News Windows 11: Microsoft muss Update KB5043145 zurückziehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem das optionale Update KB5043145 für Windows 11 zu zahlreichen Problemen mit nicht mehr funktionierende USB-Ports, verlorenen Wi-Fi-Verbindungen, abgebrochenen Startvorgängen und Bluescreens geführt hat, wird das Update zurückgezogen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft muss Update KB5043145 zurückziehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Hab es ja schon zu der Meldung gestern kommentiert, aber für alle, die diese nicht gelesen haben, noch mal der Tip: Am besten nur Windows Professionell nutzen und dann diese Gruppenrichtlinie einrichten. Das selbe noch mal für "Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates". Beides ist zu finden im Gruppenrichtlinien-Editor unter "Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Vom Windows Update angebotene Updates verwalten". Erspart einem eine Menge Ärger. Windows Home User bleiben Zwangsbetatester, da es hier den Gruppenrichtlinien-Editor nicht gibt.

gpo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 11 wird immer mehr zur Dauerbaustelle" :-)

Der Witz ist gut das ist ne Dauerbaustelle und das seid Monaten, wie oft stehen hier Artikel

dieser oder jener Windows 11 Patch hat Probleme, kenne kein Windows wo das so oft

vorgekommen ist wie bei Windows 11.
 
"Windows 11 wird immer mehr zur Dauerbaustelle" :-)

Der Witz ist gut das ist ne Dauerbaustelle und das seid Monaten, wie oft stehen hier Artikel

dieser oder jener Windows 11 Patch hat Probleme, kenne kein Windows wo das so oft

vorgekommen ist wie bei Windows 11.
Man hat auch noch nie so oft gegen Windows gestänkert und so viele Klicks damit generiert wie heute. ;)
Hab Auto Updates an auf beiden Systemen, laufen bis heute ohne Probleme.

Dauerbaustelle sieht für mich anders aus und waren andere Systeme. (98 / Vista)
So gehts eben auch.
 
Win11 IST eine Dauerbaustelle und nicht WIRD! Man könnte die Dinge einfach Mal so benennen wie sie sind und mit dem schönschreiben aufhören!
Das Insider Programm ist der letzte Müll, aufgrund des super QM habe ich nach wie vor kein 11er...
Ich ersetze Müll wohl kaum mit noch größerem Müll...
 
Offtopic

Sind hier denn so viele des Deutschen nicht mächtig? "Windows 11 wird immer mehr zur Dauerbaustelle" bedeutet, dass es jetzt schon eine ist, aber es werden stetig mehr Probleme und die Dauerbaustelle wird größer. Ist doch nicht so schwer, oder? Das hat Sven gut formuliert. denn die Probleme häufen sich
 
Keine Ahnung, Zuhause alle 6 PC´s/Nuc/Notebook laufen ohne Probleme.
In unserer Firma sind mehr als 400 Pc´s, IT sagt keine Pronleme :ka:
 
Microsoft muss Update "" zurückziehen
Das ist nicht das letzte Mal gewesen.;)
Komisch finde ich nur, das auf alten Systemen die mehr als 13 Jahre alt sind, bisher keine Probleme auftauchen.
Selbst die Preview 24H2 läuft anstandslos auf meinen Oldie.:)
 
Bisher, wie immer, keinerlei Probleme. Mir wäre auch im Umfeld niemand bekannt der Probleme hat und alle nutzen Win11. Vllt. sollte MS updates nur noch für versierte User rausbringen.
Den letzten Bluescreen habe ich unter Win7 gesehen und dort war ich sogar selber schuld😏
 
An alle Gamer sei gesagt die 24H2 nicht zu installieren. Was alles schon bekannt ist zu der 24H2.

Deskmodder:

Windows 11 24H2 Probleme (Safeguard holds) und Infos von Microsoft schon vorab eingetragen

Die ersten Probleme in der Windows 11 24H2​

  • Die Anwendung Safe Exam Browser (Version 3.7 oder darunter) lässt sich möglicherweise nicht öffnen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre (Safeguard hold) eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Safe Exam Browser und Microsoft arbeiten an einer Lösung.
  • Einige Geräte, die Easy Anti-Cheat verwenden, reagieren nicht mehr und erhalten einen Bluescreen – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Eine Aktualisierung der Spiele kann helfen, dieses Problem zu beheben, je nachdem, ob eine kompatible Version von Easy Anti-Cheat auch in der Aktualisierung des Spiels enthalten ist.
  • Bei Fingerabdrucksensoren können Probleme auftreten, nachdem ein Gerät gesperrt wurde – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Durch die Installation der neuesten Firmware auf dem Gerät kann das Kompatibilitätsproblem behoben werden. Sobald neue Versionen und Updates für die betroffenen Gerätemodelle veröffentlicht werden, wird erwartet, dass dieses Problem behoben sein wird.
  • Anwendungen zur Anpassung von Hintergrundbildern funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet – Microsoft hat eine Kompatibilitätssperre eingerichtet. Dadurch werden diese Geräte nicht über Windows Update die 24H2 erhalten. Eine manuelle Installation ist aber möglich, aber nicht empfohlen. Lösung: Die Installation der neuesten Versionen dieser Anwendungen zur Anpassung des Hintergrundbildes kann dazu beitragen, die Kompatibilitätsprobleme auf den betroffenen Geräten zu beheben. Da neue Versionen und Updates für diese Anwendungen von den jeweiligen Entwicklern veröffentlicht werden, ist zu erwarten, dass diese Probleme ausgeräumt wird.
  • Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology-Treibern – Intel und Microsoft haben Inkompatibilitätsprobleme mit bestimmten Versionen von Treibern für Intel Smart Sound Technology (Intel SST) auf Intel 11th Gen Core Prozessoren und Windows 11, Version 24H2, festgestellt. Geräte, auf denen Version 24H2 mit dem betroffenen Intel SST-Treiber ausgeführt wird, erhalten möglicherweise einen Fehler mit einem Bluescreen. Der betroffene Treiber heißt Intel® Smart Sound Technology (Intel® SST) Audio Controller. Er wird im Gerätemanager unter Systemgeräte aufgelistet und hat den Dateinamen „IntcAudioBus.sys“. Wenn diese Datei die Version 10.29.0.5152 oder 10.30.0.5152 hat, kann dieses Problem auftreten.
 
Ich lass mir eh immer ein paar Monate Zeit damit aber schon irre wie viele Probleme es scheinbar mit dem Update zu geben scheint.
 
Zurück