Windows 11 bald mit Wasserzeichen bei nicht-unterstützten PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 bald mit Wasserzeichen bei nicht-unterstützten PCs

Microsoft hat den Test zum Wasserzeichen bei Windows 11 wohl abgeschlossen, da ein neues, optionales Update ausgerollt wird, um diese Signatur auf PCs mit nicht-unterstützter Hardware einzublenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 bald mit Wasserzeichen bei nicht-unterstützten PCs
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen warum Microsoft dann eine Installation auf „inkompatiblen“ Systemen überhaupt zulässt und stattdessen die häufig unbedarften User mit solchem Käse verängstigt… :ka:
 
@hrIntelNvidia

Was meinst du was los wäre wenn MS das machen würde also komplett verbieten die Installation ?

Der Shitstorm würde gigantische ausmaße annehmen da die Leute auf ihr nicht vorhandenes Recht pochen würden.
 
Warum lässt es MS nicht einfach. Der Hinweis das dass System nicht kompatibel ist...obwohl es das ja ist, sonst würde win 11 nicht funktionieren. TPM hin oder her.
 
Wenn man zwar TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert hat, aber einen offiziell nicht kompatiblen Prozessor benutzt, kann man auf Windows 11 umsteigen.

Ok, aber warum sollte man sich diesen Schwachsinn jetzt schon antun?
Win 11 wird erst interessant, wenn Win 10 nicht mehr supported wird. Ansonsten ist es doch völlig sinnbefreit umzusteigen.
Warum lässt es MS nicht einfach. Der Hinweis das dass System nicht kompatibel ist...obwohl es das ja ist, sonst würde win 11 nicht funktionieren. TPM hin oder her.

Wahrscheinlich, weil sie dann Support Anfragen abwinken können, weil man es auf "illegaler" Hardware betreibt.
 
Nach der "ungewollten" Werbeeinblendung im Explorer wieder so eine Marketing Schnapsidee. Unbedarfte User werden verunsichert, der Rest ändert den Wert kurz in der Registry. Maximal überflüssig.
 
die Lösung ist doch recht einfach... wem windows nicht mehr passt, der wechselt zu linux...mit allen Konsequenzen, positiv als auch negativ

ich finde die Aufreger einfach nur noch nervend... ich musste seit Win 7 keine Windows Lizenz mehr kaufen, daher kann ich mit den Unzulänglichkeiten leben
 
die Lösung ist doch recht einfach... wem windows nicht mehr passt, der wechselt zu linux...mit allen Konsequenzen, positiv als auch negativ
Hab letzt mal wieder einen Ausflug auf Linux (Mint) gewagt. Nicht einmal einer meiner 2 Monitore wurden erkannt. Der Fallback war dann dass ein Monitor als „Laptop Monitor“ mit 1024 x 768 Auflösung angeboten wurde.

Ich habe daraufhin die/das Pakete/System upgedated...gleiches Ergebnis.

Daraufhin habe es wieder entsorgt. Ich hab zwischenzeitlich keinen Bock mehr auf rumfrickeln wie früher. Wenn sowas grundlegendes nicht funktioniert...

ich finde die Aufreger einfach nur noch nervend... ich musste seit Win 7 keine Windows Lizenz mehr kaufen, daher kann ich mit den Unzulänglichkeiten leben
Diese Einstellung finde ich mit Verlaub sehr naiv. Facebook ist ja auch umsonst... :rollen:
 
Hab letzt mal wieder einen Ausflug auf Linux (Mint) gewagt. Nicht einmal einer meiner 2 Monitore wurden erkannt. Der Fallback war dann dass ein Monitor als „Laptop Monitor“ mit 1024 x 768 Auflösung angeboten wurde.

Ich habe daraufhin die/das Pakete/System upgedated...gleiches Ergebnis.

Daraufhin habe es wieder entsorgt. Ich hab zwischenzeitlich keinen Bock mehr auf rumfrickeln wie früher. Wenn sowas grundlegendes nicht funktioniert...


Diese Einstellung finde ich mit Verlaub sehr naiv. Facebook ist ja auch umsonst... :rollen:
ja MINT verursacht bei mir auch Probleme. Meine Monitore sind verwechselt und es nimmt das wechseln der Monitore nicht an. Dieses Problem hatte ich nicht mit anderen Linux Derivaten
 
Eins muss man Microsoft ja lassen: Niemand versteht es besser, Werbung gegen das eigene Produkt zu machen als sie.

Und obwohl die Leier bekannt ist: Nicht weniger meisterhaft sind sie darin, den Leuten Argumente für einen Wechsel von Windows zu Linux – soweit realisierbar – zu liefern. Im Zusammenspiel mit der EU bzw. der Politik allgemein, welche immer aggressiver gegen Verschlüsselung vorzugehen, Hintertüren für Staatstrojaner zu erzwingen und die Menschen immer lückenloser zu überwachen versucht, ist Microsoft da echt unschlagbar.

Windows 10 bleibt auf dem Rechner, solange es supportet wird, während ich bis Ende des Jahres den Großteil meines Betriebes auf Linux Mint migriere und dann mittels Dual-Boot Dienst und Schnaps bzw. Spiele vom Rest klar trenne. Ich spekuliere darauf, dass bis 2025 Windows 11 entweder ein brauchbares Produkt ohne TPM-Zwang sein oder ein Windows „12“ gemäß der bekannten Regel, dass ohnehin nur jedes zweite Windows-System etwas taugt, diese Probleme aus der Welt schaffen wird. Und Dual-Boot ist auch nur eine Übergangslösung, langfristig werde ich die Systeme für unterschiedliche Zwecke komplett voneinander trennen.
 
die Lösung ist doch recht einfach... wem windows nicht mehr passt, der wechselt zu linux...mit allen Konsequenzen, positiv als auch negativ
Ok. Also keinerlei Kritik an den dauernden Fehltritten seitens MS üben? Einfach weiter schlucken und zusehen wie windoofs immer weiter verschlimmbessert wird, das wollen sicher auch die Verantwortlichen hören, ist ihr Wort doch unfehlbar...

Einzig die Monopolstellung erlaubt es MS so schlecht zu sein, ohne Konkurrenz muss man sich mit niemandem messen und sogenannte "Innovationen" sind stets ein Schritt vor auf den zwei zurück folgen.

Das ganze System ist weder clean noch intuitiv. Es ist ein zusammen gewürfelter Haufen verschiedener Elemente und W11 macht dahingehend NICHTS besser, noch immer eine versalzene Buchstabensuppe, denn viele Koche verderben den Brei.

Keine Ahnung was bei schief läuft, aber dieser Zustand begleitet ja die ganze Firmengeschichte, im Wissen das die Mehrzahl es nutzen MUSS, besteht keinerlei Zwang die Nutzerfahrung nachhaltig zu verbessern.
 
Eins muss man Microsoft ja lassen: Niemand versteht es besser, Werbung gegen das eigene Produkt zu machen als sie.

Und obwohl die Leier bekannt ist: Nicht weniger meisterhaft sind sie darin, den Leuten Argumente für einen Wechsel von Windows zu Linux – soweit realisierbar – zu liefern. Im Zusammenspiel mit der EU bzw. der Politik allgemein, welche immer aggressiver gegen Verschlüsselung vorzugehen, Hintertüren für Staatstrojaner zu erzwingen und die Menschen immer lückenloser zu überwachen versucht, ist Microsoft da echt unschlagbar.

Windows 10 bleibt auf dem Rechner, solange es supportet wird, während ich bis Ende des Jahres den Großteil meines Betriebes auf Linux Mint migriere und dann mittels Dual-Boot Dienst und Schnaps bzw. Spiele vom Rest klar trenne. Ich spekuliere darauf, dass bis 2025 Windows 11 entweder ein brauchbares Produkt ohne TPM-Zwang sein oder ein Windows „12“ gemäß der bekannten Regel, dass ohnehin nur jedes zweite Windows-System etwas taugt, diese Probleme aus der Welt schaffen wird. Und Dual-Boot ist auch nur eine Übergangslösung, langfristig werde ich die Systeme für unterschiedliche Zwecke komplett voneinander trennen.
Bezweifel das Win 11 gefixt wird und weniger Überwachung stattfinden wird und WIn12 schon gar nicht. Da wird es wohl eher noch mehr. Bis 2025 wird es wohl eher so sein das Linux auch für spiele eine gute alternative sein wird, wenn man schaut wieviel dort gerade passiert
die Lösung ist doch recht einfach... wem windows nicht mehr passt, der wechselt zu linux...mit allen Konsequenzen, positiv als auch negativ

ich finde die Aufreger einfach nur noch nervend... ich musste seit Win 7 keine Windows Lizenz mehr kaufen, daher kann ich mit den Unzulänglichkeiten leben
Du hast Windows bezahlt, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. MS sammelt so viel Daten wenn du nicht gerade die Telemetrie unterbindest. Diese Daten verkaufen sie und verdienen eine menge Geld und das Abseits von ihrem Shop
 
WIESO sollte ich W11 installieren? MS bringt inzwischen fast täglich neue Gründe als Argumente dagegen raus. Da muss man ja masochistisch veranlagt sein ...
 
Der beste Weg das Wasserzeichen zu entfernen ist einfach diesen Mist nicht zu installieren.
Die Art und Weise welche MS da an den Tag legt ist einfach peinlich.
Ich möchte aber nicht auf Linux setzen. Dann kann ich ja das Gaming gleich aufgeben. Außerdem lassen sich die Wasserzeichen per Registy ausblenden.
 
Beim gaming bin ich schon vor ner Weile auf die playstation gewechselt da das gaming bei den Grafikkarten Preisen zum Luxus wird.
zum Arbeiten reicht mir der Androide und Windows brauche ich nur ab und an.
Windows 11 wird es bei mir ganz sicher keines mehr geben....
 
Zurück