News Windows 11: Insider-Nutzer entdeckt undokumentierte Audio-Funktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In dem aktuellen Insider-Build von Windows 11 gibt es ein "Shared Audio"-Feature in den Schnelleinstellungen, das bislang nicht dokumentiert ist. Damit kann der Sound auf zwei Geräten gleichzeitig wiedergegeben werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Insider-Nutzer entdeckt undokumentierte Audio-Funktion

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich regt das immer noch auf, das man mit 24h2 die Möglichkeit rausgenommen hat, das man die Schnelleinstellungen bearbeiten kann.
So ein Schmutzmenü ist das nur noch!

Wenn die Funktion bedeutet, dass ich meine Anlage und meine Kopfhörer gleichzeitig benutzen kann und nicht mehr umschalten muss, bei Bedarf, dann: Ja, bitte.

Ansonsten: Unnütz.
Also entweder ich hab die Anlage laufen oder die Kopfhörer..
Ansonsten kann man bei vielen Programmen.. und auch bei einigen spielen das Default Ausgabe Gerät wählen..
Also zocken und Musik über die Anlage ist durchaus möglich mit vielen Games..

Die Frage ist halt nur... Wofür Musik am Headset und der Anlage gleichzeitig?

Die Ausgabe soll nur gleichzeitig stattfinden, nicht die Nutzung.
Aktuell muss ich, je nach dem was ich nutzen will, das Ausgabegerät in Windows ändern.
Nervt, schon immer.

PS: Und wehe es kommt jetzt hier einer mit "Ja, aber Linux..." um die Ecke! :ugly:

Aktuell muss ich, je nach dem was ich nutzen will, das Ausgabegerät in Windows ändern.
Nervt, schon immer.

PS: Und wehe es kommt jetzt hier einer mit "Ja, aber Linux..." um die Ecke! :ugly:
Und dann kommt noch so Schmarrn wie bei meiner Creative G6 dazu, wo man zwischen Headset und LS (optisch) nur innerhalb einer Herstellerapp umschalten kann.

Die Frage ist halt nur... Wofür Musik am Headset und der Anlage gleichzeitig?
Was ist mit Multiroom-Beschallung?

Was für Windows Insider Wissen zu sein scheint ist in anderen OS wie BSD ein alter Hut. Da gibt es manigfaltige Möglichkeiten Sound auf meherer Ausgänge zu bringen. Ebenso verschiedene Quellen auf eine oder unterschiedliche Ausgänge.
Es funktioniert natürlich auch unter anderen OS als BSD, ich nenne jetzt keinen Namen. Pulsaudio wäre zum Beispiel eine passende Software, nicht die einzige Möglichkeit, dazu. Das lässt sich entweder in der Datei oder auch per GUI anpassen.
Btw hätte mich gewundert wenn Windows das nicht aknn.

Ja, aber Apple ... ?

;)

Mein damaliger Apple G4, den ich mit ins Bureau nahm, um in der Pause nach Wohnungsangeboten zu jagen (ich war gerade beruflich umgezogen) wurde mal auf Arbeit von meinem Teamleiter als "DJ-Maschine" beschimpft.
Ich wusste erst gar nicht, auf was er anspielt ...

@Andreas1975 PipeWire, JACK, ALSA, OpenAL \o/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück