News Windows 11: Microsoft arbeitet an neuer Explorer-Oberfläche und modernisiert Win-95-Relikt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz ständiger Überarbeitungen in Windows 11 verstecken sich im Betriebssystem noch überraschend viele Überreste aus der Vergangenheit. Jetzt will Microsoft offenbar ein Fenster aus dem Explorer modernisieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft arbeitet an neuer Explorer-Oberfläche und modernisiert Win-95-Relikt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man bin ich froh, bisher bei Win10 geblieben zu sein. Und selbst da braucht das erste Öffnen des Kontextmenüs im Explorer bei einem 5GHz 8 cores / 16 threads Prozessor gefühlt 10x so lange wie beim 133MHz Pentium mit nur einem einzigen Kern unter Win95.
Und da sind wir noch garnicht bei Win11 auf meinem Lenovo ThinkPad, wo man für den noch lahmeren Explorer erstmal einen Kontextmenü-Hack braucht, um seine Hauptfunktionen nicht in ein lästigen Untermenü verbannt vorzufinden.

Bei so vielen Änderungen die in letzter zeit angekündigt wurden, könnte man meinen, Microsoft hat jetzt komplett auf Vibe Coding umgestellt.

Mensch ist das geil wie die in Redmond das OS modernisieren und endlich alten Balast abwerfen. Ich frage mich natürlich was passiert wenn der ganze alte Müll aus den späten 90er aus dem Kode verschwindet. Aber das ist vermutlich eh kein Problem da dieser sicher nicht mehr benötigt wird. Nach der ganzen Modernisierung findet das Team Redmond endlich Zeit ordentlich durch zu kehren. Oder wie man hier sagt ist Kehrwoche. Das wird ein richtig schlankes schnelles modernes OS ohne Schnickschnack oder unnötigen Bestandteilen. So richtig auf die Wünsche der Kundschaft ausgerichtet. Toll!

Ein Relikt stirbt nie!
c:\ ist Standard für Systemlaufwerk, und wenn ich ein Diskettenlaufwerk unter Windows 11 verwende, hat es vollkommen automatisch a:\, genauso wie Netzlaufwerke mit z:\ abwärts beginnen. Wenn es überhaupt bei Start eingebunden wird, da kriselt es seit Windows 10.

A: und B: sind reserviert, aber mindestens von Windows 95 bis Windows 8 war es möglich, das Systemlaufwerk selbst auszuwählen (davor und danach habe ich es nie probiert). C: war/ist nur die Voreinstellung.

Zurück