Windows 11 kommt mit neu gestaltetem Datei-Explorer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 kommt mit neu gestaltetem Datei-Explorer

In Windows 11 hat Microsoft die Benutzeroberfläche im Vergleich zum Vorgänger teilweise umgestaltet. Ein Teil des Updates wird auch ein neu gestalteter Datei-Explorer sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 kommt mit neu gestaltetem Datei-Explorer

XAML —> :kotz:

Ich persönlich empfinde QML mit der JSON ähnlichen Syntax viel lesbarer als das fette, auf XML basierende XAML.

Das ist doch ein Witz?
Microsoft sollte sich mal ein Beispiel an den Linux Dateimanger Dolphin nehmen, denn der kann so viel mehr und hat auch das Teilen der Dateimanger.

Ich sollte MS mal nen über 30 Jahre altes Programm schicken namens Norton Commander 4 da können die

sich doch noch einiges abschauen :-)

Das muss denen doch peinlich sein...

Wie kann man als Marktführer den schlechtesten File Manager in der ganzen Branche ausliefern?!

Vorweg, ich hab von sowas keine Ahnung. Allerdings nutze ich will dies täglich auf der Arbeit und wüsste jetzt spontan nicht was da fehlen würde/könnte.
Wärt ihr vielleicht so freundlich und würdet begründen, oder gar erklären was ihr genau meint?

Der Dateimanager von Windows ist schon immer ein absoluter Witz gewesen. Für mich ist das ein sehr wichtiger Bestandteil eines Betriebssystem. Zum Glück gibt es gute kostenlose Alternativen und auch ein übermächtiges (aber auch teures) Directory Opus, auf das ich niemals mehr verzichten möchte.

Tabs,Tiling, eine anpassbare Seitenleiste (ohne den ganzen Mist den keiner will, der aber trotzdem die UI zumüllt), Batchverarbeitung (z.Bsp. umbenennen vieler Dateien auf einmal nach bestimmten Mustern), eine anständige Spaltenansicht, kein überladenes Ribbondesign mit flachen Symbolen, keine 3 Schaltflächen für ein und dieselbe Funktion, Schnellvorschau aller Dateitypen ohne immer einen ganzen Teil des Fensters als Vorschaubereich zu blocken (unter MacOS oder Linux reicht ein Druck auf die Leertaste und man hat eine schnellpreview)

Das wären nur die offensichtlichsten Dinge, die bei der Konkurrenz seit Jahren Standards sind.

Ich glaube ich bin zu sehr Otto-normal-User um irgendwas beim Dateimanager zu vermissen.:ugly:
Das einzige was mich bei Windows wirklich nervt, isi die doppelte Systemsteuerung bzw. Einstellungen. Die Einstellungen sind teilweise so verschachtelt und führen am Ende wieder zu Fenstern aus der alten Systemsteuerung die sich seit Windows 2000 (oder sogar davor) nicht verändert haben.

Der Dateimanager von Windows ist schon immer ein absoluter Witz gewesen.
Hätte man das Norton-Design übernommen, wäre er unschlagbar gewesen:
1624786122875.png

https://winworldpc.com/product/norton-commander/1x-win .
Dei Defragmantierung hatte man ja auch vom Dr. Norton "geborgt" und später Schmerzensgeld bezahlt:

Der Total Commander kann noch etliches mehr und müßte mal von Altlasten befreit und etwas grafisch modernisiert werden (nein, keine 2D-Knöpfe):

1624786470400.png

Den alten Filemanager gibt es als 32bit-Version weiterentwickelt im MS-Store als App:
https://github.com/Microsoft/winfile .

Der Total Commander wäre mein Favorit, der hat ein ungeheures Potential (mehrfach Umbenennen, sortieren, ...).

Anhänge

• 1624786424462.png
    1624786424462.png
    367,9 KB · Aufrufe: 20
Zurück