News Windows 11: Betriebssystem läuft mit 184 MiB Arbeitsspeicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit der Hilfe des Winzlings-Betriebssystems Tiny11 vom Entwickler NTDEV ist es möglich, Windows 11 so weit zu schrumpfen, dass es theoretisch mit nur 184 MiB Arbeitsspeicher lauffähig ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Betriebssystem läuft mit 184 MiB Arbeitsspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Technisch gesehen spannend. Jetzt müsste man mal die Differenzen von z. B. Windows 2000 und Windows 11 auflisten, um mal zu klären, warum die absolut zusammengeschrumpfte Windows 11-Version so viel mehr braucht als Windows 2000.
Und ja, es würde mich tatsächlich interessieren. Wird vermutlich nur niemand genau sagen können. Denn 2000 brauchte offiziell mindestens 64 MB, sollte also auch mit weniger gelaufen sein.

Technisch sicher interessant. Aber ob das auch praktikabel ist, ist dann wieder ne andere Frage. Aber man kann dann immerhin mit Tiny rauswerfen, was man nicht haben will.
Dazu muss man aber natürlich auch wissen, was man problemlos entfernen darf, und was nicht.

Wenn den Softwareteil von TPM 2.0 etc... raus zu schmeissen kann, könnte man nicht so zukünftige Gängelungen, also Software Restriktionen von MS umgehen?

Es wird ja schon länger spekuliert, das es geplant ist Windows Rechner so ab zuschotten, das er nicht nur keine Raubkopien, unoffizielle Streams mehr ausführen können soll, sondern auch keine Dualbootpartitionen mit Linux mehr zulassen soll etc....

Jettzt mal von so Spielerreien, wie nicht unterstützter Hardware mal abgesehen......

Habe seit geraumer Zeit am laufen ohne murren mit update bisher keine Einschränkung etc. Steam Spielen

Iso Image runterladen sich Rufus besorgen installieren und doNotSpy11 drüber los geht es.:daumen:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am ‎07.‎11.‎2024
Betriebssystembuild 26100.2605
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.36.0

GrakKa
AMD Radeon RX5700

Anhänge

• Screenshot 2025-01-04 103039.png
    Screenshot 2025-01-04 103039.png
    61,1 KB · Aufrufe: 40
Es gibt viele Freunde von Windows 7!!! Das belegt nach dem Starten auch nur 200MB !!!!

Und wieder einmal das übliche. Klickbait - Artikel, Idee übernommen wohl von Winfuture (aktueller Artikel). Dann schreiben alle einfach sinnlose Kommentare unter dem Artikel, ohne das es einer mal selbst probiert hat in Form ISO anfertigen und es z.B VM oder das es einer mal aktiv auf Hardware laufen lassen hat.

In der Vergangenheit habe ich es schon bei mir laufen lassen und es hat nicht funktioniert. Das Script hatte eine Macke. Zur Zeit läuft aber das aktuelle Script mit einer IoT Enterprise 24H2 Win11 in der Powershell durch.

Also damals mir eine Version aus dem Internet Archive (NTDEV ist dort vertreten) geladen und in der VM installiert. Ernüchtern. Habe nichts von wenig RAM Verbrauch gesehen. Verbrauch lag schon in der VM bei 1,2 GB.

Das nächste was mich immer wieder förmlich :kotz:
bei so Projekten (aller Art und Teams), sind die schon beschädigten Windows Dateien.

Man kann so oft sfc /scannow oder mit dism arbeiten, man bekommt nichts repariert.

Kleiner Einblick von meiner Seite.

Zurück