Windows 11 auf einen Blick: Systemanforderungen, neue Features und Release

Also ich habe mir ein Video angesehen von Youtube wo der Typ zeigt wie man bei älteren Boards das TMP einschalten kann AMD wie auch Intel und ich habe es bei meinem älterem GA-Z170-3DHP aktiviert bekommen also kann ich wohl dann auch da drauf Win 11 installieren :-)

Die 7. Gen CPUs aus der Supportliste halten sich sehr in grenzen.

@ PCGH, könnt ihr nicht die Listen mit in den Artikel verlinken?

Intel:

AMD:

...und gleich deutlicher machen, daß es auch mit nicht in der Liste angeführten CPUs/APUs geht!

Ob es offiziell unterstützt wird, kann einem privat ja ohnehin egal sein.

Die wichtigste Neuerung für mich wären Tabs beim File Explorer. Ich verstehe bis heute nicht, warum das nicht wie beim Browser gehen soll.

Die 7. Gen CPUs aus der Supportliste halten sich sehr in grenzen.

@ PCGH, könnt ihr nicht die Listen mit in den Artikel verlinken?

Intel:

AMD:
Der Wunsch sei mir Befehl ;-) Ich hab die Listen ergänzt.

Die Sicherheitslücke "Spectre" - in verschiedenen Versionen - konnte erst mit einem Redesign der Prozessoren behoben werden. Bei Intel ist das erst bei allen Core-i-CPUs ab der 9. Generation (Coffee Lake Refresh) der Fall. AMD implementiert die notwendigen Änderungen am Chip-Design erst seit Ryzen 2000.
-> Folglich gilt in der Tat das "Sicherheitsargument" von Microsoft.

Link: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...nd-Meltdown-Ein-Erklaerungsversuch-1247385/4/

Der Wunsch sei mir Befehl ;-) Ich hab die Listen ergänzt.

Die Sicherheitslücke "Spectre" - in verschiedenen Versionen - konnte erst mit einem Redesign der Prozessoren behoben werden. Bei Intel ist das erst bei allen Core-i-CPUs ab der 9. Generation (Coffee Lake Refresh) der Fall. AMD implementiert die notwendigen Änderungen am Chip-Design erst seit Ryzen 2000.
-> Folglich gilt in der Tat das "Sicherheitsargument" von Microsoft.

Link: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...nd-Meltdown-Ein-Erklaerungsversuch-1247385/4/
Danke,

Also ist Spectre mit Schuld, das einige CPUs nicht in der Supportliste sind. Jetzt wird langsam ein Schuh draus.

Danke,

Also ist Spectre mit Schuld, das einige CPUs nicht in der Supportliste sind. Jetzt wird langsam ein Schuh draus.
Ich denke, dass sich Microsoft aus der "Support-Verpflichtung" heraushalten will, indem man einfach sagt "nur diese CPUs sind offiziell kompatibel mit Windows 11".
Wenn es dann zu Inkompatibilitäten mit Treibern o. Ä. auf einem PC mit nicht offiziell unterstütztem Prozessor kommt, kann Microsoft immer auf die Mindestanforderungen des Betriebssystems verweisen... Für den Otto-Normal-Verbraucher sollte das so klarer werden, diejenigen, die sich auskennen, können ja via ISO-Datei oder mittels Microsoft Media Creation Tool auch PCs auf Windows 11 aktualisieren, die eben eigentlich nicht unterstützt werden. Das geschieht dann eben "auf eigene Gefahr", wobei man ja von Windows 11 auch wieder zurück zur vorherigen Windows-Version wechseln kann, wenn man das möchte...

So wie es aussieht Leute funktioniert Windows 11 auch auf der 6ten und 7ten generation noch. TPM 2.0 und UEFI BIOS vorrausgesetzt und nicht weil ich es am Montag an einem sehr schnellen i7 der 6ten ausprobiert habe sondern ich habe im Netz das gefunden und ja so habe ich von einem USB Stick dann Windows auch installietr bekommen
Ist aber in english

Falls der Link hier gelöscht werden sollte das steht da übersetzt:

Gute Nachrichten! Microsoft hat angekündigt, dass Benutzer Windows 11 auf jeder modernen Hardware installieren können, einschließlich Ryzen-Prozessoren der 1. Generation und Core-Prozessoren der 6. und 7. Generation. Es gibt jedoch einen Haken. Sie können Ihren PC nicht direkt von Windows 10 auf 11 aktualisieren, wenn Sie ältere Hardware verwenden, die nicht in der offiziellen Anforderungsliste enthalten ist. Stattdessen müssen Sie das Windows 11-ISO von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und eine Neuinstallation durchführen. Auf der anderen Seite sind die offiziellen Prozessoranforderungen weitgehend unverändert, und wenn Sie einen 64-Bit-Prozessor verwenden, der nicht in der obigen Liste enthalten ist (1. Generation Ryzen/7. Generation Core oder niedriger), müssen Sie die ISO separat herunterladen und formatieren Sie Ihr Laufwerk. Aber hey. Zumindest müssen Sie jetzt nicht mehr einige optimierte ISO-Dateien von einem zwielichtigen Server herunterladen, um das Betriebssystem auf Ihren alten PCs zu installieren.

Das heißt Windows 11 Creation Tool wenn es dann welchen gibt runter laden damit die ISO ein UEFI Windows 11 Stick mit Rufus oder etwas vergleichbaren erstellen und los gehst :-)

Wie gesagt habe es schon am Montag getestet. Tolles Windows und ja so gut wie Win 10 nur besser dank des neuen Designs unter anderem denn viele vergessen hier. Windows 11 ist eigentlich Windows 10 21 H2 dass dann erst später in Windows 11 umgetauft wurde :-)

Zuletzt bearbeitet:
Achja MS will immer bevormunden.
Taskleiste ist nun Fest ... dann will man noch mehr Überwachung und zudem schließt man älter Hardware aus.

Für mich ist Windows 11 das neue ME !
Du meinst das neue "Not ME !" :lol:
Kann es sein, dass Microsoft die CPUs für Win 11 einschränkt, wegen Sicherheitslücken wie Meltdown und Spectre?
... wohl eher wegen einer (fehlerfrei funktionierenden) Implementierung von TPM2.0 in CPU + Chipsatz als Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taskleiste ist doch höchst wahrscheinlich nur so "verkrüppelt", weil sie damit nicht fertig geworden sind, aber das Weihnachtsgeschäft trotzdem mit W11 einkassieren wollten;)

Android-Apps wurden ja auch verschoben, ehrliche wäre es da, wenn man W11 gleich um mindestens 6 Monate verschoben hätte!

Warum grenzt Microsoft alte Prozessoren aus?

Laut Microsoft ist es nur auf den offiziell als kompatibel gelisteten Prozessoren gewährleistet, dass das Betriebssystem stabil und sicher läuft. In Tests hat sich gezeigt, dass es etwa bei PCs mit Intel Core-i-Prozessoren der 6. Generation oder bei einigen, älteren AMD-CPUs zu wesentlich mehr Abstürzen kommt, als bei den offiziell unterstützen Prozessoren. So sollen 52 Prozent mehr Bluescreens of Death erscheinen, wenn man Windows 11 auf einem PC installiert, der eine nicht-unterstützte CPU nutzt. Zudem stürzen Programme und Apps 17 Prozent häufiger ab, als auf einem Computer mit unterstützen Prozessor. All diese Daten stammen von PCs aus dem Windows Insider Programm und haben dazu geführt, dass Microsoft ältere CPUs offiziell ausschließt. Die offiziell als kompatibel geltenden Prozessoren dagegen sollen zu 99,8 Prozent gar keinen Bluescreen mehr anzeigen und unterstützen das aktuelle Treibermodell DCH und IHV, welches ebenfalls für eine bessere Performance sorgen soll.

Neben diesem Performance-Aspekt führt Microsoft auch den Sicherheitsaspekt an, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Mutmaßlich bezieht sich der Softwarehersteller hier auf die neueren Versionen der Sicherheitslücke Spectre, die nur durch ein Redesign der CPUs behoben werden konnte. Intel hat dieses Redesign erst mit der 9. Generation der Core-Prozessoren eingeführt, bei AMD gibt es die Neufassung erst seit Ryzen 2000. Offiziellen Support für Windows 11 will Microsoft nur dann übernehmen, wenn man einen PC mit unterstütztem Prozessor nutzt.

Wenn es Stabilitätsprobleme gibt kann man diese i.d.r fixen (was aber offensichtlich nicht gewollt ist), deswegen aber ältere Hardware auszuschließen ist für mich nicht mehr als eine Verkaufsförderung für Hardwarehersteller.
Früher war eine neues Btriebssystem oft und gerne ein Vorwand für neue Hardware, doch Windows 11 ist kein neues Betriebssystem, im besten Fall eine Verbesserung von Windows 10, wobei ich selbst das negieren würde.

Und wie immer alles im Namen der Sicherheit, die Sicherheit der Einflussnahme und des Machterhalts.

Zurück