nicht funktioniert) und erlaubt die Einrichtung eines flexiblen Multiboots. ISO drauf kopieren und fertig ist.

• Like
Reaktionen: MDJ
Ist eigentlich bei der Win11 Version VBS aktiviert? Soll ja mal eben zwischen 20-25% die Gamingleistung drosseln, zumindest laut PC Gamer. Ist übrigens auch UL aufgefallen, beim 3D Mark. Wäre interessant dies vorher zu wissen.
Laut Microsoft soll VBS im Laufe nächsten Jahres auf neuen Systemen aktiviert werden, vorab allerdings schon bei OEMs.

Mit den Rufus Tool lassen sich auch schon seit längerer Zeit die passenden ISOs von den Microsoft-Servern herunterladen. Sehr praktisch dieses Tool. Die W11 Iso lässt sich auch dort downloaden, wer unbedingt W11 jetzt schon braucht.

vergiss den Zdnet Link denn das ist eine veralte Version. Man zieht Rufus von deren eigener Seite....

Weis von Euch scho jemand wie ich meine Startleiste wieder im Windows 7 Style hinbekommen würde ?
Das gute Tool Classic Shell war bei Win 10 eine Wohltat...

Vorher wechsel ich nicht...

Zurück