Windows 10 x64 v1607 plötzlich mit Netzwerkpasswortabfrage

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Windows 10 x64 v1607 plötzlich mit Netzwerkpasswortabfrage

Hallo.

Ich habe 3 Rechner mit Windows 10.
Es waren ursprünglich lokale Konten angelegt, wegen dem Update auf Windows 10 habe ich dann 3 Microsoft Konten angelegt.
Ich konnte hin und herspringen, Netzwerkzugriff war auf alle Rechner möglich, auch auf meine Linux Media Station am TV.
Es gab gelegentlich das Problem, dass ich beim ersten Versuch diesen ominösen 0x000irgendwas Fehlercode hatte, dass das Laufwerk oder der Pfad nicht verfügbar ist.
Wenn man dann gewartet hat, dass die grüne Leiste einigermaßen durchgelaufen, danach gings aber spätestens ohne Probleme und dann auch fortlaufend während der Rechnersession.
Ich habe kein Windows Heimnetzwerkkrams an, sondern das normale Netzwerk, wie man es schon immer kannte mit erweiterte Freigaben und dann den Einstellungen für wen das freigegeben ist und ob Schreibrechte bestehen etc..
Jetzt nach dem Update auf v1607 werde ich jedoch mit einer Netzwerkabfrage konfrontiert.
Ich frage mich, was Windows da jetzt an allen Rechnern verstellt haben könnte?
Hat da jemand Ahnung von, wie ich ohne Passwort auf die Rechner zugreifen kann?
Ich habe damals schon so lange dran rumgefummelt, ehe sich auch wirklich alle Rechner finden und ohne diese oder sonstige Problematik verbinden konnten.
Die Passwortabfrage ist schon ausgestellt, aber sie kommt trotzdem.
Ich wüsste nicht, was ich da noch machen kann.
Die Rechner sehe ich übrigens, es geht nur anscheinend um das Passwortfenster, das war vor dem Update ja nicht da und ich hatte es ja auch so konfiguriert.
Freigaben für Ordner sind noch da und Passwörter sind auch eigentlich aus.
Seltsam, oder?
Das betrifft alle Rechner, in jede Richtung.

PS: bitte erklären, dass jeder das nachvollziehen kann, wo man was prüfen udn evtl. umstellen muss, danke :-)

Zurück