Windows 11: Biostars Support-Liste endet 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Biostars Support-Liste endet 2017

Biostar hat eine Supportl-Liste veröffentlicht, die alle garantiert unter Windows 11 lauffähigen Mainboards nennt. Alles vor 2017 ist demnach aus dem Rennen und auch einige I/O-Hubs danach sind nicht mit Windows 11 kompatibel, weil sie nicht die Kette von TPM 2.0 und Secure Boot erfüllen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Biostars Support-Liste endet 2017
 
Das wird nicht der einzige Hersteller sein der seine Produkte über Board wirft.
Mit Windows 11 wird so nicht alles besser.
Sicherheit schreibt man bei Microsoft sehr groß, aber einen grünen Daumen hat Microsoft definitiv nicht.:daumen2:
 
Und wie lief es bei sämtlichen vorherigen Windows Nummern hinsichtlich dem offiziellen Support der MB Hersteller? Eigentlich genauso ;) Da waren die neuesten Systeme "Vista Ready" oder "Designed for XP", alles davor viel offiziell genauso weg (ging mit mehr/weniger Bastelei aber dann doch).

Und auch hier: TPM lässt sich ausknipsen in der Win11 Installation und die Win10 Treiber tun es überwiegend sicher auch mit Win11. Ergo Business as usual.

Von daher kann ich dieses ganze Gemotze nur teilweise nachvollziehen, zumal keiner gezwungen wird sofort auf 11 umzusteigen (Win10 hat noch lange genug Support!) und es auch Alternativen gibt.
 
Ein Eintrag in der Registry und das ganze Geplärre erübrigt sich:
Ja, das ist schon bereits bekannt und es gibt auch noch viele andere Optionen, die nicht so bekannt sind, damit es wie z. B. auf meinem 17 Jahre alten Notebook mit AMD Turion 64 X2 TL-66 und Intel Q9650 System trotzdem läuft. Ich habe dazu bereits Beiträge mit Screenshots zu einem ähnlichen Thema gepostet.
Noch weiß keiner so genau ob Microsoft diese Optionen offen halten wird oder einen Riegel nach dem offiziellen Release vorschiebt. Mittlerweile sind auch diese Infos bei Microsoft angekommen und aus der Vergangenheit weiß man ja zu gut was Microsoft alles so angestellt hat.;-)
 
Ich hab ein X399 von Asus und TPM mach laut WhyNotWin11kein Problem! Nur die CPU ein Threadripper 1950X ist Gelb markiert.
 
Noch weiß keiner so genau ob Microsoft diese Optionen offen halten wird oder einen Riegel nach dem offiziellen Release vorschiebt. Mittlerweile sind auch diese Infos bei Microsoft angekommen und aus der Vergangenheit weiß man ja zu gut was Microsoft alles so angestellt hat.;-)
Da wird sich mit ziemlicher Sicherheit nichts daran ändern. Warum? Weil MS die Option ohne TPM den OEMs offiziell anbietet und damit ganz regulär sämtliche Updates des OS gefahren werden können.
Im schlimmsten Fall geht der Registry-Eingriff während der Installation nicht mehr und Bastler/Tüftler müssen sich ein eigenes Image bauen (ist jetzt auch kein Hexenwerk).
 
Nen 8700k von Intel wird laut Microsoft gerade noch unterstützt aber hier wird nicht mal nen Z370 aufgelistet ?!
 
"Windows 11: Biostars Support-Liste endet 2017"
Ich interpretiere das so, das alles was nach 2017 auf den Markt gekommen ist, nicht mehr Windows 11 unterstützt sondern nur was vor 2017 auf den Markt gekommen ist.

Ich warte nicht unbedingt auf Windows 11, habe es im Moment nicht wirklich nötig.
 
Komisch... ich habe ein B560 Board und ein 11400F und kann Win 11 laut Checker von MS trotzdem nicht installieren...
 
Finde es erschreckend wie viele hier naiv und dreist hier sind.
Ein Registry eingriff kann ja jeder und es ist garantiert auch 100% sicher das MS das beim nächsten Update nicht unterbindet oder die Installation sogar sperrt.
 
und es ist garantiert auch 100% sicher das MS das beim nächsten Update nicht unterbindet oder die Installation sogar sperrt.
Ist natürlich möglich aber ich glaube nicht, dass Microsoft Workarounds unterbinden wird. MS geht es bei Windows für Heimanwender immer um den größtmöglichen Marktanteil damit möglichst jeder maximal an Windows gewöhnt ist. Ist auch der Grund warum du Windows 10 mit keinen wirklich relevanten Einschränkungen auch ohne Aktivierung nutzen kannst. Hauptsache Marktanteil. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie den Großteil der Heimanwender von ihrem neusten Windows ausschließen werden. Die OEMs sind glücklich das sie an unbedarfte neue Hardware verticken können und der versierte Anwender kann seine alte Kiste weiter laufen lassen. Windows 11 kriegt so seine Marktanteile und alle sind glücklich.
 
Weil MS die Option ohne TPM den OEMs offiziell anbietet und damit ganz regulär sämtliche Updates des OS gefahren werden können.
Es ist ja nicht nur das TPM wichtig, sondern SecureBoot ist auch ein Bestandteil der Windows ¹¹ Installation. Umgeht man dies nicht, dann lässt sich Windows ¹¹ auf nicht SecureBoot fähiger Hardware auch nicht installieren.
Ich muss diese Wege gehen und noch andere damit Windows ¹¹ installiert werden kann.;)
 
Zurück