@Cleriker - Das Stichwort ist "informationelle Selbstbestimmung". Ich möchte als Benutzer selbst darüber bestimmen, was mit Daten passiert, die mit mir verknüpft werden. Das kann bis zum Missbrauch oder sogar Betrug führen, wenn die Daten in die falschen Hände gelangen.
Wenn Dir das egal ist, und Du sogar Werbung begrüsst, ist das natürlich Deine Sache.
Aber nehme Dich bitte nicht als Maßstab, sondern überlasse es jedem selbst, ob er das will.
Hab ich nicht getan, du interpretierst nur gern und falsch.
Wenn ich eh Werbung bekomme z.B. Einblendungen auf Hardwareseten, dann bekomme ich lieber welche die mich auch interessiert. Ganz simpel und logisch.
Ich möchte beispielsweise Weltfrieden und dass es keine kranken Menschen mehr gibt, aber was hat das mit der Realität zu tun? Mir sind Daten auch nicht egal, aber ich bin mir eben auch klar darüber wie Apps heutzutage funktionieren, Funkzellen, WLAN und Multimediaschnittstellen im Auto. Deshalb ist mir klar, dass zumindest bei den meisten Menschen der PC das ist was ihnen am wenigsten Sorgen bereiten sollte.
Es reicht schon wenn irgendwelche deiner Bekannten, oder in deiner Familie WhatsApp nutzen und deine Nummer (auch wenn du WA nicht verwendest) irgendwo hinterlegt haben. Dann wird ein Netz um dich gesponnen mit dem du das weiße Haus einwickeln könntest. Wie unterbindet du das?
Ich bin konsequent und fange nicht an bei einer Position den Finger zu heben, während ich sonstwo darauf scheiße.
Am besten finde ich aber, dass ich dir nicht gesagt habe was du angeblich tust oder sollst, du mir aber den Vorwurf machst, ich würde von mir auf andere schließen. Genau damit tust du aber das was du mir vorwirft. So logisch und überlegt bist du bei diesem Thema.
Statt alberne Floskeln rauszuholen die nur Publikum generieren sollen, könntest du doch einmal versuchen deinen ersten Punkt zu begründen. Warum sollten deiner Auffassung nach beispielsweise den Behörden die Möglichkeit verwehrt bleiben, Internetstraftätern so das Fehlverhalten nachzuweisen?
Für mich persönlich ist das ein einfaches abwägen und da gebe ich lieber ein Stück Selbstbestimmung auf an dieser Stelle, dafür dass es der Allgemeinheit besser gegen könnte.
Du scheinst das anders zu sehen, ist das korrekt angenommen? Falls ja, ist dir das Gefühl du seist ein Stück weniger identifizierbar dann mehr wert, als dass in vielen Fällen möglicherweise Recht umgesetzt werden kann?
Ich versuche dich zu verstehen und bin offen für andere Sichtweisen, wenn sie mir sinnvoll begründet werden, statt nur flapsig zu reagieren. Genau deshalb hab ich ja erklärt wie ich die einzelnen Punkte deute.
Ja genau, die Adresse die einfach verschleiert werden kann.
Innerhalb lokaler Netze zumindest. Dafür gibt's ja mac randomization unter Linux. Sowie es ins Netz geht werden IP, Zeitzone, logins, tls fingerprinting, Verhalten, canvas, fonts, screensize und dergleichen analysiert, so dass es mac oder IP eigentlich gar nicht mehr braucht.