Windows 11: Epic Games Store kommt bald in den Microsoft Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Epic Games Store kommt bald in den Microsoft Store

Microsoft hat angekündigt, dass der Epic Games Store in den kommenden Monaten Einzug in den Microsoft Store unter Windows 11 halten wird. Was hat Tim Sweeney wohl zu diesem Schritt bewegt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Epic Games Store kommt bald in den Microsoft Store
 
Was hat Tim Sweeney wohl zu diesem Schritt bewegt?

Will uns der Redakteur mit der Frage etwa "veräppeln"? hahaha ^^ ;-)


Übrigens an alle:
nehmt lieber den GOG Galaxy Client.

Damit kann man alle erhältlichen Clienten einbinden und verwalten.
EPIC ist dort nativ integriert, alle anderen per Plug-In, auch die Microsoft-Spiele.
Man sieht also auch, wer in Steam online ist, wer was spielt, wer welche Spiele gespielt hat, welche Errungenschaften erzielt worden sind.
Es gibt auch einen übergreifenden eigenen Chat.
Natürlich funktionieren die anderen Overlays auch parallel nebeneinander.
Man muss halt nur die Shortcuts z.B. für Bilder schießen möglichst nicht doppelt belegen.
Die wichtigeste Funktion für mich ist aber die Spieleübersicht, wo man dann auch nach filtern kann, u.a. ist die Suche vor einem Spielekauf absolute Pflicht.
Zu schnell komtm man sonst in Versuchung und nimmt evtl. ein Spiel vom Grabbeltisch bei einem Sale aus einem Shop mit, und dabei hat man das z.B. schon vor einem Jahr bei EPIC gratis abgegriffen, oder in einem Humble Bundle mal dabei gehabt, und man hat es nur vergessen oder übersehen.
Notwendige Zusatzclienten werden übrigens vollautomatisch passend zum Spiel im Hintergrund geöffnet, und auf Wunsch nach dem Schließen des Spiels auch wieder beendet.
GOG Galaxy ist quasi das ICQ für Spiele. Genial.
Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da treffen die beiden Richtigen zusammen.
Microsoft Store den keiner hier benutzten möchte, geht die Ehe mit den allzeit beliebten Epic Games Store ein. Das kann nur der Durchbruch in den Killer werden.
 
Will uns der Redakteur mit der Frage etwa "veräppeln"? hahaha ^^ ;-)


Übrigens an alle:
nehmt lieber den GOG Galaxy Client.

Damit kann man alle erhältlichen Clienten einbinden und verwalten.
EPIC ist dort nativ integriert, alle anderen per Plug-In, auch die Microsoft-Spiele.
Man sieht also auch, wer in Steam online ist, wer was spielt, wer welche Spiele gespielt hat, welche Errungenschaften erzielt worden sind.
Es gibt auch einen übergreifenden eigenen Chat.
Natürlich funktionieren die anderen Overlays auch parallel nebeneinander.
Man muss halt nur die Shortcuts z.B. für Bilder schießen möglichst nicht doppelt belegen.
Die wichtigeste Funktion für mich ist aber die Spieleübersicht, wo man dann auch nach filtern kann, u.a. ist die Suche vor einem Spielekauf absolute Pflicht.
Zu schnell komtm man sonst in Versuchung und nimmt evtl. ein Spiel vom Grabbeltisch bei einem Sale aus einem Shop mit, und dabei hat man das z.B. schon vor einem Jahr bei EPIC gratis abgegriffen, oder in einem Humble Bundle mal dabei gehabt, und man hat es nur vergessen oder übersehen.
Notwendige Zusatzclienten werden übrigens vollautomatisch passend zum Spiel im Hintergrund geöffnet, und auf Wunsch nach dem Schließen des Spiels auch wieder beendet.
GOG Galaxy ist quasi das ICQ für Spiele. Genial.
Viel Spaß damit!

Startet nicht trotzdem der jeweilige Launcher für das jeweilige Spiel? Also nicht falsch verstehen, aber die Oberfläche von GOG ist halt meiner Meinung nach nicht so ansehnlich wie die von Steam. Über EPIC, EA und den Rest reden wir nicht, aber optisch ist Steam am besten.

Zum Thema MS+EPIC: juckt nicht, weil es eh drauf ist.
 
...und noch mehr Müll, den die meisten Nomal User nicht wollen. Hoffentlich wirds das abschalten per Registry erlaubt sein bzw den Dienst und die App komplett zu löschen sein. Es lebe O&Os Shut up und APB.

Windows wird mir immer mehr zum Knebelvertrag. Bei aller Stabilität die mir Win 10 vor allem beim Zocken bietet, wird ein dauerhafter Umstieg auf Linux mit jedem neuen Windows interessanter. Zumal sich in Sachen Spiele und dessen Perfrormance langsam was regt bei der Entwickler Community.
 
...und noch mehr Müll, den die meisten Nomal User nicht wollen. Hoffentlich wirds das abschalten per Registry erlaubt sein bzw den Dienst und die App komplett zu löschen sein. Es lebe O&Os Shut up und APB.

Windows wird mir immer mehr zum Knebelvertrag. Bei aller Stabilität die mir Win 10 vor allem beim Zocken bietet, wird ein dauerhafter Umstieg auf Linux mit jedem neuen Windows interessanter. Zumal sich in Sachen Spiele und dessen Perfrormance langsam was regt bei der Entwickler Community.

Gratuliere, du hast es nicht einmal geschafft, die Überschrift fertig zu lesen!
 
Will uns der Redakteur mit der Frage etwa "veräppeln"? hahaha ^^ ;-)


Übrigens an alle:
nehmt lieber den GOG Galaxy Client.

Damit kann man alle erhältlichen Clienten einbinden und verwalten.
EPIC ist dort nativ integriert, alle anderen per Plug-In, auch die Microsoft-Spiele.
Man sieht also auch, wer in Steam online ist, wer was spielt, wer welche Spiele gespielt hat, welche Errungenschaften erzielt worden sind.
Es gibt auch einen übergreifenden eigenen Chat.
Natürlich funktionieren die anderen Overlays auch parallel nebeneinander.
Man muss halt nur die Shortcuts z.B. für Bilder schießen möglichst nicht doppelt belegen.
Die wichtigeste Funktion für mich ist aber die Spieleübersicht, wo man dann auch nach filtern kann, u.a. ist die Suche vor einem Spielekauf absolute Pflicht.
Zu schnell komtm man sonst in Versuchung und nimmt evtl. ein Spiel vom Grabbeltisch bei einem Sale aus einem Shop mit, und dabei hat man das z.B. schon vor einem Jahr bei EPIC gratis abgegriffen, oder in einem Humble Bundle mal dabei gehabt, und man hat es nur vergessen oder übersehen.
Notwendige Zusatzclienten werden übrigens vollautomatisch passend zum Spiel im Hintergrund geöffnet, und auf Wunsch nach dem Schließen des Spiels auch wieder beendet.
GOG Galaxy ist quasi das ICQ für Spiele. Genial.
Viel Spaß damit!
Der Launcher von GOG ist so ziemlich das letzte, was mich an GOG interessiert.
...und noch mehr Müll, den die meisten Nomal User nicht wollen. Hoffentlich wirds das abschalten per Registry erlaubt sein bzw den Dienst und die App komplett zu löschen sein. Es lebe O&Os Shut up und APB.

Windows wird mir immer mehr zum Knebelvertrag. Bei aller Stabilität die mir Win 10 vor allem beim Zocken bietet, wird ein dauerhafter Umstieg auf Linux mit jedem neuen Windows interessanter. Zumal sich in Sachen Spiele und dessen Perfrormance langsam was regt bei der Entwickler Community.
Genau aus diesem Grund werde ich mir Windows 11 nicht mehr antun. Hauptsache alles vom Store und irgendwelchen Onlinediensten abhängig machen - Nein danke.
 
Genau aus diesem Grund werde ich mir Windows 11 nicht mehr antun. Hauptsache alles vom Store und irgendwelchen Onlinediensten abhängig machen - Nein danke.
ist doch bei android nicht anders und selbst dort kannst du dir die .apk dateien selbst runterladen und installieren ganz ohne google play

bei linux auf dem desktop war das auch schon immer so. dort heißt es halt nicht store, sondern paketmanager
 
Als ich anfing die news zu lesen dachte ich, dass der Inhalt des EGS jetzt im MS-Store zu finden sei und nicht nur der Installer für den Store selbst. So richtig erschließt sich mir der Grund jetzt nicht. Nur weil der EGS jetzt im MS-Store zu finden ist, wird er doch nicht öfter installiert. Wo ist der Vorteil?
 
Zurück