News Windows 11: Microsoft arbeitet angeblich an 25H2-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Microsoft-Blogpost heizt Spekulationen über das 25H2-Update für Windows 11 an, das voraussichtlich in diesem Jahr ansteht. Womöglich folgen in den kommenden Wochen erste Vorschauversionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft arbeitet angeblich an 25H2-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weigere mich nicht zu wechseln, ich bin einfach zu faul.. :D

Aber in der Woche nach Ostern habe ich Urlaub und dann würde ich endlich auf Win 11 upgraden. Die jährlichen Updates werde ich dann aber vermutlich immer mehrere Monate liegen lassen, bis die gröbsten Fehler behoben sind.

Ich wurde ja "gezwungen" mein System zu aktualisieren, damit ich W11 installieren "darf". Aber jetzt hänge ich schon wieder auf 23H2 fest, weil angeblich ein Treiber oder eine Software das Update auf 24H2 verhindert. Geht es auch genauer Microsoft? Dann bekommt mein System bestimmt auch kein 25H2. Da hätte ich auch gleich bei W10 und mein I7-6900K bleiben können. :( So schlecht war der noch nicht.

Ich schiebe das 24H2 Update schon seit mittlerweile Monaten nach hinten. Heute konnte ichs schon wieder um 5 Wochen verschieben. Mal schauen wie lange das noch geht :D Traue dem Update nach den ganzen Meldungen einfach nicht.

Auch wenn ich bisher noch nie ein Problem mit Win 11 hatte, zugegeben

Du könntest dir Linux Mint angucken. Als Spieler sollte fast alles von Steam ohne Probleme laufen. Und extrem geringer Hardware Hunger.
Das Steam Tool hieß Proton, glaube ich.

Ich wurde ja "gezwungen" mein System zu aktualisieren, damit ich W11 installieren "darf". Aber jetzt hänge ich schon wieder auf 23H2 fest, weil angeblich ein Treiber oder eine Software das Update auf 24H2 verhindert. Geht es auch genauer Microsoft? Dann bekommt mein System bestimmt auch kein 25H2. Da hätte ich auch gleich bei W10 und mein I7-6900K bleiben können. :( So schlecht war der noch nicht.
Bei mir hat er sich explizit darüber beschwert, das LinuxLiveUSB nicht kompatibel ist mit 24H2.
Nach der deinstallation des Programms lief das Update durch.

Da es sich hier um kein essentielles und alternativloses Programm handelt, hätte es meiner Meinung nach auch ein Hinweis gereicht, dass dieses Programm nach dem Update möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert.

Na, dann wird Microsoft noch mehr Computerschrott produzieren. Ist ja bereits angekündigt das ab Ende des Jahres Intel Prozessoren ab gen11 nur noch unterstützt werden, wird wohl mit dem 25H2 zusammenhängen.

Microsoft entwickelt viele Features, die viele Leute gar nicht haben wollen oder brauchen.
Falls MS die wichtigsten Features und Sicherheitsupdates für Win 7 gebracht hätte, würde heute kaum jemand Windows 10 nutzen, geschweige denn Win 11.
Mit der Brechstange geht es halt! Irgendwie muss man die Leute ja zu ihrem "Glück" zwingen! :devil:
Na, dann wird Microsoft noch mehr Computerschrott produzieren. Ist ja bereits angekündigt das ab Ende des Jahres Intel Prozessoren ab gen11 nur noch unterstützt werden, wird wohl mit dem 25H2 zusammenhängen.
Ich glaube das gilt nur für neue Rechner, von Verkäufern mit OEM Installation.

Windows 12? Kann ja eigentlich nur besser als 11 werden. Version 11 können die sich in die Haare schmieren. Solange nutze ich 10 weiter.
Aber Win 11 war doch das letzte Windows? ;-P

Eigentlich könnte man nach dem Einstampfen von Win 10 auch komplett ohne Zahl die Modellnummer durchrattern.
Man könnte sogar komplett nach Linux gehen und die Oberflächen individulell teilweise vorkonfiguriert auswählbar machen.
Zorin OS ist ein Paradebeispiel dafür, dass es geht.
Sollen die sich auch ruhig für die Arbeit alles gegen Bezahlung extra vergüten lassen, wenn jemand unbedingt einen klassischen Style wie Win 10, 7 oder XP haben möchte, udn das nicht selber umbasteln möchte.
Es gäbe zudem weitaus weniger Nörgler und Umsteiger, die Reputation udn Zustimmung steigt.
Win win win.
Doppel äh Dreifach-Wumms! ^^

Aber Win 11 war doch das letzte Windows? ;-P
Nope, das sollte Windows 10 sein, wie MS bestätigt hat:

"Was Nixon mit der Formulierung meint: Windows 10 wird eigentlich nie fertig sein, weil selbst nach der Veröffentlichung die Windows-Entwickler einfach weiterentwickeln und immer neue Updates erscheinen werden, durch die das Betriebssystem aktualisiert werden wird."

Wer konnte schon ahnen, dass die damit die Baustelle Windows 11 meinen? 10 ist zum Glück fertig und funktioniert einfach, wie es soll.

Windows 12? Kann ja eigentlich nur besser als 11 werden. Version 11 können die sich in die Haare schmieren. Solange nutze ich 10 weiter.
Wer konnte schon ahnen, dass die damit die Baustelle Windows 11 meinen? 10 ist zum Glück fertig und funktioniert einfach, wie es soll.
Wegen solcher Meinungen kam wahrscheinlich die 11 überhaupt erst. Und ob man nun in Zukunft nur das Startmenü ändert oder noch ne 12 hinschreibt, ist ja auch völlig egal. Wenns scheh macht.

Ich bin nun schon seit längerer Zeit gewechselt. Kurz nachher gabs endlich die Optionen für die Taskleiste, Gruppierung aus, Bezeichnung dazu, rennt. Mit ein paar Klicks in den Einstellungen sieht auch der Datei-Explorer verdächtig nach 10 aus. Die gesamte Werbung und Online-Funktion im Startmenü kann man auch ohne großen Aufwand abstellen.

Mir würde nich einfallen irgendwelche komplexen Mods zu nutzen, die dann nach irgend nem Update irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnten, ist aber auch nicht nötig. Trotzdem kommen Arbeitskollegen vorbeigestromt und fragen mich dann ungläubig "Das ist doch nicht Windows 11". Doch. Und inzwischen läufts bestimmt auch besser als das alte 10er, ist mir aber auch egal, ich würde jedenfalls nicht mehr zurückwechseln wollen. Ich mag die Kanten von W10 jedenfalls nicht mehr, andere Unterschiede fallen mir gar nicht mehr auf. Wichtige Programme werden an das Startmenü oder an die Taskleiste gepinnt, das sind 1-2 Mausklicks, was anderes brauchts eh nur ganz selten und die Liste im Startmenü ist jetzt auch nicht so unangenehm.

Allerdings installiere ich auch nur Office, ne Menge IDEs, ein paar Treiber, und der Drucker übers Netz läuft auch. Updates mache ich höchstens wöchentlich, wenn jemand schreit pausiere ich halt noch ne Woche. Damit habe ich tatsächlich 0,0 Probleme, ich müsste mir schon welche suchen, und das wäre keine leichte Aufgabe. Also kann ich auch keine "doofes 11" Aussagen mehr nachvollziehen, das kann ich nur noch als Polemik begreifen.

"das 25H2-Update für Windows 11 an, das voraussichtlich in diesem Jahr ansteht"

Vermutlich dann im Oktober, wenn der Support für Windows 10 endet ... :ka:

Also kann ich auch keine "doofes 11" Aussagen mehr nachvollziehen, das kann ich nur noch als Polemik begreifen.
Was ich aus deinem Beitrag herauslese: Du verwendest Win 11 aus unbekannten Gründen ("Kanten" musst du dann schon etwas ausführen bitte) und lässt es wie 10 aussehen/funktionieren. Frage: Wenn der Nachfolger eines Betriebssystems nichts besser macht, warum sollte man es dann verwenden? Ich bin ja nicht gegen Fortschritt, ich bin nur gegen sinnlosen Fortschritt.

Auf Arbeit bin ich jeden Tag mit Win 11 unterwegs, also durchaus vertraut damit. Aber ich sehe keinen einzigen Punkt, was es besser als mein Win 10 (auf der privaten Kiste) macht. Ich wüsste dann nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte, alles neu einzurichten etc. :ka:

Was ich aus deinem Beitrag herauslese: Du verwendest Win 11 aus unbekannten Gründen ("Kanten" musst du dann schon etwas ausführen bitte) und lässt es wie 10 aussehen/funktionieren. Frage: Wenn der Nachfolger eines Betriebssystems nichts besser macht, warum sollte man es dann verwenden? Ich bin ja nicht gegen Fortschritt, ich bin nur gegen sinnlosen Fortschritt.

Auf Arbeit bin ich jeden Tag mit Win 11 unterwegs, also durchaus vertraut damit. Aber ich sehe keinen einzigen Punkt, was es besser als mein Win 10 (auf der privaten Kiste) macht. Ich wüsste dann nicht, warum ich mir die Mühe machen sollte, alles neu einzurichten etc. :ka:
Wenn ich also begründen muss, warum ich das alte, nicht mehr weiter entwicklete W10 nicht mehr nutzen wollte, ja, weil es ein W11 gab. Dem ich auch erst vorsichtig gegenüber stand..
Ich habe also W11 installiert und keinen Grund gefunden beim alten W10 zu bleiben bzw. zurück zu wechseln. Letzteres wird sicher überhaupt nicht mehr viel am Kernel verbessert bekommen, und das war ja auch mal die Kritik, zuviel Featuere Updates, kein Pflege des Windows Kernels.

Mit Kanten meine ich die Unterschiede im Design, bei W11 sind die Ecken der Fenster abgerundet. Auch sonst ein wenig anders.
Das ich W11 wie W10 aussehen lasse, eigentlich nicht, genau das wollte ich ja ausdrücken, es braucht da keine Mods um mit W11 vernünftig arbeiten zu können, nicht mehr. Startmenü nach links, Gruppierungen etc. aus, ganze Werbung aus, dieselben Optionen durchgehn wie bei W10 und jedem anderen zuvor, Abstände zwischen den Dateien im Explorer ausschalten. Sieht nicht wie W10 aus, deutlich besser wenn du mich fragst, aber das ist Ansichstsache. Nur eben sind diese ganzen Pro-W10 Argumente zu Starmenü, Taskleiste und Explorer nicht mehr tragend, wenn es nicht nur so funzt wie W10 sondern auch noch besser aussieht. Ich brauche diesse Gnome/Mac-Optik auch nicht, aber das sind wenige Mausklicks, ohne Verrenkungen, das ist es, was ich sagen wollte. OK, für die Werbung braucht es Einträge in die Registry, das ist mehr Aufwand. Aber das ist ja auch bei W10 schon so, bin froh diese ganzen Kacheln nicht mehr zu sehen.

Deine Aussage zu Fortschritten ist nett, und wenn du mit dem alten W10 weiter zurecht kommst und nicht wechseln möchtest, warum nicht. Aber daraus eine Argumentation zu machen, also du drehst dich damit halt im Kreis. Genauso könntest du auch fragen, warum sollte ich nicht wechseln? Trotzdem, ja, wenn W10 derselbe Mist ist, warum solltest du wechseln, wenn es dir doch besser gefällt. Aber dann deine erste Aussage, also was soll eine 12 dann ändern? Kam die 11 nicht auch, weil soviele dieselben Aussagen über den Wechsel von 7 zu 10 verbreiteten?

Mühe bei der Neuinstallation? Ja, ich hatte da auch meine Befürchtungen. Deswegen habe ich immer über das alte Windows drüber installiert, also aus 10 wurde per Update 11, funktionierte sehr gut. Allerdings bin ich irgendwann von Intel zu AMD und wieder zu Intel, nun ja, dann ist ein komplett neu aufsetzen schon angebracht.
W11 24H2 hatte ich zum Beispiel eine oder zwei Wochen nach Release über den USB-Stick installiert, nicht über Update. Alle Einstellungen da wo se sein sollen, aber quasi komplett frisches Windows. Und null Probleme damit.
Ich bin allerdings in letzter Zeit von Intel zu AMD und wieder zurück, da lohnt sich das Neuaufsetzen schon. Und soviel ist es auch nicht, also ist zu verkraften. Tatsächlich deutlich weniger Aufwand als früher, da war System Aufsetzen ein Tagesprogramm, wenn nicht noch schlimmer. Aber das war lange vor W10.

Und weil die Textwand sowieso schon dasteht, nochmal mehr.
Das eigentliche Problem ist ja auhc nie die verdammte Version. Da wird 7 immer noch in den Himmel gelobt, soviele Untercsheide zu Vista hab ich jetzt auch nciht erlebt. War sicher stabiler. Windows 8, ja, das Touchpad, wollte jeder auf seinem Desktop haben. Ich bin erst zu 8.1 gewechselt und habe damit unbeeinflusst ein sehr gutes Betriebssystem erlebt. Das Startmenü in Fullscreen, nun ja, allerdings vermisse ich das hin und wieder. Und damit auch die Lösung dieser gesamten Problematik.
Windows 10, war ich wieder begeistert, wie auch von Windows 7. Ich hatte ja ne Edu Version und konnte das Datenssammeln komplett verbieten, aber abseits davon, auch eher gute Erfahrungen. Dann 11, da habe ich gewartet, weil wozu das Ganze, wie auch @PCGH_Dave gesagt hat, wozu die ganze Übung, ich war zufrieden. Und wollte sicher nicht meine Taskleiste in der Fornm aufgeben, dann kam aber die Ankündigung des Updates mit dem Optionen für die Taskleiste. Nie zurückgesehen, und eher froh doch noch Verbesserungen erfahren zu dürfen, die Hoffnung besteht. Läuft ja fast so schnell wie Linux, das sich aktuell wieder auf 6.14 und damit mehr Speed fürs Gaming freuen kann.

So, nun mein Wunschtraum. Microsoft streicht die Versionsnummer. Komplett, ohne neuen Release. Alte Versionen werden von mir aus eingestampft, den mit nötigen Verbesserungen kann man den alten Desktop ja wunderbar auf dem dann einzigen Windows nutzen. Den alten W7, W8, W8.1, W10 oder W11 Desktop, wie es beliebt. Letzteren kann man dann die 11 auch streichen und macht alles optional, also W11 mit ein wenig mehr Optionen für Ausshen und Verhalten der Taskleiste. Beim Explorer vielleicht auch, verschiedene Versionen bieten dann höchstens verschiedene Kompatibilität, Kacheln laufen halt nicht mit dem aktuellen Desktop. Oder das nächste Feature.
Das alles wäre sicher nicht sehr kompliziert. Dann noch hübsch Kernelpflege und nicht nur Ressourcen darauf verschwenden wie man dem versierten Anwender noch weiter das Leben schwer machen kann, alle anderen finden schon den Browser. Einfach nur jedem ermöglichen sich die Arbeitsoberfläche so einzurichten wie es den persönlichen Ansprüchen und Wünschen eben entspricht.
Aber ja, Wunschtraum. Wahrscheinlich kommt 12 und ich kotz wieder, gewöhn mich dann daran und kann vielleicht auch wieder damit arbeiten. Aber wenn W11 nun schon so wie W10 ist, brauchen die auch keine 12 mehr gesundpatchen. Ich will weder eine neue Version noch das ganze Gemaule mehr ertragen, ich bitte um Entschuldigung, aber es nervt. Einfach ein paar gute Dinge von Linux abschauen, und wir sind die ganze Diskussion um Zahlen los. So, das war jetzt wirklich sehr viel Text..

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem schlechten 11 muss traditionell ein gutes 12 kommen.. Hoffentlich
Ja ich werde mir im Herbst auch die Verlängerung kaufen. Aber leider ist die für Privatnutzer nur 1 Jahr habe ich gelesen. Werde erst das OS wechseln wenn ich mir meinen neuen PC kaufe Ende 26 oder Anfang 27.

Sollte mich echt mal in Linux reinlesen...

Zurück