News Windows 11 24H2: Neue Kompatibilitätsprobleme mit Asus- und Dell-Rechnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Update von Windows 11 24H2 ist weiterhin von Kompatibilitätsproblemen betroffen: Jetzt melden sich auch Asus und Dell mit Bugs, die im Zuge des jährlichen Funktionsupdates auftreten können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 24H2: Neue Kompatibilitätsprobleme mit Asus- und Dell-Rechnern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Asus selbst sieht sich als "verpflichtet, außergewöhnliche Audioqualität zu bieten"

Genau, deshalb standen alle Nutzer einer Essence STX 2 beim Wechsel auf Windows 11 im Regen.
Asus hielt es nicht für nötig neue Treiber für über 400 Euro Hardware bereitzustellen.
Micrisoft hat es dann möglich gemacht den Windows 10 Treiber zu nutzen.
Die Probleme mit Windows 11 sind Hausgemacht. Wie bei Asus üblich. Teuere Hardware, mieser Support.

Wie bei Asus üblich. Teuere Hardware, mieser Support.
Extrem OffTopic von mir, aber:
Hab ähnlich schlechte Erfahrungen mit einem Asus-Gerät gemacht. Damals topaktueller Gaming-Laptop von 2022 (Rog Zephyrus g14, 6800S), die AMD-Treiber dafür... Von 2022. Wurden einmal im Laufe desselben Jahres aktualisiert, danach nie wieder. Und irgendwas hat Asus angestellt, bei dem die Installation der Standard-Grafiktreiber direkt von AMD Mikroruckler auftreten, aber nicht bei den Asus-Treibern. Bizarrerweise empfiehlt sogar AMD(!) auf ihrer Homepage, bei diesem Laptop die veralteten Asus-Treiber zu verwenden. Dafür habe ich mittlerweile Grafikglitches, die bei aktuellen AMD-Treibern ohne Asus-Flag nicht auftreten.

Darf mich also entscheiden: Topaktuelle Treiber mit Mikrorucklern (alle 5-10 Sekunden), oder 2 Jahre alte Treiber mit Grafikproblemen bei aktuelleren Spielen... Bei dem Laptop hab ich definitiv Lehrgeld gezahlt...

Immerhin läuft auf der Kiste Linux einwandfrei und hat keine solche Sperenzchen... Aber dafür laufen halt andere Spiele nicht, die z.B. wegen Kopier- und Cheatschutz Windows voraussetzen...

jeder der gezwungen ist mit dieser software arbeiten zu müssen tut mir einfach nur noch leid. da braucht man auch nichts mehr relativieren oder rechtfertigen. microsoft sollte das monster begraben und entweder bei null beginnen oder das feld anderen überlassen. windows ist doch nur noch ein ungeliebtes stiefkind....

falls jemand einen tapetenwechsel braucht:

Bildschirmfoto_20241126_210747.png

ein betriebssystem kann auch so aussehen und noch wichtiger- funktionieren :nicken:

ich mach ja gern werbung, bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
jeder der gezwungen ist mit dieser software arbeiten zu müssen tut mir einfach nur noch leid. da braucht man auch nichts mehr relativieren oder rechtfertigen. microsoft sollte das monster begraben und entweder bei null beginnen oder das feld anderen überlassen. windows ist doch nur noch ein ungeliebtes stiefkind....

falls jemand einen tapetenwechsel braucht:

Anhang anzeigen 1476096

ein betriebssystem kann auch so aussehen und noch wichtiger- funktionieren :nicken:

ich mach ja gern werbung, bitteschön

Windows 11 kann auch schön :)

1732723482727.png

Zurück