News Windows 11: Microsoft erklärt überraschendes Win32-Erbe

Warum kommst Du nun auf Linux?
Wegen meinem vorangegangenen Beispiel zur Betrachtung von Sachverhalten, dass ich in Form einer Thematik gewählt habe die dir sicher schon öfters begegnet ist, um so deine Aufmersamkeit für das von mir beschriebene Verhalten zu steigern.
Aber allein, dass die Erwartung und die Enttäuschung besteht, dass Windoof das alles können soll, es aber nich kann, sagt im Grunde schon ne Menge über die Win32-Problematik aus, denke ich.
Sehr gut geschlussfolgert. Unterschreibe ich so.

"Veralteter Schrott oder wichtige Grundlage?"

Veralteter Schrott! Wenn Microsoft so konsequent wie bei den Hardwareanforderungen wären, dann müssten die alten Zöpfe sofort weg! Ich weiß bis heute nicht, warum man unbedingt neue Hardware für Win 11 benötigt. Es läuft mit älterer Hardware genauso gut, wie Win 10 auch! Ja ja ich weiß.... TPM und so! Ganz wichtig!:lol:

Wenn man win32 rauswerfen würde und alte kompatibilitäten bricht (es ist erschreckend was da vor allem bei industrieanlagen noch so herumfleucht) kann man auch gleich auf Linux umsteigen. MS weiß schon warum sie das nicht machen können.

Apple kann es machen da man eine kontrollierte soft- und hardwarebasis hat

Wegen meinem vorangegangenen Beispiel zur Betrachtung von Sachverhalten, dass ich in Form einer Thematik gewählt habe die dir sicher schon öfters begegnet ist, um so deine Aufmersamkeit für das von mir beschriebene Verhalten zu steigern.
Wenn ich den Satz verstanden habe melde ich mich wieder. Habe da gerade echt ein Brett vor meinem Kopf. Ist aber nicht von belang für Dich da der Satz sicher richtig ist inhaltlich wie auch von der Formulierung. Ich tue mich aber gerade schwer.
Aber meine Aufmerksamkeit hast Du immer. :daumen:

dann müssten die alten Zöpfe sofort weg!
Dann hätten wir aber kein Windows mehr. Also ich eh nicht.

Apple kann es machen da man eine kontrollierte soft- und hardwarebasis hat
Apple kann das machen da die Basis Unix ist und damit die Kompatibilität grundsätzlich gegeben ist.

Wobei da tendenziell eher alte Win-Versionen verwendet werden und nich Win 11, oder irre ich mich da? Ich mein vieles in der Forschung an Unis läuft bspw. noch auf xp.
Ja gerade in der Industrie lebt noch Windows CE. Das wird auch solange genutzt werden wie die entsprechende Hardware nicht ausgetauscht wird.

Parallelbetrieb mit sanftem Umstieg ist ja genau das was gerade mit dem Wechsel zu Linux passiert... :D
*Gerade aka seit 35 Jahren :fresse:

Und auch das nur innerhalb der Blase. Die "Wachstumsraten" sind jährlich im Bereich von Null-Komma (Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide) -bzw. im April 2026 im Vergleich zum Vorjahr sogar 1,28% zurückgegangen. Selbst eine Initiative ein "EU-OS" auf Linux Basis zu entwickeln ist kaum mehr als ein Lippenbekenntnis. Aber "steter Tropfen höhlt den Stein" (oder formt Stalagmiten) - bei dem Tempo wird der FTL erfunden sein bevor die Welt auf Linux gewechselt ist :ugly: was das angeht ist die Quelloffenheit imho neben Segen auch Fluch.

Zuletzt bearbeitet:
*Gerade aka seit 35 Jahren :fresse:

Und auch das nur innerhalb der Blase. Die "Wachstumsraten" sind jährlich im Bereich von Null-Komma (Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide). Selbst eine Initiative ein "EU-OS" auf Linux Basis zu entwickeln ist kaum mehr als ein Lippenbekenntnis. Aber "steter Tropfen höhlt den Stein" - bei dem Tempo wird der FTL erfunden sein bevor die Welt auf Linux gewechselt ist :ugly: was das angeht ist die Quelloffenheit imho neben Segen auch Fluch.
Man beachte "Unknown" da steckt BSD hinter ganz sicher. Innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt schon bei fast 20%. FreeDos wird als other geführt wenn ich das richtig interpretiere. Was da los @Poulton ?

Btw Lippenbekenntnisse Frankreich hat da richtig fahrt aufgenommen. Ein zentralistischer Staat tut sich bei solchen Umstellungen natürlich leichter.

Btw Lippenbekenntnisse Frankreich hat da richtig fahrt aufgenommen. Ein zentralistischer Staat tut sich bei solchen Umstellungen natürlich leichter.
Bin ja nicht dagegen oder so, aber die Realität zu den ganzen "Linuxumstieg boom" Meldungen einschlägiger Mags sieht halt doch irgendwie ernüchternd aus. Selbst dass 90% aller Games dank Proton auf Linux laufen, Microsofts Windows 11 und Copilot Eskapaden und MAGA haben bei der Masse der User nicht zum umdenken geführt.

PS: Die Statcounter Seite hab ich übrigens aus der Verlinkung eines Linux Magazin Artikels genommen ;)
(https://www.linux-magazin.de/news/linux-festigt-und-gewinnt-marktanteile-auf-dem-desktop/)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht dagegen oder so, aber die Realität zu den ganzen "Linux boom" Meldungen einschlägiger Mags sieht halt doch irgendwie ernüchternd aus. Selbst dass 90% aller Games dank Proton auf Linux laufen, Microsofts Windows 11 und Copilot Eskapaden und MAGA haben bei der Masse der User nicht zum umdenken geführt.
Kann doch auch jeder für sich entscheiden was er nutzen möchte. Jedem kann bekannt sein das seine Daten öffentlich sind trotzdem werden Dienste wie Google, Amazons Alexa und andere weiterhin freudig genutzt. :ka:

Kann doch auch jeder für sich entscheiden was er nutzen möchte.
Es ging nicht um das Nutzen sondern um "Parallelbetrieb mit sanftem Umstieg ist ja genau das was gerade mit dem Wechsel zu Linux passiert" #kontext
Was ja wiederum als eine Reaktion auf meinen Vorschlag zu einer anderen Herangehensweise von Microsoft Linux und dessen "Boom" überhaupt erst in das Thema gebracht hat (was eigentlich gar nix mit Linux zu tun hat).
Deshalb frag ich auch nicht weiter nach, wie Du zu der wilden Einschätzung gelangst, dass die Daten von "jedem" "öffentlich" sind.

Das haben sie doch mehrfach versucht, zuletzt mit UWP. Die Reaktion der Entwickler war: Warum sollten wir? Wenn wir nicht umschreiben, kannst du nichts neues einführen und wir verdienen weiterhin Geld mit dem alten Code.

Photoshop ist dafür ein gutes Beispiel. Auch unter UWP wäre direkter Systemzugriff auf Low Level Ebene möglich, aber eben nicht so einfach und von Microsoft reglementiert.

M.M.n. sitzt da MS aber am längeren Hebel, denn einfach ausgedrückt: für welche OS kommen diese großen Suites usw. gleich noch? Mac OS ist nicht so verbreitet.

Derlei Software "mel eben" für alternative BS schreiben, weil man bockig wird, wenn MS mal auf den Tisch haut, würde für die Entwickler viel Zeit- und Geldverlust bedeuten.

Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so überraschend. Viele Programme laufen seit Jahren auf Win32, und wenn Microsoft das einfach komplett ersetzen würde, gäbe es wahrscheinlich nur noch mehr Probleme mit älterer Software.

Für normale Nutzer ist am Ende wichtig, dass die Programme funktionieren. Windows 11 sieht moderner aus, aber im Hintergrund braucht es trotzdem noch viel von der alten Technik, damit alles kompatibel bleibt.

Deshalb kann ich verstehen, warum Microsoft Win32 nicht einfach abschafft. Neu ist nicht immer automatisch besser, besonders wenn so viele Programme noch davon abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich is neu nich immer besser, aber man verbaut sich damit irgendwie auch den Weg für jeglichen ersuche etwas besseres zu finden, oder nich?

Nicht zwangsläufig. Wenn man es richtig macht, geht beides.
Jemand hatte es schon geschrieben:
Am besten wäre es wahrscheinlich, für ältere Sachen eine VM bereitzustellen. So ähnlich wie Winboat unter Linux. Wenn MS so was benutzerfreundlich ins OS integriert, kann das eigentliche OS sauber und ohne alten Ballast laufen, die Nutzer aber dennoch ihre alte Software weiter benutzen. Win-Win.

"Veralteter Schrott oder wichtige Grundlage?"

Veralteter Schrott! Wenn Microsoft so konsequent wie bei den Hardwareanforderungen wären, dann müssten die alten Zöpfe sofort weg! Ich weiß bis heute nicht, warum man unbedingt neue Hardware für Win 11 benötigt. Es läuft mit älterer Hardware genauso gut, wie Win 10 auch! Ja ja ich weiß.... TPM und so! Ganz wichtig!:lol:
Definiere veraltet
Nicht zwangsläufig. Wenn man es richtig macht, geht beides.
Jemand hatte es schon geschrieben:
Am besten wäre es wahrscheinlich, für ältere Sachen eine VM bereitzustellen. So ähnlich wie Winboat unter Linux. Wenn MS so was benutzerfreundlich ins OS integriert, kann das eigentliche OS sauber und ohne alten Ballast laufen, die Nutzer aber dennoch ihre alte Software weiter benutzen. Win-Win.
Eine VM benötigt vielrtualisierung das ist dann winbloat statt boat definiere Ballast!!

Zurück