Windows 10: Zwangs-Update für Version 1903 ist da

Aha, die wenigen Updates die man nicht braucht, verstehe, was wäre das in deinen Augen zum Beispiel? Nenn ruhig einige Beispiele.
Du willst also jedes Monat Zeit verbrennen, dich damit beschäftigen was du brauchen kannst und was deiner Meinung nach nicht notwendig ist, klingt natürlich sehr spaßig und nützlich, richtig komfortabel, vor allem für die meisten Leute *Hust*.

:schief: :stupid:
Heißt das, bei dir darf man alles was man will auf den PC laden?
Dein PC gehört also nicht dir?
Wer darf denn alles deinen PC einstellen, verändern und Platz verbraten?
Jeder oder gibts eine Liste?

Wer sich Windows 10 kauft und installiert akzeptiert damit auch freiwillig die AGBs, Lizenzbedingungen und Datenschutzerklärung von Microsoft (die natürlich Jeder durch liest :schief:) und, ja, gibt somit gewisse "Rechte" ab...

Mal zum Vergleich:
Kannst du zu 100% bestimmen, was Google oder Apple (oder der Hersteller) auf deinem Smartphone treiben? Dort ist die Beschränkung sogar noch größer mMn. "Zwangsupdates" inklusive...

Wie schon oft gesagt: Es gibt auch Alternativen.

@Albatros1
Ja da gibt es eine Liste, hier die komplette Liste:
Microsoft

Warum sollte ich ihnen auch misstrauen, außerdem, wenn die was einbauen wollen was alle haben sollen, dann bekommt es früher oder später auch jeder installiert, hier gibt es doch nur eine Lösung, alle Updates/Upgrade für immer zu deaktivieren :schief:
Mal ehrlich, woran liegt euer "Ich will alles inspizieren, beurteilen und manuell laden", ist das Paranoia punkto Telemetrie (dann dürft ihr aber seit 2001 kein Windows mehr haben), ist es Kontrollzwang oder Sinn befreites Anarchistentum weil ihr euch langweilt?
Denn dieses Kleinvieh gebastel was ihr machen wollt, ist weder praktisch noch nützt es was am ende des Tages.
Die wenigen? Ahja.... im Grund werden eigentlich garkeine Updates benötigt bis auch wenige Sicherheitsveränderungen die durch die Hersteller selbst verursacht wurden. Nebenbei is der ganze Komfort "Wahn" sinnfrei.
Schön das du keine Beispiel nennen konntest.
Ich glaube du verwechselst die Monatlichen Updates mit den Halbjährlichen Upgrades.
Also ich habe schon einiges Neues in den Halbjährlichen Upgrades für sehr nützlich empfunden, sicher nicht alles, aber einiges.
Sinnfrei? Mal ehrlich, MS macht das doch nicht aus Spaß, die meisten sind 0815 Dummies wo MS gezwungen war es einfacher zu machen, dass die Monatlichen Updates Kumulativ sind trägt entscheidend zur Sicherheit bei.
Die vielen infizierten Rechner die in Botnetzwerken eingebunden waren, waren eine plage geworden, ich kann MS hier gut verstehen.

Ich hab schon sehr häufig Probleme erlebt nach Updates (mal größere, mal kleinere) und die Meldungen sind ja auch fast an der tagesordnung die "KBxxxxxxx - update macht xy kaputt" in der Headline steht.

Ein wirklich (nach meiner Erfahrung) sehr guter Weg war, Sicherheitsupdates 15-30 Tage und Funktionsupdates 90-180 Tage zurückzustellen was früher sehr einfach möglich war (zumindest in der WinPro version). Da hatte ich dann nie wioeder Probleme weil nach dem zeitraum die groben Bugs schon behoben waren. Aber MS meinte ja dass man diese Funktionen aus der Systemsteuerung rauspatchen muss... super.
Jetzt muss ich in den gruppenrichtlinien rumfummeln wenn ich Updates erst nen Monat später und bugfreier haben möchte - ist ja kein großes problem wenn man weiß aber welcher Normalnutzer kennt diese Optionen schon?
Du kannst (mit Ausnahme des Windows Defenders) die Auto-Updates deaktivieren und auf WSUS-Offline zurückgreifen. Dann hast du wirklich die volle Kontrolle über das Update-Verhalten von Windows. :)

@Albatros1
Microsoft

Warum sollte ich ihnen auch misstrauen, außerdem, wenn die was einbauen wollen was alle haben sollen, dann bekommt es früher oder später auch jeder installiert, hier gibt es doch nur eine Lösung, alle Updates/Upgrade für immer zu deaktivieren :schief:
Mal ehrlich, woran liegt euer "Ich will alles inspizieren, beurteilen und manuell laden", ist das Paranoia punkto Telemetrie (dann dürft ihr aber seit 2001 kein Windows mehr haben), ist es Kontrollzwang oder Sinn befreites Anarchistentum weil ihr euch langweilt?
Denn dieses Kleinvieh gebastel was ihr machen wollt, ist weder praktisch noch nützt es was am ende des Tages.

Ich glaube du verwechselst die Monatlichen Updates mit den Halbjährlichen Upgrades.
Also ich habe schon einiges Neues in den Halbjährlichen Upgrades für sehr nützlich empfunden, sicher nicht alles, aber einiges.
Sinnfrei? Mal ehrlich, MS macht das doch nicht aus Spaß, die meisten sind 0815 Dummies wo MS gezwungen war es einfacher zu machen, dass die Monatlichen Updates Kumulativ sind trägt entscheidend zur Sicherheit bei.
Die vielen infizierten Rechner die in Botnetzwerken eingebunden waren, waren eine plage geworden, ich kann MS hier gut verstehen.
Dann sollten Edge also alle haben und du wolltest es auch?
Könnte Edge bei dir Probleme verursachen oder hat es das bereits und du hast es nur noch nicht bemerkt?
Darf ich in dein Wohnzimmer einen Stuhl stellen, weil du mal in meinem Möbelhaus etwas gekauft hast?
Es geht hier um grundlegende Basisstrukturen einer Gesellschaft und Dinge die sonst kaum irgendwo erlaubt sind. Und der Nutzer belegt immer wieder, daß er das ganze Spiel in keinster Weise versteht. Ebenso nicht die Tragweite. Er wundert sich nur über die Auswirkungen.
Und nein, es betrifft nicht nur eine kleine Änderung an deinem PC, das meinst du nur.
Ich könnte dir massenweise Fragen stellen, die du alle verneinen würdest, aber durch deine Haltung scheinbar unwissentlich bereits bejaht hast.
Das ist ja das Paradoxe.
Darf ich deine Urlaubsfotos sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage @Albatros1: Hast du Windows 10 gekauft und installiert, und somit auch die AGBs, Lizenzbedingungen und die Datenschutzerklärung von Microsoft gelesen und akzeptiert?

@Albatros1
Microsoft

Hm, wenn wie du schreibst, sich MS für Sicherheit einsetzt, lach, wieso liefern sie dann Betriebssysteme aus von denen sie WISSEN, daß sie noch massenhaft Fehler und Sicherheitslücken haben?
Bei Win 95 war ein MS eigenes Spyware Programm inclusive.
Seriosität und MS sind 2 verschiedene Welten, das sollte nach zig Jahren jeder wissen.
Bitte nicht die Platte, es gibt ja Linux usw.

Nur eine Frage @Albatros1: Hast du Windows 10 gekauft und installiert, und somit auch die AGBs, Lizenzbedingungen und die Datenschutzerklärung von Microsoft gelesen und akzeptiert?
Nein, aber ich habe trotzdem leider einen zu pflegen.
Beschreibe doch bitte einmal die Vorteile von MS und deren Geschäftsgebaren in den letzten 20 Jahren.
Auch ob DU die Verfügungsgewalt über deinen PC hast?
Und die Platte haben wir nicht auch schon millionenfach gehört, nein :schief:
Diese Platte hat MS schon bei XP bestätigt. Die ca 20.000 Fehler wurden kurz vor Verkauf eingeräumt. Viele wichtige wurden auch nach 10 Jahren noch nicht beseitigt.
Wenn man tagtäglich in der Presse unterwegs ist bekommt man das mit.
Die Platte stimmt immer noch, weil viele Nutzer wenig über periphere Dinge wissen.

Ja, es ist schlimm, diese Platte. Die "Fachleute" schwurbeln in Problemen, das Grundproblem liegt außerhalb ihrer Sichtweite. Dadurch sind viele Probleme erst möglich die diese meist erfolglos versuchen zu beseitigen.
Ja, 1 Problem, der Fachmann hat 37 Lösungen und weiß von keinem einzigen ob es funktioniert. Man probiert hat rum. Und häufig wird nichts gelöst. Dann kommt eben, probier mal alles neu aufzusetzen. Würde bei mir Tage dauern bist Hunderte von Einstellungen gemacht sind. Falls ich noch alle im Kopf habe. Und ein Backup hat bei mir aus völlig unverständlichen Gründen auch schon versagt.
Nein sowas. Kann eigentlich nicht sein.
Ich verstehe auch nicht, daß überhaupt jemand Probleme mit MS Programmen oder deren Updates hat. Manche sagen ja, die sind .....Hm, sind sie leider nicht, aber gut wernn das möglichst viele glauben. Nur so kann man abzocken. Nicht nur monetär. Der letzte satz ist sicher zu unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OS was 99% aller Software/Hardware auf der Welt supportet?

deren Geschäftsgebaren in den letzten 20 Jahren
ist mir völlig egal.

ob DU die Verfügungsgewalt über deinen PC hast?
Ich bin im Windows Insider Programm, also von daher habe ich tatsächlich eine gewisse Verfügungsgewalt freiwillig abgegeben.

Gegenfragen:
Vorteile von Google/Apple Smartphones?
Deren Geschäftsgebaren der letzten 20 Jahre?
Verfügungsgewalt über dein Smartphone?

Soll ich dir nun etwa die KB-Nummern raussuchen oder wie is des zu verstehen? :what:

Es wird nichts interalliert dem ich nich zustimme und Updatezwang gibts auf Android auch nich.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe doch bitte einmal die Vorteile von MS und deren Geschäftsgebaren in den letzten 20 Jahren.
Geschäftgebaren: Ich installiere es freiwillig, kann alles, was ich will abschalten/blockieren oder mich freiwilig dafür entscheiden, diesen Aufwand nicht oder nur teilweise zu treiben. Halt exakt so, wie bei jedem anderen OS, das ich mit recht wenig Aufwand universell auf dem Desktop UND auf dem Tablet nutzen kann.

Vorteile: Bei mir sind es ca. 10 Geräte, die alle gleich zu bedienen und zu programmieren sind. Bevor ich meine HW nach dem OS kaufe (bei Linux muss man erst einmal ein Tablet finden, dessen HW vollständig unterstützt wird und dann muss man noch eine GUI finden, die sich problemlos per Touch bedienen lässt) treibe ich lieber den extrem geringen Aufwand, Windows an meine Bedürfnisse anzupassen und profitiere auf allen Geräten gleichzeitig davon.

Und das nicht nur für 2 Jahre wie bei den allermeisten Linux-Distributionen, die für Desktops gedacht sind (wenn sie wenigstens so lange Updates erhalten) sondern erheblich länger.

Je nachdem, wie Apple weiter macht, mag es mal ein neuer Gerätepark mit macOS und iPadOS sein. Dann bin ich halt mal so locker flockig mind. 10K € los und noch viel eingeschränkter in der Nutuzbarkeit meiner HW- und SW.

Auch ob DU die Verfügungsgewalt über deinen PC hast?
Die Verfügungsgewalt über meine HW habe ich nach DOS und Win 3.11 verloren. Seitdem kommt man nicht mehr ohne Probleme an die HW und hat keine Vorhersage mehr, ob eine gewünschte Aktion auch garantiert zur gewünschten Zeit ausgeführt wird. Es sind halt alles keine Echtzeitsysteme.

Aber bezogen auf den Ursprungsartikel: bei mir wurde letzens 1909 installiert, nicht 1903. Macht aber auch Sinn, da 1909 nichts anderes ist wie 1903+alle aktuelen Patches + ein paar Registry-Settings.

Ein OS was 99% aller Software/Hardware auf der Welt supportet?

ist mir völlig egal.

Ich bin im Windows Insider Programm, also von daher habe ich tatsächlich eine gewisse Verfügungsgewalt freiwillig abgegeben.

Gegenfragen:
Vorteile von Google/Apple Smartphones?
Deren Geschäftsgebaren der letzten 20 Jahre?
Ja, "ist mir völlig egal".
Dann kann dir ja eigentlich auch ein Lieferproblem von Grakas, CPUs die nur halb so schnell laufen als versprochen, deine Daten in meiner Hand und fast alles andere auch egal sein.
Mit solchen Haltungen beschäftige ich mich schon berufsmäßig nicht.
Sicher ist manchen auch die Arbeit der Regierung egal usw.
Nun, dafür bräuchte ich weder mein Studium, mein Fachwissen noch sonst etwas.
Das ist in etwa der leichteste Weg durchs Leben, außer den Problemen die man selbst geschaffen hat.
Es freut mich, wenn meine Einschätzungen direkt und ehrlich bestätigt werden. Insofern muß ich meine Meinung noch nicht revidieren.
Geschäftgebaren: Ich installiere es freiwillig, kann alles, was ich will abschalten/blockieren oder mich freiwilig dafür entscheiden, diesen Aufwand nicht oder nur teilweise zu treiben. Halt exakt so, wie bei jedem anderen OS, das ich mit recht wenig Aufwand universell auf dem Desktop UND auf dem Tablet nutzen kann.

Vorteile: Bei mir sind es ca. 10 Geräte, die alle gleich zu bedienen und zu programmieren sind. Bevor ich meine HW nach dem OS kaufe (bei Linux muss man erst einmal ein Tablet finden, dessen HW vollständig unterstützt wird und dann muss man noch eine GUI finden, die sich problemlos per Touch bedienen lässt) treibe ich lieber den extrem geringen Aufwand, Windows an meine Bedürfnisse anzupassen und profitiere auf allen Geräten gleichzeitig davon.

Und das nicht nur für 2 Jahre wie bei den allermeisten Linux-Distributionen, die für Desktops gedacht sind (wenn sie wenigstens so lange Updates erhalten) sondern erheblich länger.

Je nachdem, wie Apple weiter macht, mag es mal ein neuer Gerätepark mit macOS und iPadOS sein. Dann bin ich halt mal so locker flockig mind. 10K € los und noch viel eingeschränkter in der Nutuzbarkeit meiner HW- und SW.

Die Verfügungsgewalt über meine HW habe ich nach DOS und Win 3.11 verloren. Seitdem kommt man nicht mehr ohne Probleme an die HW und hat keine Vorhersage mehr, ob eine gewünschte Aktion auch garantiert zur gewünschten Zeit ausgeführt wird. Es sind halt alles keine Echtzeitsysteme.

Aber bezogen auf den Ursprungsartikel: bei mir wurde letzens 1909 installiert, nicht 1903. Macht aber auch Sinn, da 1909 nichts anderes ist wie 1903+alle aktuelen Patches + ein paar Registry-Settings.
Wenn du wunschlos glücklich bist macht mir das nichts aus. Solange eine Haltung nicht mich persönlich beeinträchtigt. Ein paar werden den letzten Satz verstehen. Danke
Es war auch eher eine rhetorische Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch irgenwas Anderes beizutragen, außer deinem "Kreuzug" gegen Microsoft und Windows?

Auf meine Gegenfragen gehst du auch nicht ein...

Und was soll diese plumpe Verallgemeinerung, dass mir "alles" egal sei, nur weil ich mich auf eine Firma beziehe nach der explizit gefragt wurde?

Trotz deines Studiums und Fachwissens kannst du keine andere Meinung akzeptieren? Du lehnst diese sogar "berufsmäßig" ab? So klingt es zumindest.

Meine Daten sind mir auch nicht egal.
Was weiß denn MS groß über mich wenn ich als Windows Insider aktiv bin?
Meine Hardware, meine Software... Und eine e-mail Adresse. Gibt wahrlich schlimmeres.
Zum Beispiel Google, Facebook, Apple usw.
Aber nochmal: Niemand wird gezwungen.

Den Zusammenhang von Windows und den Lieferproblemen bei aktuellen CPUs und Grafikkarten musst du mir bitte auch noch erklären.

Könnte dir jetzt dutzend andere Beispiele von Firmen und deren Geschäftspraktiken nennen, die mich wirklich stören.
Die haben nur alle nichts mit Software oder Hardware zu tun.
Dort ist es dann nämlich meine berufsmäßige Haltung, die mich beeinflußt.

Sehr schön, in 6 Monaten wird's dann interessant, weil ich auf 1909 festhänge. Hatte wegen Raytracing versucht auf 20H2 zu updaten, bricht jedes mal bei 94% ab *yeepee* und die gängige Fehlerursache mit geändertem Administrator- und/oder Gastkonto trifft bei mir nicht zu.

Werde wohl um ein Neuaufsetzen nicht drumherum kommen, aber da hab ich mal gar keine Lust drauf. Schönes "neues" Win 10, jetzt darf ich wohl spätestens alle 18 Monate neu aufsetzen, da hab ich ja Bock drauf.

Zurück