Windows 10: Zu viele und zu schnelle Updates?

Crossposting von Gamestar:
"Während der Analyst Michael Cherry davon ausgeht, dass Microsoft ohnehin bald keine sinnvollen Ergänzungen für Windows 10 einfallen (...)"
Aha. Da lebt wohl wer unter einem Stein. Wieso sollte Microsoft so dermaßen blöd sein? Es gibt doch noch zig Baustellen:
-Allen voran die Systemsteuerung generell: Komplette Portierung der alten Systemsteuerung, Featurespam für die neuen Systemsteuerung
-Allgemein Wechsel aller OS-Fenster hin zu responsivem Design. Windows hat sogar noch diverse Fenster, die sich gar nicht skalieren lassen, zum Beispiel das Eigenschaftenmenu
-Endlich WindowsUpdate auf ein vernünftiges Niveau bringen: Downloadrate zeigen, Priotisierung bestimmen (samt "ich will das Update jetzt, pausiere alles sonst"-Option), Download- und Installationsfortschritt sinnvoll zeigen, Interdependenzen zwischen Updates darstellen, ...
-Betriebssystem zurücksetzen um Option erweitern, bei der man schon vorher Standard-Apps bestimmen (sprich in meinem Fall: Abwählen!) darf, samt OneDrive, Edge und was sich MS noch so ausdenken mag!
-neues Menu zur Anpassung von Energieplänen mit Kontrolle über alles: Art und Weise des Standbymodus, Turbo-Nutzung und so weiter alles völlig transparent dargeboten...
-Betriebssystemweiter Beginner-Advanced-Pro-Modus wäre mal eine gute Sache.
-Eingebaute 32bit-Windows-VM, um 32-bit Versionen endlich begraben zu können.
-Eingebaute Ramdisk mit perfekter OS-Einbindung.
-Den Taskmanger nochmals viel potenter machen---die GPU-Anzeige, die nun dazu kam, wäre besser schon zum Start von Win10 dabei gewesen. Allgemein: Mehr Kontrolle über die Graphen, zusätzliche Sub-Details anzeigen können lassen und so weiter.
-Etablierung einer DualGraphics-Lösung für Desktop-User. (damit iGPUs zum Energiesparen verwendet werden können)
-...

Das sind jetzt nur wirklich offensichtliche Tunings. Klar, wäre schick, wenn sich MS ein Jahr Zeit nehmen würde und danach all das fixen würde. Werden sie aber nicht, bis das mal umgesetzt sein wird, werden Jahre verstreichen...

Jetzt stell dir mal vor, bei Siemens/VW/etc. ist von jetzt auf gleich bei allen PCs die Buchhaltungs-/Lager-/... -Software weg.
Wer sowas in Produktivsystem ohne Tests und Backups durchführt, hat es nicht anders verdient. Aber es gab ja auch so unfähige Krankenhäuser in denenn ein Virus auf dem PC des Empfangspersomnals die Patientenakten und OP-Planug löschen konnte. Da wundert es nicht, wenn die Freizeit-Admins dort die PCs mit Windwos Home (oder zur Not Pro, weil sie das Wort "Domäne" mal gehört haben) und aktiven Auto-Updates betreiben.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das im kommenden Jahr wird, wenn eher 80% wie derzeit nur geschätzt 20% der Firmen-Laptops auf Win 10 umgestellt sind.

Also wenn die Updates so sind, wie va das Creators Update, dann gute Nacht MS. Ich glaube ich habe seit Jahren nicht so ein verbuggtes OS gehabt. Da sind so krasse Fehler drin, ich frage mich wie das niemandem auffallen kann?

Bei jedem Statt lädt er Daten der letzten Sitzung, bspw öffnet Programme die vorm herunterfahren noch offen waren, als hätte ich nur Standby gemacht.
Mal abgesehen davon,, dass dies beim Fall Creators Update eingeführt wurde, ist dies kein Bug sondern leider ein offiziell eingeführtes Feature, über das sich schon sehr viele User beschwert haben.

Programme wie MSi Afterburner funktionieren nicht oder nur teilweise usw
Da würde ich ja mal MSI fragen, warum ihr Tuning-Tool, das mit Sicherheit nur offiziell von MS dokumentierte Funktionen nutzt, plötzlich nicht mehr will, Gleiches bei Virenscannern die manchmal meinen, sich viel zu tief ins System einklinken zu müssen und ich dann wunder, wenn die per Reverse-Engeneering gefundenen Aufrufe in System-DLLs plötzlich nicht mehr fuktionieren. Für meinen RDP-Patch für Win 10 Home müsste ich auch jedesmal auf ein Update warten oder halt einfach etwas nutzen, das für meine Version von Windows vorgesehen und freigegeben ist.

All das ist natürlich nur die Schuld von Microsoft. Seltsam, dass es aber niemals die Schuld von Linux ist, wenn man für Hardware keinen einzigen Treiber findet, man diesen manuell nachladen muss oder gar mal eben den Compiler anwirft, um sein Kernel neu zu übersetzen, damit alles läuft. da ist es immer der böse HW-Hersteler, der keinen kompatibelen und Quelloffenen Treiber liefert.

Wenn der Updatescreen kommt fange ich seit ich Win10 nutze schon an zu beten dass ich diesmal nicht Stunden brauche bis wieder alles halbwegs geht wies soll.
Warum beten? Das ist der letze Zeitpunkt, zu dem man sein Backup aktualisiert haben sollte. Entweder, das manuell angeforderte Backup (Win 10 Home) läuft und ich muss nur die paar geänderten Einstellungen prüfen (und meist wieder passend setzen) oder es geht nicht und das Backup kommt zurück.

Seitdem ich einmal meinen Win7 Rechner mit einem normalen Auto-Update verloren habe und meine Daten aus mehreren Backups zusammen suchen musste, werden auf den derziet 5 Win 10 Geräten Updates nur noch durchgeführt, wenn ich das will.

Da ich nicht zu den glücklichen mit einem GBit-Internet gehöre kommt ein Auto-Update und erst recht ein Auto-Upgrade nicht in Frage. Außerdem fehlt mir dazu schon seit Jahren (also auch mit Win 7) oft die Zeit. schalte ich vor einer Reise meinen Laptop/Tablet an, um noch ein paar Daten zu kopieren, hat der keine stundenlangen Updates einzuspielen.

Dieser schrottige MSI Nachbrenner macht wohl genau das, das der Name ankündigt. Er zerbrutzelt Windows derart, dass nichts mehr geht. Gibt es den eigentlich auch für Linux und läuft der dann auch seit Kernel 2 ohne Änderung mit jedem Update?

Dann hast du entweder eine echt schlechte Distro verwendet oder einen sehr exotischen WLAN-Stick/Chip.
Wenn ein 6 Jahre alter Lenovo Thinkpad x220 exotisch ist, dann ja. Da Intel auch nicht zu 100% den Ansprüchen der Linux-Community folgt und es wagt, seine Firmware nur in binärer Form auf seiner Seite anzubieten, habe ich bisher noch keine Distro gefunden, welche die WLan-Karte ohne manuelle Eingriffe ans Laufen bekommt. Es genügt noch nicht einmal, den Laptop per Lan ans Internet zu hängen, sowohl bei Ubuntu wie bei Mint musste ich immer die Treiber/Firmware (keine Ahnung, ist mir als User auch vollkmmen egal, das Zeug soll halt laufen) von Hand herunter laden und installierern.

An des exotische Surface Pro 2 brauch man da noch garnicht zu denken, das gehört zu einer Geräteklasse, die von Linux schlicht vollständig ignoriert wird.

Aber egal, die Geräte machen unter Win 10 keine Probleme und ich bin immer noch froh, dass ich all meine Geräte kostenlos auf WIn 10 umstellen konnte. Wenn mir zwei Feature-Upgrades im Jahr zu viel sind, dann lasse ich halt eines aus. Das 1607 auf meinem Haupt-PC wird halt irgendwann mal aktualisiert, wenn ich die Zeit dazu finde. Das Surface Pro 2 läuft, wie auch der erwähnte x220, mittlerweile mit 1709. Die mobilen Geräte sind halt Geräte für spezielle Aufgaben bei denen es mir egal war, ob das Upgrade schief geht und ich nebenher ein paar Stunden/Tage verschwende, um ein neues Systemimage anzufertigen und dieses u.U. auch wieder zurück zu rollen.

Das Internet der Dinge sowie die Netzinfrastruktur, also Router, Switches, IP-Cameras usw. läuft ausschließlich mit kleinen Linux-Systemen. Die kommen noch dazu und es werden immer mehr.
Der größte Windows 10 Hater im Forum vergisst bei seiner unglaublichen Feststellung, dass genannte Geräte primär wegen fehlender Lizenzkosten mit Linux laufen. Wenn Unternehmen die Wahl haben zwischen einem kostenfreien System, das nur etwas Anpassung an die eigenen Wünsche benötigt oder ein vorgefertigtes System mit weniger Arbeit dafür aber Lizenzkosten für jedes Gerät, ist klar wofür sich entschieden wird.

Und jetzt geh die nächste Weihrauchkerze anzünden.

Wenn ein 6 Jahre alter Lenovo Thinkpad x220 exotisch ist, dann ja. Da Intel auch nicht zu 100% den Ansprüchen der Linux-Community folgt und es wagt, seine Firmware nur in binärer Form auf seiner Seite anzubieten, habe ich bisher noch keine Distro gefunden, welche die WLan-Karte ohne manuelle Eingriffe ans Laufen bekommt. Es genügt noch nicht einmal, den Laptop per Lan ans Internet zu hängen, sowohl bei Ubuntu wie bei Mint musste ich immer die Treiber/Firmware (keine Ahnung, ist mir als User auch vollkmmen egal, das Zeug soll halt laufen) von Hand herunter laden und installierern.

Ja, wirklich ein Wunder, dass Ubuntu und das darauf basierende Mint, die auf dem FOSS-Prinzip aufbauen, nicht von Haus aus proprietäre Treiber installieren...
Und unter Windows muss man bei Treibern ja wirklich nie händisch nachhelfen. Vor allem bei Laptops...

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber ich hab bisher bei jedem Notebook, dass ich mit einem Standard-Windows (nicht der mit Bloatware verseuchten "Recovery") neu aufgesetzt habe, einige Zeit mit Treibersuche und -installation verbracht. Die von Windows installierten Treiber waren teilweise entweder veraltet, haben nicht funktioniert oder waren nicht-existent.
Mein Favorit ist aber der XBox360-Wireless-Dongle seit Vista: Automatisch Treiber installiert: "Unbekanntes Gerät". Mitgelieferte Treiber-CD wird nicht akzeptiert. Auf der Microsoft-Homepage gibt's auch nichts.
Das ist die Lösung:
YouTube
Nicht schlecht für ein hauseigenes Gerät :wall:

An des exotische Surface Pro 2 brauch man da noch garnicht zu denken, das gehört zu einer Geräteklasse, die von Linux schlicht vollständig ignoriert wird.
Beitrag vor 5 Monaten:
Current State of Surfaces : SurfaceLinux
Surface Pro 2:
Alles "working" bis auf Bluetooth LE und "Promiscuous Mode" beim WLAN mit dem Hinweis
The default driver works fine for some, but not for others
Und dass man dann den proprietären Marvell-Treiber installieren kann. Ein wahrer Weltuntergang...

Du magst Linux nicht, ist gut. Aber stelle keine falschen Behauptungen auf.

Finde auch das die Updates zu häufig kommen, das Problem ist einfach das viel Unternehmen darauf nicht vorbereitet sind besonders wenn die Firma viele verschiedene Hardware einsetzt und nicht nur wenige Modelle.

Dazu ist jedes Update halt für die Hersteller ne Option ihre Hardware nicht mehr offiziell zu supporten - das erlebe ich aktuell selbst in meiner Arbeit.

Privat mag es noch ne Zeit so laufen aber für ne Firma geht das halt nicht da sollte die Hardware dann ersetzt werden.

Schon zu Windows 7 Zeiten waren viele Upgrades fehlerhaft, und es war hoch riskant MS zu erlauben die Upgrades automatisch zu installieren.
Ich persönlich installiere schon seit vielen Jahren Upgrades nur noch bei W7, wenn zuvor die anderen User dass Upgrade getestet haben.

Und bei W10 war eigentlich klar, dass die automatischen (und oft fehlerhaften) Upgrades voll in die Hose gehen. ^^

@topic: Ja es stimmt, die Upgrades kommen bei W10 viel zu schnell, und MS ist damit völlig überfordert.
Für einen Anwender zu Hause mag das noch gehen, wenn nach einem (Zwangs)- Upgrade W10 nicht mehr funktioniert.
Aber für eine Firma oder Behörde ist das ein No Go.
Hier kann man nur auf die teureren W10 Versionen ausweichen, und Upgrades manuell einspielen.

Und ich kenne einige Behörden und Firmen die selbst jetzt noch auf W7 umstellen, um dem Stress mit W10 zu entgehen. ^^

p.s. Das angeblich so erfolgreiche W10 ist gar nicht so erfolgreich wie man an der jetzt aktuellen Steam-Statistik gut sehen kann.
Plötzlich waren viele Millionen Chinesen mit drin, und es fehlen immer noch über 120 Millionen Inder und andere Länder, die auch hauptsächlich W7 nutzen.
Und in anderen Statistiken führt W7 sowieso deutlich nach vielen Jahren vor W10.
Warum wohl? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst??? Wenn du deinen Rechner jeden Tag nutzt, kann das eigentlich kein Problem sein. Zumal du das ja auch konfigurieren kannst. Dann stell halt auf manuelle Updates. Oder wolltest du einfach nur deine Tastatur ausprobieren?;)

Das ist das Problem. Bei Win10 gibt es keine manuellen Updates. Automatische Updates lassen sich nur durch das deaktivieren des Windows Update Dienstes deaktivieren.

dass genannte Geräte primär wegen fehlender Lizenzkosten mit Linux laufen. Wenn Unternehmen die Wahl haben zwischen einem kostenfreien System, das nur etwas Anpassung an die eigenen Wünsche benötigt oder ein vorgefertigtes System mit weniger Arbeit dafür aber Lizenzkosten für jedes Gerät, ist klar wofür sich entschieden wird.

Nur warum werden dann so wenige PCs mit Linux ausgeliefert?
Insbesondere läuft auf den Systemen Linux, weil Windows viel zu viele Ressourcen verbraucht und für Echtzeitanwendungen nicht geeignet ist. Außerdem lässt dich Linux deutlich besser anpassen. Siehe für Router spezialisierte Systeme wie OpenWrt.
Router mit offenem Betriebssystem sind flexibler

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist für einen Gaming-PC nach wie vor eine Katastrophe, und nicht ersetzbar durch Windows.
Im Serverbereich und bei vielen Firmen/Behörden ist Linux aber führend, und dort setzt niemand so schnell auf Windows.
Für jemand der sich mit dem PC gut auskennt, und dem Gaming nicht so wichtig ist, ist JETZT schon Linux die bessere Wahl.

Ich halte zwei Update im Jahr für gerade richtig. Die Qualität der Updates muss natürlich stimmen und da gibt es hier und da schon noch Verbesserungsbedarf. Gut finde ich auch, das Microsoft einen Patch Mechanismus hat um kleine Probleme zu beheben. Das gibt es nicht bei jedem OS ;)

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass mein WIN 7 immer noch wunderbar funktioniert?

WIN 10 ist für mich weiterhin untragbar, egal, wie viele updates es gibt, die am Grundproblem nichts verändern

Natürlich gibts immer, sei mir nich böse Leute wie dich.
Ich kenne auch Leute die heute zu tage noch Windows xp oder 2000 nutzen, die Regel ist das aber nicht.

Ich finde das Windows 10 alles in allem ganz gut Funtioniert.

Ich war auch viele Jahre mal auf Linux unterwegs um das auch nur zu erwähnen.
Es ist schon okay wenn man nen standpunkt hat, mir Persönlich wäre dasalso Windows7 zu Angestaubt.

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass mein WIN 7 immer noch wunderbar funktioniert?

natürlich, das erwähnst du in jedem Beitrag in dem es um Windows 10 geht. Und dennoch bist du damit nicht auf dem richtigen Weg auch wenn du es glaubst :)

Bei dir mag es ja sein, aber sobald man auf neue Hardware upgradet weis man was man an Windows 10 hat und richtig eingestellt ist es um welten besser als Windows 7. Daran wird sich auch nichts ändern weil ne Handvoll Leute dagegen feuern wo es nur geht.

Die Updates sind teilweise viel zu schlecht getestet, ich hatte mit den bisherigen großen Updates stehts Probleme und konnte sie erst zum laufen bringen, nachdem ich sie bei der Neuinstallation direkt mit installierte. Ansonsten klappt der Shutdown nicht mehr und der PC hängt ständig regungslos im Blackscreen statt sich auszuschalten. Bei Microsoft selbst sagt der Support bis jetzt keinen Laut. Nach dem Fall Creators Update schmiert mir der gesamte Laptop ab, wenn auf die diskrete GPU zugegriffen wird. Eigentlich finde ich Windows 10 ja ganz schnieke, aber bei jeder Updatemeldung ziehen sich meine Eier zusammen....:wow:

Bei dir mag es ja sein, aber sobald man auf neue Hardware upgradet weis man was man an Windows 10 hat und richtig eingestellt ist es um welten besser als Windows 7. Daran wird sich auch nichts ändern weil ne Handvoll Leute dagegen feuern wo es nur geht.
Man sieht es hier extrem deutlich, wirklich beeindruckend:
Windows 10 im Vergleich zu 7 und 8.1 - Große Benchmark-Analyse - WinFuture.de

In Anwendungen und Spielen geht es um Minzplätzchen,
nur beim Booten und aufwachen ist es schneller und wenn
man DX12 benötigt wird es notwendig

Für neue Hardware wird es Pflicht, ja leider. Dann heißt
es, sich stundenlang damit auseinander zusetzen, dass
Dinge, die man nicht möchte, nicht automatisch passieren.
Ein wirklicher Fortschritt, für 0-5% Performance Gewinn

Das Vorgehen mit den Updatezyklen und deren Umsetzung ist eines, aber viel gravierender finde ich die Tatsache das W10 kein fertiges Produkt ist -> das nerft viel mehr !!

Stellt euch nur einmal vor: Ihr kauft ein Auto und der Hersteller lässt euch 2mal im Jahr in der Wekstatt antretten und montiert euch zB. andere Spiegel an das Auto und setzt den Blinkerhebel auf die andere Seite des Lenkrades ?? WTF würde man da doch sagen oder ....

Wenn man wenigstens die Wahl hätte will ich diese Features wäre das ja okay, aber man bekommt diese ja ungefragt aufs Auge gedruckt ... no way!!!

Sicherheitsupdates sind da natürlich ausgenommen, das sehe ich als Pflicht des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem. Bei Win10 gibt es keine manuellen Updates. Automatische Updates lassen sich nur durch das deaktivieren des Windows Update Dienstes deaktivieren.

Das stimmt so nicht, ab einer Pro Version kann man sich eine Gruppenrichtlinie einstellen, die einen nur auf Updates hinweist und dann kann man die Updates installieren , wann man will.

Und unter Windows muss man bei Treibern ja wirklich nie händisch nachhelfen. Vor allem bei Laptops...
Ichnhabe die Kiste noch nie neu installiert. Sie läuft seit 6 jahren völlig problemlos, erst mit Win 7 und nun mit Win 10. Mehr will ich nicht, außer vieleicht noch das selbe System auf all meinen Geräten.

Alles "working" bis auf Bluetooth LE und "Promiscuous Mode" beim WLAN mit dem Hinweis
Und welche Oberfläche unterstützt Touch? Ubuntu Touch wurde eingestellt. Ob die Probleme mit dem Type Cover behoben sind (essentiell, insb. wenn Touch nicht vernünftig geht) müsste ich nachlesen.

der hammer, du kommst mit einem Beitrag an der von Anfang 2015 stammt... du hast völlig recht es gibt keinen Grund auf Windows 10 umzusteigen

Für neue Hardware wird es Pflicht, ja leider. Dann heißt
es, sich stundenlang damit auseinander zusetzen, dass
Dinge, die man nicht möchte, nicht automatisch passieren.
Ein wirklicher Fortschritt, für 0-5% Performance Gewinn

offensichtlich fehlt dir das Basiswissen zu Windows 10. Wo musst du dich damit Stundenlang auseianndersetzen? Mein Windows 10 war innerhalb von 5 Minuten komplett fertig eingestellt wie ich es wollte und bei einer Neuinstallation fällt es gar nicht an weil die Einstellungen im Backup gesichert sind. Du neigst zu extremen Übertreibungen. Aber hey ist natürlich deine Sache ob du Windows 10 nutzt oder nicht, aber du könntest dir selbst einen gefallen tun und damit aufhören anderen Communitymitgliedern mit deinem Quatsch die Meinung zu ändern.

wenn ich dass so lese, grauts mir jetzt schon, wenn ich Win 10 mit ner neuen CPU nutzen muss, mehr oder weniger,
glaube bleibe noch einige Jahre bei Win7 und meiner 2600er Sandy Bridge :)

offensichtlich fehlt dir das Basiswissen zu Windows 10. .
Ich komme aus der Zeit als es hieß: " Never chance a running system", uznd ja, ich habe auch noch
einen lauffähigen und genutzten WIN 98 Rechner. Da laufen alte Dos-Programme aus Unizeiten
drauf, die ich unter WIN 7 nur mit Aufwand zum Laufen bekomme. Der alte Pentium taugt doch
weiterhin dafür

Natürlich ist WIN 10 seit Ryzen und Kaby Lake Pflicht und wenn ich aufrüste, werde ich mich auch mit
WIN 10 auseinandersetzen. Aber wieviele hier im Forum und draußen haben ältere Plattformen? Für
die gab es keinen Grund der Aufrüstung, DX 12, was ich immer als Grund sah, ist auch noch kein Grund.
Ganz im Gegenteil werden mir wichtige Spiele unter Vulkan laufen.

Die Telemetrie ist für mich weiterhin ein Grund WIN 10 zu boykottieren, so wie ich auch die meisten
sozialen Netzwerke boykottiere. Das ist vermutlich eine Generationsfrage. Ob WIN 10 nun eins, zwei
oder noch mehr Updates im Jahr bekommt, ändert nichts am Grundproblem. Und das kann man nicht
oft genug wiederholen, damit es unbedarfte User mitbekommen, was WIN 10 ihnen alles wegnimmt

Zurück