News Windows 11 25H2: Microsoft kündigt Feature-Update offiziell an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat mit Windows 11 25H2 das nächste Feature-Update für sein aktuelles Betriebssystem angekündigt und eine erste Testversion im Dev Channel seines Insider-Programms veröffentlicht. Neuerungen sucht man allerdings noch vergebens.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 25H2: Microsoft kündigt Feature-Update offiziell an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Neuerungen sucht man allerdings noch vergebens."

Über ChatGPT erhält man einige Informationen.
Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen gewesen.

Ich bin und bleibe noch bei 23H2, Gruppenrichtlinien dementsprechend konfiguriert und zusätzlich TPM deaktiviert, sicher ist sicher, bei Microsofts Fehleranfälligkeit und "versehentlichen" Upgrades.
24H2 wird hoffentlich schon ausgereift sein, genug öffentliche Betatester wurden ja bereits damit beglückt, um die Fehler zu finden.

Wenn wir schon dabei sind, was bietet 24H2 neues? Außer KI-Schwachsinn.

Über ChatGPT erhält man einige Informationen.
Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt für weitere Recherchen gewesen.
Dafür braucht es kein ChatGPT.

Ich habe hier den neuesten Build laufen und der entspricht vom Featureset dem neuesten Build von 24H2.

Stand jetzt sind noch keine Neuerungen eingeflossen und 25H2 wird ohnehin eher kleiner ausfallen als 24H2, daher auch der Shared Service Branch.

Die Hoffnung besteht also, dass es diesmal etwas reibungsloser abläuft.

Das hat die KI heute ausgespuckt, darum wunderte mich Dein Fazit.
Ich hoffe, die Infos sind nicht zu fehlerbehaftet, was ja leider immer wieder der Fall ist.
Ich kann dazu wenig sagen, Windows 11 ist für mich nicht von Interesse.

Für den Fall dass es hilft bzw interessant ist:

Kern-Verbesserungen und neue Funktionen

1. Startmenü
Mehr Anpassungsmöglichkeiten:
Empfehlungen-Ansicht optional ausblendbar
Alle Apps und angeheftete Apps auf einer einheitlichen scrollbaren Fläche

2. Taskleiste
Kompakt-Modus mit kleineren Icons
Akku‑Anzeige in Prozent
Neues Emoji-Panel im System-Tray

3. Datei-Explorer & AI-Funktionen
Kontextmenü‑AI-Aktionen (z. B. Hintergrundunschärfe, Inhaltszusammenfassung)
Natürliche Sprachsuche im Explorer, Startmenü und Taskleiste

4. Einstellungen & Hardware‑Infos
Neuer Info‑Abschnitt zeigt jetzt CPU‑ und Arbeitsspeicherdetails

5. Cross‑Device Resume
Nahtlose Fortsetzung von Aufgaben (z. B. Musikfortsetzung) zwischen Geräten – inspiriert von Apple Handoff

6. USB‑C & Gaming Optimierungen
Verbesserter USB‑C‑Support (bessere Lade- und Datenzustände Unterscheidung), neue Gaming‑Tools wie Edge Game Assist

7. Notepad & generative AI
Markdown-Unterstützung im Notepad
Bing Video Creator mit OpenAI-Sora-Integration in der Bing-App

⚡ Performance & Energieverwaltung
Interaction‑Aware CPU Power Management senkt CPU‑Auslastung um 15–25 % – für bessere Akkulaufzeit (20–30 % länger laut Tests)
Vorteilhaft für dünne Laptops, aber potenziell etwas höhere Verzögerung nach Inaktivität .

Das hat die KI heute ausgespuckt, darum wunderte mich Dein Fazit.
Ich hoffe, die Infos sind nicht zu fehlerbehaftet, was ja leider immer wieder der Fall ist.
Ich kann dazu wenig sagen, Windows 11 ist für mich nicht von Interesse.

Für den Fall dass es hilft bzw interessant ist:

Schon alleine die Aussage "ich hoffe, die Infos sind nicht zu fehlerbehaftet [...]" reicht doch schon als eigener Hinweis, dass der Inhalt gar nicht erst gepostet werden sollte, wenn Du ihn nicht mal selbst verifizieren kannst?

Eine gewisse Grundkompetenz bei der genKI Nutzung (kein Angriff an Dich) gehört dazu. Du kannst ja auch einfach mal ChatGPT nach den Neuerungen für 26H2 und 27H2 fragen und die hier auflisten - ja es kommen ebenfalls Angaben heraus und bei 26H2 werden (in meinem Output) Quellen verwendet, die Anpassungen von 24H2 enthalten.

Niemals sollte man die genKI Modelle als eine Primärquelle verwenden bzw. die Angaben gegenchecken, wenn es doch gemacht wird. Wenn die Angaben nicht gecheckt werden können, sollte man grundsätzlich die Ausgaben hinterfragen und nicht als (Halb-)Wissen verteilen - das hilft keinem bzw. richtet sogar eher Schaden an (z. B. falsche Erwartungen).

Ceipher, mein Unmut richtete sich vor allem gegen die Kernaussage des Artikels: Dass 25H2 angeblich keine Neuerungen enthalte. Diese Behauptung wurde in den Raum gestellt, weil der Autor laut eigener Aussage beim Blick auf den neusten Build angeblich nichts entdeckt hat.

Nur: Viele Änderungen in Windows 11 stecken eben nicht im Offensichtlichen – und gerade bei einem Feature-Update hätte ich erwartet, dass man etwas tiefer gräbt, bevor man solche Pauschalaussagen trifft.

Die KI hatte z. B. eine Reihe möglicher Punkte genannt, die man durchaus hätte aufgreifen und überprüfen können. Stattdessen wurde ohne weitere Recherche die These aufgestellt, es gäbe schlicht nichts Neues – und genau das empfand ich als zu oberflächlich.

Ich selbst habe bewusst keine tiefergehende Validierung vorgenommen, weil ich nicht die Arbeit übernehmen möchte, die ein Redakteur vor Veröffentlichung eigentlich leisten sollte.
Dass ich in dem Zusammenhang spekulative Hinweise geteilt habe – klar als solche gekennzeichnet – ist aus meiner Sicht völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meldet sich ja Sven noch mal - ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu deiner Antwort schreiben soll, da so viele Sachen darin stehen, die ich anders sehe oder die schlichtweg unrealistisch sind zu leisten.

Ich drehe es mal um: Danke für die informative News - ich habe nichts daran auszusetzen, außer vielleicht einem Typo - Mit der Suche leicht zu finden: "Entwicklungszwei" <-- fehlendes "g".

@PCGH_Sven @PCGH_Raff

Wie es scheint fixt das neue Windows Update vom 26.5 mal wieder einige GPU und Spiel Probleme

[Graphics]

• Improved: Made underlying changes to enhance display related user experiences, including reducing screen flashing during certain display configuration transitions and eliminating unnecessary display resets that occurred in some cases.
  • Fixed: Some displays might be unexpectedly green.
[Windowing]

• Fixed: When you press ALT + Tab to switch out of a full screen game, other windows like Windows Terminal might stop responding.
  • Fixed: An underlying issue might lead to unexpected changes to window size and position after sleep and resume on some devices.

Es ist im Moment wirklich fraglich welche Probleme von AMD/Nvidias Treiber sind und welche von Windows

Zuletzt bearbeitet:
Was würde dich denn anmachen?
Aber bitte nicht zu viel bloatware, wie andere features ja gerne genannt werden.
Seit Kurzem ist ja bekannt geworden das Windows 11 schlechter zu Steam OS da steht. Microsoft müsste z. B. daher sein Windows wieder für Spieler interessanter machen und Features einbringen. Wenn Spiele besser auf Windows 11 laufen, sieht es wieder besser aus. Denke ich mal so am Rande...

Seit Kurzem ist ja bekannt geworden das Windows 11 schlechter zu Steam OS da steht. Microsoft müsste z. B. daher sein Windows wieder für Spieler interessanter machen und Features einbringen. Wenn Spiele besser auf Windows 11 laufen, sieht es wieder besser aus. Denke ich mal so am Rande...
Ja es gibt doch schon ein Linux SubSystem. Das einfach per Click auf dem Desktop als Steam OS ausführbar machen. Dazu noch ein BSD für diejenigen welche eine Workstation haben und es ist eigentlich fast jeder Abgedeckt. Die Apple Jünger werden eh nicht auf Windows wechseln.
Also ich täte ja auf Windows 11 wechseln wenn ich da in der Programleiste einfach Linux starten könnte.

Seit Kurzem ist ja bekannt geworden das Windows 11 schlechter zu Steam OS da steht.
Meinst du diese 🐄💩-News von vor ein paar Tagen hier?
Windows 11 hat ein riesiges Problem und das nennt sich SteamOS
Wo auf einem Gameboy ein einzelnes (von 5) Spiel sehr deutlich schlechter läuft und das bei niedrigen Details?

Bei MS tagt bestimmt schon der Krisenstab. :lol:
Microsoft müsste z. B. daher sein Windows wieder für Spieler interessanter machen
Muss sicherlich nicht weil... siehe Marktanteil.
und Features einbringen
Was denn genau?

Welch obskure "Features" brauche ich für Spiele und was machen die besser?

Zurück