Windows 11 bald mit Wasserzeichen bei nicht-unterstützten PCs

Bis 2025 wird es wohl eher so sein das Linux auch für spiele eine gute alternative sein wird, wenn man schaut wieviel dort gerade passiert
Auch wenn das stimmt, wie man vor allem an Valve mit Proton sehen kann: Spiele sind nicht das Einzige, was einen vom Wechsel zu Linux abhält. Ein Großteil professioneller Software, die über gewöhnliches Office hinausgeht, ist nur auf Windows und/oder – speziell in der Grafik- und Videobearbeitung – Mac verfügbar, und die Emulation mittels Wine oder in einer VM ist in der Regel eher suboptimal. Nicht immer sind freie Alternativen vorhanden, und noch seltener können sie den gewünschten/erforderlichen Funktionsumfang vollständig abdecken. Und wer nicht gerade selbstständig ist, ist bei der Wahl der Software meist noch an Vorgaben des Arbeitgebers verbunden, und da verstehen die meisten auch kaum genug von der Windows-Welt, geschweige denn von allem, was darüber hinausgeht.

Und Software ist nur die halbe Miete, die Hardware hat nämlich ähnliche Probleme. Alles im Endkundenmarkt ist auf Windows zugeschnitten. Die wenigsten Hersteller stellen auch nur Linux-Treiber selber bereit; bei Zusatzsoftware für weitere Funktionen (z.B. Steuerung/Kalibrierung einer Webcam; Programmierung oder LED-Steuerung einer Gaming-Tastatur; Steuerung einer AiO-Wasserkühlung) wird die Luft richtig dünn, da kann man sich nahezu ausschließlich mit freien Kopien, die von einzelnen Hackern entwickelt wurden, behelfen. RGB-LEDs und AiO mögen im beruflichen Homeoffice nicht weiter wichtig sein, bei der Webcam sieht das schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Weg das Wasserzeichen zu entfernen ist einfach diesen Mist nicht zu installieren.
Die Art und Weise welche MS da an den Tag legt ist einfach peinlich.
Genau so werde ich es auch machen. Win 11 kommt mir definitiv nicht auf die Platte
Eines muss man den Tölpeln bei MS ja lassen, die wissen wie man sich maximal blamiert.
Trotz der Blamage wird Win 11 eh fleißig genutzt bzw. gekauft.
Wer braucht schon zufriedene Kunden?
Genau, auch die unzufriedenen scheinen Win 11 zu kaufen/nutzen.
 
Auch wenn das stimmt, wie man vor allem an Valve mit Proton sehen kann: Spiele sind nicht das Einzige, was einen vom Wechsel zu Linux abhält. Ein Großteil professioneller Software, die über gewöhnliches Office hinausgehen, ist nur auf Windows und/oder – speziell in der Grafik- und Videobearbeitung – Mac verfügbar, und die Emulation mittels Wine oder in einer VM ist in der Regel eher suboptimal. Nicht immer sind freie Alternativen verfügbar, und noch seltener können sie den gewünschten/erforderlichen Funktionsumfang vollständig abdecken. Und wer nicht gerade selbstständig ist, ist bei der Wahl der Software meist noch an Vorgaben des Arbeitgebers verbunden, und da verstehen die meisten auch kaum genug von der Windows-Welt, geschweige denn von allem, was darüber hinausgeht.

Und Software ist nur die halbe Miete, die Hardware hat nämlich ähnliche Probleme. Alles im Endkundenmarkt ist auf Windows zugeschnitten. Die wenigsten Hersteller stellen auch nur Linux-Treiber selber bereit; bei Zusatzsoftware für weitere Funktionen (z.B. Steuerung/Kalibrierung einer Webcam; Programmierung oder LED-Steuerung einer Gaming-Tastatur; Steuerung einer AiO-Wasserkühlung) wird die Luft richtig dünn, da kann man sich nahezu ausschließlich mit freien Kopien, die von einzelnen Hackern entwickelt wurden, behelfen. RGB-LEDs und AiO mögen im beruflichen Homeoffice nicht weiter wichtig sein, bei der Webcam sieht das schon anders aus.
Du sagst Kalibrierung von RGB etc. Denke du hats die neusten NEWS nicht gesehen das Linux einen neuen bearbeitungs algo bekommt extra dafür.
Software gibts es fast für alles alternativen auf Linux mittlerweile aber ja wenn du bestimmte Niche Funktionen brauchst kann es ein Problem geben. Also im Grunde sollte es daran nicht scheitern, besonders mit mehr Fokus auf Linux in der letzten Zeit und zunehmenden Interesse sollte auch abseits von Gaming mehr Entwicklung reinfließen. Was ich aber sagen kann ist. Geh nicht Nvidia wenn du Linux nutzt. AMD sind weit aus besser und viel besser Linux support dank OpenSource
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum Microsoft dann eine Installation auf „inkompatiblen“ Systemen überhaupt zulässt und stattdessen die häufig unbedarften User mit solchem Käse verängstigt… :ka:

Das widerspricht sich aber.
Wer so einen Kram selber installiert, der kennt sich auch mit einem PC aus.
Alle anderen kaufen nur Fertiggeräte mit vorinstalliertem Betriebssystem und haben solche Probleme erst gar nicht.
Die ganzen Aufweichungen und Anpassungen kamen übrigens nur aufgrund der Aufschreie der gesamten Anwender-Community, die unbedingt so ein Feature der Selbstbestimmung gefordert haben, weil sie sich in ihrer Anwenderehre verletzt gefühlt haben, oder was auch imerm deren komischer Beweggrund gewesen sein mag.
Jetzt aber wieder darauf herumzureiten, dass die das extra so gemacht haben, damit alle zufrieden sind und endlich ihren Mund halten, gerade das halte ich für unangebracht und peinlich.
Man kann es wohl keinem wirklich recht machen.
Übrigens schreien ja gerade die am Lautesten, die überhaupt nichts dafür gezahlt haben und das kostenlose Upgrade unbedingt haben woll(ten).
Das treibt das Ganze auf die Spitze.
Eigentlich dürfte hier wirklich niemand seinen Mund auch nur einen Spalt weit aufmachen, weil er gar nicht das Recht oder aber einen Grund dazu hat.
1. neue PC's sind sofort korrekt ausgestattet.
2. kauft man sich das Softwareprodukt einzeln, so sind vorher die Systemvorraussetzungen zu prüfen. Passt es nicht, hat man doch bitte die Finger davon zu lassen, da die Funkion nicht gegeben ist oder garantiert werden kann.
3. nach einem Kauf ist den Nutzungsvereinbarungen u.a. zu entnehmen, dass kein Upgrade auf eine zukünftige Version garantiert wird oder werden kann und der Support früher oder später enden wird.
Jedenfalls hat sich damals auch keiner darüber beschwert, dass man MS Office alle 3 Jahre neue kaufen musste/sollte und maximal eine Version als vergünstigtes Upgrade übersprungen werden konnte? Da gab es in Foren keine Aufschreie, alles müsse nachträglich für immer umsonst sein. Gibt es einen Fifa Spieler, der herumkrakelt, dass Fifa 22 nicht mehr auf dem alten 486er im 3D-Softwaremodus läuft (Frechheit, oder!?^^?
4. Es steht dem Hersteller frei, Nutzungsvereinbarungen und Systemvorraussetzungen für das eigene Produkt festzulegen, die der Kunde mit dem Kauf oder bei einer kostenlosen Variante dementsprechend bei der Installation dann ja akzeptiert.
Wir haben also grob alle relevanten rechtlichen Dinge abgeklopft.
Jeder kann darüber denken was er will, es stehen genügend weitere Produkte breitflächig zur Verfügung.
Ich bin froh, dass zumindest 1 von 3 Rechner bei mir auf Win 11 umgestellt werden konnten.
Den Rest sehe ich Ende 2025 mal.
No Risk, no fun? Oder doch Linux?
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum Microsoft dann eine Installation auf „inkompatiblen“ Systemen überhaupt zulässt
Das passiert ja nicht einfach so.

Für existierende "Insider" gab es das Update AFAIR direkt mit der Warnung, dass es nach release eben keine großen Updates mehr geben und eine Neuinstallation nötig sein würde.
unbedarften User mit solchem Käse verängstigt
Unbedarfte User werden verunsichert
Diejenigen, die stumpf irgendwelchen guides folgen?
Ha-Ha!

Und der Rest:
Könnes es sein, dass es diejenigen, die das mit mehr oder weniger großer Bastelarbeit aktiv installiert haben, nicht besonders interessiert?
Zwei der drei wussten wohl ungefähr, was sie machen.

Und hier wird aus einem Text rechts unten wieder eine Katastrophe gemacht, unglaublich.

Ansonsten ist es doch völlig sinnbefreit umzusteigen.
Warum denn dieses?
 
Auch wenn das stimmt, wie man vor allem an Valve mit Proton sehen kann: Spiele sind nicht das Einzige, was einen vom Wechsel zu Linux abhält. Ein Großteil professioneller Software, die über gewöhnliches Office hinausgehen, ist nur auf Windows und/oder – speziell in der Grafik- und Videobearbeitung – Mac verfügbar, und die Emulation mittels Wine oder in einer VM ist in der Regel eher suboptimal. Nicht immer sind freie Alternativen verfügbar, und noch seltener können sie den gewünschten/erforderlichen Funktionsumfang vollständig abdecken. Und wer nicht gerade selbstständig ist, ist bei der Wahl der Software meist noch an Vorgaben des Arbeitgebers verbunden, und da verstehen die meisten auch kaum genug von der Windows-Welt, geschweige denn von allem, was darüber hinausgeht.

Und Software ist nur die halbe Miete, die Hardware hat nämlich ähnliche Probleme. Alles im Endkundenmarkt ist auf Windows zugeschnitten. Die wenigsten Hersteller stellen auch nur Linux-Treiber selber bereit; bei Zusatzsoftware für weitere Funktionen (z.B. Steuerung/Kalibrierung einer Webcam; Programmierung oder LED-Steuerung einer Gaming-Tastatur; Steuerung einer AiO-Wasserkühlung) wird die Luft richtig dünn, da kann man sich nahezu ausschließlich mit freien Kopien, die von einzelnen Hackern entwickelt wurden, behelfen. RGB-LEDs und AiO mögen im beruflichen Homeoffice nicht weiter wichtig sein, bei der Webcam sieht das schon anders aus.
das sehe ich genau so.
so ungern wie ich es schreibe, Linux ist und bleibt eine nischen bastel Alternative.
ist halt alles auf Windows zugenitten und egal wo du hinschaut bekommste Tips und infos darüber.
ich bin mit meinen 53jahren schon verflucht lange dabei und kam nie wirklich mit Linux klar. Zu Zeiten als es noch kein Internet gab und man sich die Infos über die Mailboxen suchen musste war Linux mehr oder weniger ein gefrickel und gebastel.
windows war damals nicht anderes aber man konnte sich mit vielen darüber unterhalten, wissen austauschen.
ich kannte und kenne nicht viele die sich mit Linux richtig auskennen.
hinzu kommt das man die wirklich guten Infos nur auf englisch sprachigen seiten findet und spätestens da ist bei mir essig, da kein englisch vorhanden (und nein, ich lerne es auch nicht)

Da hat windows schon seine massiven Vorteile...
linux ist für mich persönlich absolut keine Alternative zu Windows und ich arbeite noch mit Windows 7....

alles andere erledigt der Androide :-)
 
Eins muss man Microsoft ja lassen: Niemand versteht es besser, Werbung gegen das eigene Produkt zu machen als sie.
Windows 11 ist halt Open Beta. Die Erkenntnisse (welche Drangsalierungen funktionieren und wo der Shitstorm zu groß ist) werden dann in Windows 12 einfliessen. Haben ja immerhin schon die Arbeit am Nachfolger begonnen.

Habe vor 2 Wochen Win11 installieren wollen, aber davor noch ein Image meiner Win10 Installation gemacht. Windows 11 lief und dann gab es bei einer frischen Installation Fehler bei den Updates.
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum Microsoft dann eine Installation auf „inkompatiblen“ Systemen überhaupt zulässt und stattdessen die häufig unbedarften User mit solchem Käse verängstigt… :ka:
Na, ich weis nicht. Ein unbedarfter User kauft sich ein funktionierendes Komplettsystem. Ich halte jeden, der Win 11 selber installieren kann, nicht für unbedarft. ;) Also, wo ist das Problem?
 
Eigendlich ist es ja nur ein Hinweis dafür, das es M$ überhaupt nicht schmeckt das Win11 auf älteren Systemen installiert wird.

Also, wozu die Aufregung? M$ ärgert es und wir lachen uns einen Ast ab, also ist doch alles in Ordnung:D
 
Na, ich weis nicht. Ein unbedarfter User kauft sich ein funktionierendes Komplettsystem. Ich halte jeden, der Win 11 selber installieren kann, nicht für unbedarft. ;) Also, wo ist das Problem?

Die Qualität der Windows 11 Updates, die basteln noch immer dran rum und wer sagt mir,
dass mein tolles neues Komplettsystem jedes Update ohne Probleme schluckt?

Ich kenne dann genug unbedarfte User, die dann zum Telefon greifen und Ihren persönlichen
Servicebeauftragten (mich) anrufen und nach Hilfe schreien... :rollen: *


* Am liebsten am Wochenende natürlich.
 
Der beste Weg das Wasserzeichen zu entfernen ist einfach diesen Mist nicht zu installieren.
Die Art und Weise welche MS da an den Tag legt ist einfach peinlich.
wenn man win10 nutzt, dann gibt es aber penetrante werbung, dass man umsteigen sollen. war doch bei win7 genauso,
MS wird nicht umsonst werbung i m DATEIMANAGER getestet haben

man kann nur hoffen, dass steamdeck/steamos ein riesen erfolg wird, sodass hard und softwareentwickler immer mehr linux supporten
ich frage mich sowieso warum so viele noch windows nutzen. für viele würde linux ausreichen und man muss dann eben auf ein paar spiele verzichten.
 
Manchmal frag ich mich, was die Entwickler von microsoft so denken.
In letzter Zeit immer öfter.

Nun haben sie auch noch den letzten Wechselwilligen verschreckt.

Auch wenn der auf alter Hardware rumgurkt, hätte er sich doch vielleicht dann mit Win 11 auf dem neuen PC abgefunden, weil sie es ja gewohnt sind.

Na gut, auf neuer Hardware gibt es ja nichts anderes.
 
Ich möchte aber nicht auf Linux setzen. Dann kann ich ja das Gaming gleich aufgeben. Außerdem lassen sich die Wasserzeichen per Registy ausblenden.

Gaming auf Linux ist zwar umständlich, aber mittlerweile in recht großem Maße möglich, mit stetiger Besserung. Umgekehrt wird die entspannte Nutzung von Windows nach eigenen Vorstellungen immer aufwendiger – es ist nur eine Frage der Zeit und des persönlichen Geschmacks, bis es einfacher ist, sich die tatsächlich gespielten Titel unter Linux einzurichten, als Windows nach jedem Update in die Form zu bringen, in der man es mag.


Du sagst Kalibrierung von RGB etc. Denke du hats die neusten NEWS nicht gesehen das Linux einen neuen bearbeitungs algo bekommt extra dafür.
Software gibts es fast für alles alternativen auf Linux mittlerweile aber ja wenn du bestimmte Niche Funktionen brauchst kann es ein Problem geben. Also im Grunde sollte es daran nicht scheitern, besonders mit mehr Fokus auf Linux in der letzten Zeit und zunehmenden Interesse sollte auch abseits von Gaming mehr Entwicklung reinfließen. Was ich aber sagen kann ist. Geh nicht Nvidia wenn du Linux nutzt. AMD sind weit aus besser und viel besser Linux support dank OpenSource

Für private Bastler mag sowas okay sein, aber für Arbeitgeber kann der Wechsel auf eine andere Software monatelange Produktivitätseinschränkungen bedeuten. Einige Anwender haben schon Jahre gebraucht, um sich von Word XP auf Word 07 umzustellen; an Open/Libre Office sind schon manch ambitionierter Projekte gescheitert. Dabei ist die Software funktional wirklich verdammt nah beieinander, auch bei Namen und Zusammenstellung der Funktionen. Von diversen Adobe-Produkten auf Linux-Alternativen umzusatteln ist eine ganz andere Hausnummer. Wenn dann ein paar Monate später auch noch irgend ein neues Feature bei den Windows-only-Marktführern erscheint, dass Open Source erst Jahre später einen funktionieren Gegenpart erhält, springt der Chef im Dreieck. Umgekehrt sind die für privaten Anwender astronomischen Preisunterschiede für Unternehmen weitaus geringer, insbesondere wenn man weiterhin professionellen Support bzw. einschlägig erfahrene ITler haben will.

Windows 11 ist halt Open Beta. Die Erkenntnisse (welche Drangsalierungen funktionieren und wo der Shitstorm zu groß ist) werden dann in Windows 12 einfliessen. Haben ja immerhin schon die Arbeit am Nachfolger begonnen.

Ich dachte, Windows 10 wäre die Beta von Windows 11? :-D
 
wenn man win10 nutzt, dann gibt es aber penetrante werbung, dass man umsteigen sollen. war doch bei win7 genauso,
MS wird nicht umsonst werbung i m DATEIMANAGER getestet haben

Ich habe weder bei Win 7 noch Win 10 dergleichen gesehen.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich vieles von dem Tracking-Schund von MS schon seit xp-Antispy usw. blockiere.
Wer das nicht macht, ist selber schuld.
 
Zurück