News Windows 11: Microsoft bestätigt speicherhungrigen Bug - so prüft man, ob man betroffen ist

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Windows 11 kann auf manchen Systemen ungewöhnlich viel Speicherplatz belegen. Ursache ist offenbar eine Datei des Capability Access Manager.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft bestätigt speicherhungrigen Bug - so prüft man, ob man betroffen ist

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe ein Problem mit Windows 11, was ich viel nerviger finde und was vielleicht sogar vielen gar nicht auffällt. Ich habe eine Samsung 990 Pro und 64 GB RAM. Immer wenn Windows hochfährt und ich mich anmelde, geht die SSD-Auslastung auf 100 % und da bleibt sie bis zu ein paar Minuten. Das bedeutet, die ganzen Hintergrund-Autostart-Anwendungen laden auch nicht oder nur sehr verzögert. Das ist durch irgendein Update Anfang des Jahres ausgelöst worden. Ich habe immer wieder Updates deinstalliert und ausgesetzt, aber das Update kommt immer wieder. Es ist kein Grund, Windows neu zu installieren, das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser, weil es einfach nur unfassbar nervig ist, aber das nervt schon, wenn der Windows-C zwar zack zack hochfährt, aber dann Windows meint, die SSD erst mal ein paar Minuten zu blockieren. Mal sehen, vielleicht Firmware-Update für die SSD. Jedenfalls komisch.

Neues Verz. 9 C:\ProgramData\Microsoft\Windows\CapabilityAccessManager\
Neue Datei 1048576 CapabilityAccessManager (1).db
Neue Datei 32768 CapabilityAccessManager (1).db-shm
Neue Datei 0 CapabilityAccessManager (1).db-wal
Neue Datei 1048576 CapabilityAccessManager.db
Neue Datei 32768 CapabilityAccessManager.db-shm
Neue Datei 86552 CapabilityAccessManager.db-wal
Neue Datei 106496 CapabilityConsentStorage.db
Neue Datei 32768 CapabilityConsentStorage.db-shm
Neue Datei 148352 CapabilityConsentStorage.db-wal

ich hab die Datei(en) irgendwie mehrmals

Zurück