Windows 11: Build 22557 bringt neue Startmenü- und Taskleisten-Features - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Build 22557 bringt neue Startmenü- und Taskleisten-Features - Ihre Meinung?

Microsoft hat im Windows Insider Programm die neue Build 22557 veröffentlicht. Die Vorschauversion enthält jede Menge Neuerungen, darunter fürs Startmenü und die Taskleiste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Build 22557 bringt neue Startmenü- und Taskleisten-Features - Ihre Meinung?

Das sind zum großen Teil keine neuen Features sondern Funktionen die win10 hatte die man weggestrichen hat und jetzt zurückrudert.

Mal sehen wie lange MS braucht um wieder einen guten Stand hinzubekommen nach der "Designoptimierung". Wenns gut läuft vor Auslaufen der Sicherheitspatches für win10. Vielleicht kommt sogar einer auf die Idee, dass ein Eckenfang ne gut nutzbare Sache wäre und man das ausnutzen könnte wenn der Startbutton doch nur (als Werkseinstellung) unten links wäre... :fresse:

Man verzeihe mir die leicht zynische Art aber persönlich kann ich die ganzen Designunfälle und vor und zurückruderei (und Newsmeldungen wenn ein Fensterkantenradius sich verändert hat) einfach nicht mehr ernst nehmen.

Statt ständig die wenigen gut funktionierenden Dinge (W10 Taskleiste und Startmenü) zu verhunzen und neu zu erfinden wie wäre es denn mal mit paar Core Sachen wie zB die grottige MMC hinsichtlich Usability endlich mal überarbeiten??
Die ist sicher noch von Windows 95 und geht mir jeden Tag auf den Sack

:devil:habe das optionalen Update KB5010414 installiert und sehe 0 Veränderungen, außer dass ich wieder 700MB Schrottcode im System habe... Die sollen echt lieber den Explorer fixen, damit er endlich rund läuft und keine
Fantasie-Verbessurengen promoten!!!

Leider kann ich W11 nicht nutzen, da meine CPU nicht kompatibel ist.
Wirkt aber extrem wichtig dieses "bringt neue Startmenü- und Taskleistenfeatures" und es scheint wohl keine wichtigeren Baustellen zu geben: von daher -> Top!
:daumen:
//** Ironie off

Ich würde es mir ja gerne ansehen aber mit meiner Steinzeithardware muss ich wohl noch 2-3 Jahre mit 22000.XXX leben. ?
Das scheint ja überaus wichtig zu sein.

Man verzeihe mir die leicht zynische Art aber persönlich kann ich die ganzen Designunfälle und vor und zurückruderei (und Newsmeldungen wenn ein Fensterkantenradius sich verändert hat) einfach nicht mehr ernst nehmen.
Es ist aber auch ein Trauerspiel.

Und Einstellmöglichkeiten scheinen auch ein Ding der Unmöglichkeit zu sein obwohl das früher ja doch ging.
Hell oder "dark mode"? Früher, in der guten und alten Zeit, konnte man auch irgendwas dazwischen selbst einstellen. Ob das in 3-7 Jahren als DIE Innovation zurückkehrt?
Taskeliste in brauchbar mit Text - oder so wie sie jetzt ist
Ecking oder rund?
und sicher noch viel, viiiiel mehr

Der nächste heiße Schitt ist dann kein Startmenü mehr sondern eine ganze Seite voll mit bunten Kacheln statt Icons.
:lol:

Der nächste heiße Schitt ist dann kein Startmenü mehr sondern eine ganze Seite voll mit bunten Kacheln statt Icons.
:lol:
Der nächste heiße Schritt ist Windows 12 mit TPMzwang, Accountbindungszwang und Sicherheitschipzwang (füher nannte man sowas Hardware-Backdoor). Gibt dann wieder den kleinen Aufschrei wie bei Win11 bis es dann am Ende doch die allermeisten installiert haben und dann kommt endlich der große Coup nachdem MS technisch die praktisch vollständige Kontrolle über alle Client-PCs hat: Windows 13 (aka "Windows 365") als Pflichtupdate und mit monatlichen Servicegebühren von 5€. Keine Zahlung - kein Boot.

Das klingt aus heutiger Sicht vielleicht als übertriebene Schwarzmalerei - aber ich prophezeihe den Verlauf schon seit vielen Jahren und leider haben sich bisher fast alle Zwischenschritte dahin bewahrheitet. Ich hoffe wirklich dass meine Glaskugel falsch liegt...

Das klingt aus heutiger Sicht vielleicht als übertriebene Schwarzmalerei - aber ich prophezeihe den Verlauf schon seit vielen Jahren und leider haben sich bisher fast alle Zwischenschritte dahin bewahrheitet. Ich hoffe wirklich dass meine Glaskugel falsch liegt...
Es gibt auch noch andere Betriebssysteme, als Windows 11ff. ;)

Ich hab heute wiedermal Win XP in einer virtuellen Maschine installiert, nur um Shadowmaster 1 x starten zu dürfen.

Es gibt auch noch andere Betriebssysteme, als Windows 11ff. ;)
Klar gibts die und ich benutze sie auch seit Ewigkeiten. Nur habe ich noch einiges an Software die leider Windows voraussetzt (stellenweise sogar XP was ich wie du auch mit VMs mache).
Alles auf Linux umstellen (abgesehen von Spielen) wäre mit einigem an Aufwand ggf. möglich aber lieber wäre es mir wenn ich den Kampf nicht machen müsste. Wenns aber wirklich so kommt wie von mir befürchtet dann zieh ichs halt durch. :ka:

Naja, NOCH ist Zeit. Bis 2025 habe ich nicht vor, mein (lokales-Konto-)Win10 oder meine Plattform zu verlassen. Dann fällt je nach dann aktueller Situation der Hammer.

Der nächste heiße Schritt ist Windows 12 mit TPMzwang, Accountbindungszwang und Sicherheitschipzwang (füher nannte man sowas Hardware-Backdoor).
Da kann man noch Verheiratung von Prozessor und Mainboard mit ins Spiel bringen, wie es derzeit schon bedingt bei AMD CPUs mittels PSB möglich ist und dies teils auch schon von OEM genutzt wird. Da lässt sich gleich noch der Gebrauchtmarkt trockenlegen.

Zurück