News Windows 11 auf nicht-kompatibler Hardware? Microsoft wird deutlicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft will PCs mit Windows 11, die nicht die Systemanforderungen für das aktuelle Betriebssystem erfüllen, nicht unterstützen und verweist auf mögliche Fehlfunktionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 auf nicht-kompatibler Hardware? Microsoft wird deutlicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Darüber hinaus soll auch nicht garantiert werden, dass entsprechende Geräte Updates erhalten, was nicht nur Feature-Updates, sondern auch Sicherheitsupdates betreffen könne.
Der Schritt überrascht mich nicht, also das man immer restriktiver wird.
Spätestens wenn Win10 der Support ausläuft, wird man den finalen Schritt scharf schalten, dann geht gar nichts mehr.
Vor allem diejenigen die gebraucht PCs mit Win11 kaufen, der Verkäufer bewusst inkompatible Hardware verwendet hat, was man sehr schnell an den uralten CPUs sieht, die Kunden werden an einer Wand stehen und wissen nicht was los ist, denn die Verkäufer teilen einen so etwas natürlich nicht mit, ist ja Geschäftsschädigend.
Sieht man quasi überall, egal ob bei Kleinanzeigen, ebay, willhaben, Amazon oder sonst wo, man muss dort nur "Win11 PC" eingeben, man findet gut sichtbar oben viele PCs die auf den ersten Blick für den kundigen inkompatibel sind.
Was aber nicht nur kleine aber kundige Hobbyhändler machen (da gibts einen YouTuber den ich gerne zusehe, der macht das auch, nenne ich aber lieber nicht), sondern auch viele China-Händler im großen Stil.

Die sind Lustig, eine ganz schön Leere Drohung mit den Inkompatibilität auf nicht geeigneter Hardware.
Sie bekommen das auch nicht für geeignete System hin. Da ist auch bei jeden Update neue Probleme mit dabei...

Sieht man quasi überall, egal ob bei Kleinanzeigen, ebay, willhaben, Amazon oder sonst wo, man muss dort nur "Win11 PC" eingeben, man findet gut sichtbar oben viele PCs die auf den ersten Blick für den kundigen inkompatibel sind.
Kaufen da echt noch so viele Leute ganze PCs?
Einerseits überrascht mich das nicht, andererseits kommen die Hardwareanforderungen von Windows 11 langsam in die Jahre. Das läuft ja schon beispielsweise mit einem Ryzen 2600 (auch 1600AF) / Core i7 8700 und einer EFI-Umgebung. Ein 12400F bietet auch eine solide Grundlage und unterstützt noch DDR4-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Eltern die für ihre Kinder günstiges kaufen wollen, oder günstig kaufen müssen, sodass die Kinder die schnauze halten, wenn sie Fortnite, LoL, Minecraft oder den Landwirtschaftssimulator spielen wollen.
Wie bereits gesagt beobachte ich so einen Youtuber schon lange, der Gewerblich nebenbei alte Teile kauft, sie "auffrischt" und zu neuen PCs zusammenbaut, der baut regelmäßig neue PCs für solche Leute, ich könnte dir sogar sein Kleinanzeigen-Konto zeigen, mache ich aber lieber nicht.

@Misanthrop68
Ich glaube nicht dass das eine leere Drohung ist, vielmehr eine Aussicht wie es zukünftig sein wird.
Es ist um ein vielfaches einfacher sperren einzubauen, die womöglich so aussehen ob es Fehler wären.

Ich glaube nicht dass das eine leere Drohung ist, vielmehr eine Aussicht wie es zukünftig sein wird.
Es ist um ein vielfaches einfacher sperren einzubauen, die womöglich so aussehen ob es Fehler wären.
Möglich, aber das ist dann schon eine echte Schweinerei. Ich traue den schon viel zu, aber ich hoffe das sie doch ein Minimum an Anstand und Moral im Keller haben. Sie sind nicht nur Arschlöcher, nur Geld Geil!
(Ich hoffe es zumindest)

Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt ;-)
Es ist Microsoft von denen wir hier sprechen, es war ihnen schon scheiC egal als sie diese Anforderung anfangs aufgestellt hatten, ich habe da kein gutes Gefühl dass sie das einfach auf sich beruhen lassen wollen, vor allem wenn sie Win11 puschen wollen.
Jetzt wollen sie ja schon dazu übergehen, nach Oktober 2025, für Updates Geld von Privaten zu kassieren, wenn sie Win10 länger nutzen wollen, früher ging das noch bei WinXp oder Win7 im Graubereich ohne zu zahlen, da werden sie sicher auch neue Hürden einbauen das es nicht mehr so einfach gratis geht.

Kaufen da echt noch so viele Leute ganze PCs?
Einerseits überrascht mich das nicht, andererseits kommen die Hardwareanforderungen von Windows 11 langsam in die Jahre. Das läuft ja schon beispielsweise mit einem Ryzen 2600 (auch 1600AF) / Core i7 8700 und einer EFI-Umgebung. Ein 12400F bietet auch eine solide Grundlage und unterstützt noch DDR4-RAM.
Ich hatte in Kleinanzeigen einen Ryzen 1600X PC mit 16 GB Ram Wasserkühler und RTX 1070 für 30 € gesehen.
Mir war es egal ob er er Win 11 kann gibt Rufus und damit läuft er auch und bei einen solchen Preis kann man schwer nein sagen
Bei Abholung dann PC angemacht lieft Top. Er sagte er Verkauft ihn so Günstig da ihm 24 Stunden löschen der HDD zu viel war.
Man kann Da ja Doch noch mal glück haben

Ob deutlich oder nicht, Windows 11 läuft schon sauber auf nicht-kompatibler Hardware. Die wollen bloß mit ihrer Windows Politik die Leute von Windows 10 nach Windows 11 bewegen. Darauf fallen aber nicht alle rein.;)
Den Punkt bitte nochmals näher erläutern, denn meines Wissens ist Windows 11 als Upgrade ja kostenlos. Daher würde ich davon ausgehen, dass nicht Wenige ja auf 11 von 10 wechseln würden, es aber offiziell nicht können.

Oder ich verstehe Dich falsch :(

Einerseits überrascht mich das nicht, andererseits kommen die Hardwareanforderungen von Windows 11 langsam in die Jahre. Das läuft ja schon beispielsweise mit einem Ryzen 2600 (auch 1600AF) / Core i7 8700 und einer EFI-Umgebung.
Überleg mal, auf welch alten Kisten Win10 offiziell unterstützt wird. Das kannst du für anspruchslose Aufgaben wie Browsen und Office auch noch auf DDR2 Systemen laufen lassen.
Die Wertstoffhöfe werden nächstes Jahr voll mit noch funktionsfähigen PCs sein.

Der Ottonormalbenutzer beschäftigt sich damit nicht genauer. So eine Kiste soll funktionieren und wenn der Support eingestellt ist, wird eben was neues/anderes gekauft.

Daher würde ich davon ausgehen, dass nicht Wenige ja auf 11 von 10 wechseln würden, es aber offiziell nicht können.
Ich meine damit, das Microsoft mit ihren Ansichten und rechtlicher Abneigung von nicht unterstützten Hardware User zu überzeugen auf Windows 11 zu wechseln. Ist eben mehr Marketing und Verdienst und schleichender Panikmache. Ich persönlich nutze Windows 11 nur auf nicht unterstützter Hardware, da mir die Anschaffung nur wegen Windows 11 einfach zu kostenspielig ist, mir auch das Geld zu schade ist für meine kleinen Zwecke auch ältere Hardware reicht. Da Windows 11 auf den Kernel von Windows 10 aufbaut, sehe ich auch keine Gefahr nicht unterstützte Hardware in irgendeiner Weise zu beschädigen...

Wegen diesem Hardware-Kompatibilitäts-Quatsch bin ich nach über 20 Jahren Windows Nutzung zu macOS gewechselt. Mal sehen, wie es wird. Macbook kommt irgendwann diese Woche an.

Früher oder später schaufelt sich M$ eh ihr eigenes Grab...hier glaube ich an EHER. Siehe Intel das kommt dabei raus wenn man jahrelang den Kunden verarscht und abzockt mit ihren 5-10 Prozent Leistungs Updates alle 2 Jahre . Ich hoffe sehnlichst das M$ jetzt endlich die Quittung bekommen, verdammter Drecksladen.
Warum sollte man ein gut laufendes Haswell oder meinetwegen Skylake System jetzt wegschmeißen obwohl es für sehr viele Nutzer noch völlig ausreicht...Weil der Drecksladen das will ?? Dann sollen sie auch dafür sorge tragen wohin mit den tausende von Tonnen Elektroschrot der dann anfällt. Wenn das so käme was meint ihr wie schnell M$ zurück rudern würde :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@XXTREME
Einerseits sehe ich für Microsoft derzeit auch keine positive Zukunft und Linux nimmt dank Valve Fahrt auf.
Auf der anderen Seite werden Haswell-Systeme bald über 10 Jahre alt und bräuchten wohl hier mal eine neue SSD und da mal ein Netzteil. Da ist ein kleines Upgrade zu einem 12400F oder anderen günstigen Komponenten nicht mehr weit...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das TPM-Modul ab 2016 überall verbaut worden. Das sind halt schon alte Rechner von denen mal redet. Irgendwann muss halt mal Schluss sein. Man, kann eben nicht Hardware nicht ewig unterstützen.

Zurück