Windows 11: Microsoft testet Wasserzeichen auf nicht-unterstützter Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft testet Wasserzeichen auf nicht-unterstützter Hardware

In der aktuellen Windows 11 Insider Preview 22557 testet Microsoft ein Wasserzeichen auf dem Desktop, das den Anwender darauf aufmerksam machen soll, dass man Windows 11 auf nicht-unterstützter Hardware verwendet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft testet Wasserzeichen auf nicht-unterstützter Hardware

Würde mich nicht wundern, wenn dann im Startmenü plötzlich nicht entfernbare "Empfehlungen" für den Kauf von neuen Surface-Geräten oder Geräten von HP, Dell, etc. auftauchen.

Ich finde es schade, welchen Weg Microsoft mit Windows geht. Aber die Richtung war ja spätestens seit Windows 10 klar...

Ich sehe es in anderen Bereichen, wo Software as a Service schon vor längerem "durchgesetzt" wurde. Es ist war immer zum Nachteil des Kunden! ...warum sollte ein Unternehmen es auch umsetzten, wenn sie dadurch weniger verdienen?

Leider setzt Microsoft noch einen oben drauf und vermarktet Windows schon fast als Advertisement as a Service.

Hab ich doch genannt? Einen Intel Core i7-6700K der zur nicht Unterstützen CPU's gehört.

Aktuell hat er nur mit seiner SSD probleme, wo er eher von ein defekt ausgeht...aber vllt. Hat es aber auch mit Win11 zutun :ugly:
Hi, das hatte ich gesehen, erinnerte mich aber an eine News dazu, dass auch frühere Versionen nun kompatibel seien. Das betraf (nach wiederholter Recherche) aber nur einige aus der 7'er Generation. Schade.

Seid ihr denn grundsätzlich zufrieden?

btw.
Frag ihn mal, ob ihn das Wasserzeichen stören würde. Also so sehr, dass er entweder auf 10 zurück gehen, oder aufrüsten würde.

Überzeugt, jetzt werde ich tausend(e) Euro ausgeben nur um das nicht sehen zu müssen.

Könnes es sein, dass es diejenigen, die das mit mehr oder weniger großer Bastelarbeit aktiv installiert haben, nicht besonders interessiert?

Irgendwie hab ich das Gefühl, das MS alles dafür macht, um ihre Kunden von Windows wegzueckeln. Anders kann man diese immer weiter aufdringlich werden Gängelei ja kaum noch nennen.

Klar, ein i7/i5 der 7 Generation und abwärts, bzw. AMD Ryzen 1X00 haben schon ein wenig Staub angesetzt und sind schon etwas langsamer. Aber auch mit diesen CPUs kann man heute immer noch recht gut zocken und für Office/Internet sind sie, und hier insbesondere die Ryzen 6 und 8 Kerner, eigentlich immer noch Overkill.
Das wird sich auch erst einmal kaum ändern, da hier für solche Belange Leistung im Überfluss vorhanden ist.

Das, was MS hier spätestens zum Supportende von Windows 10 schon fast mit Gewalt durchdrücken will, ist geplante Obsoleszenz in Reinkultur. Ein i7 3770 oder auch ein kleiner i5 3470 ist mittlerweile 10 Jahre alt. Aber für Bürorechner wie sie zu Millionen in den Unternehmen rumstehen, immer noch völlig ausreichend von der Leistung her. Da werden von MS ganze CPU Generationen, die einwandfrei funktionieren, völlig unnötig zu Elektroschrott deklariert. Als wenn wir davon schon nicht genug haben.

Der Tag, wo MS sein Blatt überreizt hat, wird kommen. Und der kommt näher !
Irgendwann machen die Kunden diesen Irrsinn nicht mehr mit....

Seid ihr denn grundsätzlich zufrieden?
Du meinst Er, ob er das 100% ist? Wahrscheinlich nicht da nur 4 Kerne und für heutiger Zeit auch nicht mehr das schnellste.

Ich hab von einen 7800X auf 12700K geupdatet da die Performance mir nicht mehr gefallen hat.

Aber HEDT war eh die falsche Wahl für Spiele. Hat aber dennoch 5 Jahre hier seine Dienste getan.

Mit 12700K deutlich geiler ?

Und wer den ganzen "App-Mist" nicht nutzt hat gar keine Probleme.(?) ;)
Immer wieder schön, wie Probleme erst geschaffen werden, um sie dann mit Restriktionen zu lösen... :lol:

Im ernst, was hat Microsoft davon?
Jeder der Windows 11 trotz nicht unterstützter Hardware installiert hat bekommt auch das wieder weg oder es stört nicht.
Das ganze TPM Gedöns ist schon irgendwie unnötig.

Das macht MS sicher deswegen, weil es irgendwann Konsequenzen haben wird.
Das man nicht mehr auf eine neue größere Version aktualisieren kann zum Beispiel, da noch nicht alle Erweiterungen (wie DirectStorage )implementiert wurden kann das "schmerzhaft" sein.

Analog zum Wasserzeichen, das bei Insider-Versionen in der rechten Bildschirmecke zu lesen ist, gibt es nun eine neue Kennzeichnung auf dem Desktop mit der Aufschrift "System requirements not met Windows 11 Pro". Neben dieser Warnung gibt es in der Einstellungsapp in der Kategorie System einen Hinweis, dass dieser PC nicht den folgenden Systemanforderungen von Windows 11 entspricht
Mensch Microsoft, dann seid doch so konsequent und verweigert bei "nicht kompatibler" Hardware einfach die Installation. Dann könntet ihr euch den ganzen Rotz außen rum sparen. :klatsch:

Aber die Installationen für die guten Zahlen hättet ihr halt trotzdem gerne, gell? :rollen:

Vielleicht könnte in regelmäßigen Abständen noch ein Warnsignal ertönen. Am Ende merken die Leuten sonst gar nicht, dass sie Windows auf nicht unterstützter Hardware einsetzen. Es bleibt das Gefühl eines Streichs der Schildbürger.

Hat wahrscheinlich juristische Gründe wie hier schon vermutet wurde. Ist ja gerne so, wenn es komplett absurd wird.
Hab ich doch genannt? Einen Intel Core i7-6700K der zur nicht Unterstützen CPU's gehört.
Ich hab den auch und den werde ich noch Jahre nutzen. Warum soll man so eine CPU ohne Grund updaten? Das ist einfach eine Vergeudung von Ressourcen. Und das gerade in der jetzigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Microsoft, dann seid doch so konsequent und verweigert bei "nicht kompatibler" Hardware einfach die Installation. Dann könntet ihr euch den ganzen Rotz außen rum sparen. :klatsch:

Aber die Installationen für die guten Zahlen hättet ihr halt trotzdem gerne, gell? :rollen:
Das wäre ja dumm von ihnen. Die Nutzer sollen sich ja an win11 gewöhnen und es nicht mehr hergeben wollen. Könnten sie es erst gar nicht installieren, würden sie es auch nicht missen.
Wasserzeichen muss aber wirklich nicht sein, reicht doch ein Hinweis in den Einstellungen.
Na und wenn man die Einstellungen nicht ständig aufruft? Dann würde man doch nicht dauernd dran erinnert werden. Nene, das ist schon genau richtig dort. Wir können froh sein, dass sie es nicht über den Startbutton gelegt haben und wir es immer erst anklicken und bestätigen müssen.

Zurück