News Windows 11: GDID deaktivieren geht nicht, eindämmen schon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows 11 versieht jede Installation mit einer dauerhaften Geräte-ID namens GDID, wie eine im Juli 2026 veröffentlichte US-Anklageschrift zeigt. Abschalten lässt sich die Kennung nicht, drei Einstellungen begrenzen aber die Datenerfassung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: GDID deaktivieren geht nicht, eindämmen schon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Datenschützer kritisieren die spärliche Dokumentation entsprechend scharf, der Sicherheitsforscher Matthew Hickey bezeichnete Windows 11 deswegen sogar als "Überwachungssoftware".

Junge Junge Junge. Weil es eine Kennung gibt, ist die Software automatisch eine Überwachung. Das wäre als wenn ich sage: Weil ein Messer scharf ist, ist es automatisch ein Tötungswerkzeug. Ja Brotmesser sind Tötungswerkzeuge. Nieder mit den Brotmessern!!!!!ßßßß!!!!1111.

Mein Nachbar ist auch spitz wie ein Degen wenn er mein Frau sieht, ein Tötungswerkzeug ist er deshalb trotzdem nicht. Es gibt schon Gründe weshalb man Geräte zuordnen möchte und nicht jeder davon hat mit der NSA, Überwachung oder deiner Privatsphärer zu tun.

Junge Junge Junge. Weil es eine Kennung gibt, ist die Software automatisch eine Überwachung. Das wäre als wenn ich sage: Weil ein Messer scharf ist, ist es automatisch ein Tötungswerkzeug. Ja Brotmesser sind Tötungswerkzeuge. Nieder mit den Brotmessern!!!!!ßßßß!!!!1111.
Ein stumpfes Messer ist nutzlos, aber ein Computer funktioniert ohne eindeutige Kennung. Von daher würde ich mal sagen, dass der Vergleich reif für den Fangschuss ist.
Es gibt schon Gründe weshalb man Geräte zuordnen möchte und nicht jeder davon hat mit der NSA, Überwachung oder deiner Privatsphärer zu tun.
Zum Beispiel?

Wenn sie euch was Nachweisen wollen ist das Gerät egal was ich nutzt, die finden schon was sie wissen wollen.
Heute sich zu verstecken ist schwerer geworden.
Die 3 Dinge sind bei mir schon seit ich Win11 nutze aus. Da der PC nur zum Zocken dient und ich ein Linux Notebook hab für sensible Dinge, mach ich mir da kein Kopf mehr.
Ich hab wichtigeres zu tun als mich mit ständiger Paranoia auseinanderzusetzen.
Wenn ich was mitbekomme schalt ich es aus und fertig. Der Rest geht über Linux.

Wenn es eine eindeutige GDID gibt, wird sie auch für die Strafverfolgung genutzt werden.
Oder um für Werbung eindeutige Identifikationsmerkmale zu haben - auch ohne Anmeldung.
Daher hilft nicht, gebetsmühlenartig zu sagen, man hätte ja als Benutzer nichts zu verbergen.
Das ist ein Fall für EU-Juristen und der DSGVO.

Mein Nachbar ist auch spitz wie ein Degen wenn er mein Frau sieht, ein Tötungswerkzeug ist er deshalb trotzdem nicht. Es gibt schon Gründe weshalb man Geräte zuordnen möchte und nicht jeder davon hat mit der NSA, Überwachung oder deiner Privatsphärer zu tun.

Nimmt man für alle diesen anderen Zwecke nicht in der Regel die MAC#?
Die ist, wenn sie nicht absichtlich gespooft wird, genauso eindeutig und kann auch genutzt werden, wenn man nicht Microsoft ist oder Mitglied einer Institution, die Microsoft Anweisungen geben kann.

Die ist, wenn sie nicht absichtlich gespooft wird, genauso eindeutig und kann auch genutzt werden, wenn man nicht Microsoft ist oder Mitglied einer Institution, die Microsoft Anweisungen geben kann.
Ich glaube, dass das etwas schwieriger sein dürfte, weil die nur innerhalb eines Netzwerksegments verwendet wird. Davon wären also wenn dann eher Handys betroffen, die sich von Access Point zu Access Point bewegen, aber zumindest mein Handy spooft die MAC in dem Fall standardmäßig und nutzt für jedes WLAN eine eigene. Ich tippe aber mal, dass ein Standard-Android das auch tut. Ein größeres Problem ist die IMEI. Und natürlich AdIDs, Cookies oder durch andere Maßnahmen, wie Verhaltsensanalyse realisiertes Tracking.

Das ganze betrifft auch sämtliche Versionen und Editionen von Windows 10. Also bis runter zur Release-Version 1507 und die LTSB und LTSC.

Und natürlich AdIDs, Cookies oder durch andere Maßnahmen, wie Verhaltsensanalyse realisiertes Tracking.
Die "Neuerung" von Windows 8.1 schlechthin: Eindeutige Werbe-ID.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine eindeutige GDID gibt, wird sie auch für die Strafverfolgung genutzt werden.
Was gut ist.
Oder um für Werbung eindeutige Identifikationsmerkmale zu haben - auch ohne Anmeldung.
Was ebenfalls positiv ist, wenn ich dadurch Werbung für pcgh Artikel bekomme, statt für trading und Modeerscheinungen.
Daher hilft nicht, gebetsmühlenartig zu sagen, man hätte ja als Benutzer nichts zu verbergen.
Hilfe brauchts ja auch gar nicht. Deshalb ist das egal.
Das ist ein Fall für EU-Juristen und der DSGVO.
Ist das nicht nur in einem Szenario relevant, in dem man verfolgt würde, weil man systemkritisch unterwegs wäre? In dem Fall würde man der Justiz des Systems doch ebensowenig trauen. Also die vor denen man Angst hat fragen ob es so okay ist, wirkt unsinnig.

Du meinst eben diese Adresse, die auch unter Linux und jedem anderen internetfähigen Gerät existieren?

@Cleriker - Das Stichwort ist "informationelle Selbstbestimmung". Ich möchte als Benutzer selbst darüber bestimmen, was mit Daten passiert, die mit mir verknüpft werden. Das kann bis zum Missbrauch oder sogar Betrug führen, wenn die Daten in die falschen Hände gelangen.
Wenn Dir das egal ist, und Du sogar Werbung begrüsst, ist das natürlich Deine Sache.
Aber nehme Dich bitte nicht als Maßstab, sondern überlasse es jedem selbst, ob er das will.

GDID deaktivieren geht nicht
Normalerweise lassen sich viele Unannehmlichkeit blockieren oder gar gänzlich entfernen.
Klingt interessant. Möchte ich gerne bei Gelegenheit von freier Zeit versuchen.
Per Script, Keylogging & Co bestimmt ein Weg dabei.
Nichts ist unmöglich...😉

Zurück