News Windows 10 wird bis 2030 mit Sicherheitspatches versorgt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anwender, die nicht auf Windows 11 wechseln und stattdessen lieber weiterhin auf Windows 10 setzen wollen, können aufatmen. Denn das Betriebssystem wird 5 Jahre länger mit Sicherheitspatches versorgt, aber nicht von Microsoft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10 wird bis 2030 mit Sicherheitspatches versorgt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessiert mich schon allein deshalb nicht, weil Updates bei mir eh immer ausgeschaltet sind.

Mein debloatetes Windows 10 werde ich noch so lange nutzen, wie Spiele es unterstützen und Microsoft anschließend für immer den Rücken kehren.

AMD sagt, du musst aktuell sein

Bubu muss immer aktuell sein.png

Ich würde mich freuen, wenn Sven unter seinen News mal seine eigene Überschrift aufgreifen und seine Meinung zum besten geben würde.
Jupp, das ist schon lange so. Der aktuelle Grafiktreiber setzt den aktuellsten Chipsatztreiber voraus und dieser wiederum ein aktuelles Windows. Macht ja auch irgendwo Sinn.

Ich würde mich freuen, wenn Sven unter seinen News mal seine eigene Überschrift aufgreifen und seine Meinung zum besten geben würde.
Innerhalb einer News eher schwierig, dafür müsste man mal einen Kommentar zur aktuellen Situation rund um Windows 10 und Windows 11 machen. Das sollte dann aber lieber ein Redakteur machen, der primär auf Windows setzt und täglich damit arbeitet.

Ich bin ja zu 99 Prozent mit Linux (EndeavourOS und Nobara Linux) unterwegs und würde mir daher einen Kommentar eher nicht anmaßen.

Speziell zu diesem Thema hier: Ich persönlich würde solche Mikropatches nicht nutzen wollen.

Würde ich Windows 10 über das Supportende hinaus nutzen wollen, würde ich zum kostenpflichtigen ESU-Programm von Microsoft greifen.

Das gibt es ja erstmals auch für Privatanwender:

Liebe Grüße
Sven

Ne, da drückte ich mich scheinbar falsch aus. Die Kommentare sind doch unter den News/Artikeln zu finden. Gemeint war also, dass du evtl. als erster kommentierst und man sich als Leser ein Bild davon machen kann, was den Autor dazu bewegt hat uns speziell diese Information zu liefern.

Gemeint war also, dass du evtl. als erster kommentierst und man sich als Leser ein Bild davon machen kann, was den Autor dazu bewegt hat uns speziell diese Information zu liefern.
Danke für den Denkanstoß. Werde ich bei solchen Themen zukünftig mal so ausprobieren und sehen, wie das Feedback so ist.

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
Sven

Eine externen kleinen Gruppe von Menschen so zu vertrauen, dass sie volle Kontrolle über eine große Zahl an Systemen erhält, ist brutal naiv und blauäugig.

Wie kann man so etwas nur propagieren.

Selbst wenn sie es JETZT ehrlich meinen, wer weiß, wie sich das entwickelt. Wenn ich ein Angreifer wäre, würde ich genau so eine Gruppe unterwandern, damit ich eine möglichst große Menge an Windows PCs unter meine Kontrolle bringen kann.

Wie stehen eigentlich AMD und Nvidia zum SupportEnde? Wenn es keine Treiberupdates mehr gibt ist Win10 als Gaming Platform ja bald tot trotz ESU Programm, Micro Pstches usw. :huh:

Eine externen kleinen Gruppe von Menschen so zu vertrauen, dass sie volle Kontrolle über eine große Zahl an Systemen erhält, ist brutal naiv und blauäugig.

Wie kann man so etwas nur propagieren.

Selbst wenn sie es JETZT ehrlich meinen, wer weiß, wie sich das entwickelt. Wenn ich ein Angreifer wäre, würde ich genau so eine Gruppe unterwandern, damit ich eine möglichst große Menge an Windows PCs unter meine Kontrolle bringen kann.

Sehe ich auch so. Und selbst wenn man den Umstand ausblendet, dass man diesen Leuten im Prinzip blind vertrauen muss, hätte ich auch erhebliche Zweifel, dass es (selbst bei besten Absichten) überhaupt gelingt Windows 10 wirklich "sicher" zu halten.

Es macht imho einfach keinen Sinn eine Windows-Version nach dem Supportende weiter zu nutzen, die damit verbundenen Risiken sind einfach zu groß.

Wie stehen eigentlich AMD und Nvidia zum SupportEnde? Wenn es keine Treiberupdates mehr gibt ist Win10 als Gaming Platform ja bald tot trotz ESU Programm, Micro Pstches usw. :huh:
Genau wie bei Win7 und Win8. Ein paar Jahre wird es noch mit Updates versorgt und irgendwann aus dem Support genommen.

Der Aufwand für Treiberhersteller ein älteres OS zu supporten ist nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, den MS dazu treiben müsste.

"Nein ich vertraue den Micropatches Anbieter nicht"
"Klar will ich das Programm 'Windows um 1000% beschleunigen' 'kostenlos' installieren und den gratis AV Scanner nehme ich natürlich dankend mit"

Ich will nicht wissen wie viele einfach Software installieren/vertrauen die genauso sicher/unsicher wie der Hersteller. Von nem vermutlich kleinen Tool was die Sekunden bei der Windows Uhr anzeigen, bis hin zu irgendeiner Software die komplett Windows verändert. Aber "Was soll schon bei nem kleinen Tool ggf. passieren?" Die Vertrauensfrage muss man sich bei jeder Software stellen und nicht nur bei der mit "ich patche Security Updates"

"Klar will ich das Programm 'Windows um 1000% beschleunigen' 'kostenlos' installieren und den gratis AV Scanner nehme ich natürlich dankend mit"
Wie kommst Du auf diese Idee?

Ich bin extrem konservativ mit dem was ich installiere. Gerade aus dem Grund. Jede SW ist ein Risiko, und je kleiner der Anbieter, desto größer das Risiko.

Gerade Schlangenöl-Tools kommen nicht auf meinen Rechner.

Nur ist es nochmal etwas anderes, so einer SW permanente und andauernde Kontrolle über das gesamte System zu geben, in dem sie jederzeit auch ohne Zustimmung des Users zu 100% eingreifen kann. Das gilt eben nicht für jede SW.

Für Virenscanner schon, weswegen ich so etwas auch nie installiere.

Ich habe auch keine Eile auf Windows 11 zu wechseln. Aufgrund meines Ryzen 1700X, bin ich aber eh gezwungen bei Windows 10 zu bleiben. Das heißt ein Update für mich erst, wenns gar nicht mehr geht und genug Kohle für den neuen Rechner zusammen ist.

Ich habe auch keine Eile auf Windows 11 zu wechseln. Aufgrund meines Ryzen 1700X, bin ich aber eh gezwungen bei Windows 10 zu bleiben. Das heißt ein Update für mich erst, wenns gar nicht mehr geht und genug Kohle für den neuen Rechner zusammen ist.
Sind ja noch knapp 1,5 Jahre. Zudem hast du ja den Vorteil mit einem BIOS Update einfach nur die CPU auszutauschen. Dann brauchst du nichts anderes mehr austauschen. So habe ich das mit meinem Zweitrechner gemacht, Ryzen 1500x raus und für 135 EUR ein Ryzen 5600 rein. Damit ist mein Zweitrechner mit wenig Geld Windows 11 kompatibel und gleichzeitig etwas schneller geworden.

solange es noch funktioniert sehe ich keinen Grund zu wechseln und Updates brauche ich ehrlich gesagt nicht. regt mich jz schauen dauernd auf egal ob am Handy oder der Uhr oder dem Tablet. ich hab glaub seit nem Jahr mein iPad net geupdatet und am Handy vermeide ich es auch bis es das automatisch macht.
mein nächster PC wird wahrscheinlich eh ein Handheld in 2 Jahren.

solange es noch funktioniert sehe ich keinen Grund zu wechseln und Updates brauche ich ehrlich gesagt nicht. regt mich jz schauen dauernd auf egal ob am Handy oder der Uhr oder dem Tablet. ich hab glaub seit nem Jahr mein iPad net geupdatet und am Handy vermeide ich es auch bis es das automatisch macht.
mein nächster PC wird wahrscheinlich eh ein Handheld in 2 Jahren.

Sicherheitsupdates brauchst du auf jeden Fall, sonst ist dein System schnell verseuchter als eine Corona-Party.

Zurück