News Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen

Genau wegen so was kommt Win 11 bei mir nicht in Frage.
Bin schon am überlegen mir Linux als Alternative an zu tun.
 
Moin. Ich habe seit diesem Update ein Problem mit der Windows Sicherheit.
"Schutz durch lokale Sicherheitsautorität" war ausgeschaltet.
Eingeschaltet u. Neustart beheben das Problem aber nicht.
In roter Schrift steht da nun "Diese Änderung erfordert einen Geräteneustart"
Neustarts beheben diese Meldung nicht. Eingeschaltet ist der Schutz aber nun.
Leider hat das deinstallieren des Windows Updates KB5023706 keinen Erfolg gebracht.

Ein Problem hatte ich dadurch bereits schon. Ich wollte Raceroom in VR fahren.
Kam nicht in Raceroom rein. Login ging nicht. Die anderen waren aber schon auf einem Server.
Am Monitor habe ich dann noch mal Raceroom in VR gestartet, u. dabei beobachtet, ob dort Probleme angezeigt werden. Es kam sogar eine Fehlermeldung. Bluetooth für die Valve Index wurde am Start gehindert. Hatte dann die Möglichkeit das von Hand zu starten - Hat dann geklappt. Raceroom lief dann auch.
Mir war gar nicht bewußt, das die Valve Index / Steam VR Bluetooth benötigt.
 
"Windows 11: KB5023706 führt zu zahlreichen Problemen"

Kein Kommentar! :ugly:

Nur soviel:
Wieder passiert das gleiche wie am Anfang von Win 10 und zum Teil zu schlimmer!
Genau darum werd ich nie auf 11 wechseln sondern zu Linux gehen.
 
Moin. Ich habe seit diesem Update ein Problem mit der Windows Sicherheit.
"Schutz durch lokale Sicherheitsautorität" war ausgeschaltet.
Eingeschaltet u. Neustart beheben das Problem aber nicht.
In roter Schrift steht da nun "Diese Änderung erfordert einen Geräteneustart"
Neustarts beheben diese Meldung nicht. Eingeschaltet ist der Schutz aber nun.
Habe ich auch auf meinem Arbeits PC mit Win11 gemerkt, dies hat aber wohl nichts mit den Update zu tun, da ich das noch gar nicht installiert habe, denn in den Gruppenrichtlinien habe ich es so eingestellt das Updates erst 14 Tage später geladen werden. Der fahrlässige Saftladen wird immer schlechter, bei meinem Spiele PC bleibe ich definitiv auf Win10. Die müssen unbedingt mehr in die Qualitätssicherung investieren, sonst laufen denen verständlicherweise immer mehr Leute weg.
 
Moin, ja ich kann nur sagen, ich hatte gestern reichlich Spaß mit dem Update.
Ich habe das Abends beim Herunterfahren installiert, mache am nächsten Morgen den Rechner an, zuerst hat er sich beim Boot festgefressen, lange auf Start, shutdown, reboot, dann schien es zu gehen, bei der Desktopanmeldung dann Bluescreen.
Selbständiger Neustart.
Dann kam ich ins Windows, hatte das Gefühl das es sehr verzögert reagiert, aber was viel schlimmer war, einige Apps haben völlig den Geist aufgegeben, Gigabyte App Center und dort speziell SIV, da ich das zur Lüftersteuerung nutze, fiel das sofort auf, denn selbst im Idle drehten die Lüfter massiv hoch.
Aber die App ließ sich nicht öffnen oder nutzen.
Ich hatte zuerst das Windows Update gar nicht im Verdacht, weil nicht auf dem Schirm, aber jetzt wird einiges klar.
 
Ich habe seit diesem Update ein Problem mit der Windows Sicherheit.
"Schutz durch lokale Sicherheitsautorität" war ausgeschaltet.
Eingeschaltet u. Neustart beheben das Problem aber nicht.
In roter Schrift steht da nun "Diese Änderung erfordert einen Geräteneustart"
Neustarts beheben diese Meldung nicht. Eingeschaltet ist der Schutz aber nun.
War bei mir genauso. Neustarts brachten auch nichts, auch wenn aktiviert dagestanden ist, stand es in rot immernoch obendrüber. Nur der Klick auf - ähm, ich glaub verwerfen - sorgte dann dafür, dass keine rote Schrift mehr da stand und in der Taskleiste kein Ausrufezeichen mehr war.
 
War bei mir genauso. Neustarts brachten auch nichts, auch wenn aktiviert dagestanden ist, stand es in rot immernoch obendrüber. Nur der Klick auf - ähm, ich glaub verwerfen - sorgte dann dafür, dass keine rote Schrift mehr da stand und in der Taskleiste kein Ausrufezeichen mehr war.
Auf "Verwerfen" hatte ich auch geklickt, u. dann stand da noch der Satz in roter Schrift: "Diese Änderung erfordert einen Geräteneustart".
Heute kann ich wieder auf "Verwerfen" klicken. Der Hinweis ist wieder da: " Der Schutz der lokalen Sicherheitsautorität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise anfällig."
Und sehe nun auch wieder das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen im Sicherheits-Symbol in der Taskleiste.
So vergesse ich zumindest nicht, das das Problem noch nicht behoben ist :-)
Ist nur die Frage, ob das jemals ein Update beheben wird. Windows-Neuinstallationsfreudig bin ich nicht. Vielleicht sehe ich das dann für IMMER :ugly:

Also dieses Problem hatte ich vor dem Update nicht. Es muß bei mir mit diesem Update gekommen sein.

Leider habe ich auf meinem zweiten, etwas älteren Gaming-PC vor einigen Wochen auch das Update auf Windows 11 gemacht gehabt. Anfangs gab es da einige Probleme nach der Umstellung. Mittlerweile hat es sich eingeränkt.
Ich würde aber nicht noch mal auf Windows 11 wechseln. Nie wieder !
Zum Glück hatte ich den zweiten PC diese Woche noch nicht an. Werde nachher erst mal eine Update-Pause einstellen, und für zukünftige Updates eine Update-Verzögerung.

---

Ein anderes Problem, was ich wohl schon länger habe:
Snipping Tool verschwindet von der Bildfläche, sobald ich einen Bildschirm-Ausschnitt mit der Maus gezogen habe.
Ich muß dann unten in der Taskleiste auf Snipping Tool klicken, und erst dann wird mir das Fenster mit dem Bildschirm-Ausschnitt angezeigt. Hat da jemand eine Idee ?
Normalerweise wird das Fenster sofort angezeigt, wenn man den Ausschnitt gezogen hat.
 
Ich bin wohl wieder mal die Ausnahme, installiert ... neu gestartet ... alles ok. Keine Fehler, kein murren, kein meckern.
Aber ich habe auch kaum irgendwelche Tools am laufen.
 
Ich bin wohl wieder mal die Ausnahme, installiert ... neu gestartet ... alles ok.
Behauptet ja niemand das immer alle betroffen sind, sonst wäre Microsoft schon lange Pleite gegangen. Die diversen Meldungen aus diversen Foren werden dadurch nicht negiert, ich bezweifel das du genau die selbe Konfiguration aus Hardware, Software, Einstellungen und so weiter hast wie die betroffenen.
Aber ich habe auch kaum irgendwelche Tools am laufen.
Bei meinem Arbeits PC habe ich das auch nicht, da ist Win11 und Bürosoftware installiert, dass war es auch, nichts optimiert mit Drittprogrammen oder dergleichen, dennoch bin ich teilweise betroffen.
 
War bei mir genauso. Neustarts brachten auch nichts, auch wenn aktiviert dagestanden ist, stand es in rot immernoch obendrüber. Nur der Klick auf - ähm, ich glaub verwerfen - sorgte dann dafür, dass keine rote Schrift mehr da stand und in der Taskleiste kein Ausrufezeichen mehr war.
Nicht falsch verstehen, aber das zeigt wieder sehr gut, das wie so oft, ein Problem vor dem PC sitzt ;).
 
Vielleich mal die angeblich "beliebten" bzw. erzwungenen tools und Apps mal weglassen. Als ich kenne jetzt kein einziges davon, und 90% von Windows einfach nur Müll ist!
 
Zurück