News Windows 10 wird bis 2030 mit Sicherheitspatches versorgt

Wie kommst Du auf diese Idee?

Ich bin extrem konservativ mit dem was ich installiere. Gerade aus dem Grund. Jede SW ist ein Risiko, und je kleiner der Anbieter, desto größer das Risiko.

Gerade Schlangenöl-Tools kommen nicht auf meinen Rechner.

Nur ist es nochmal etwas anderes, so einer SW permanente und andauernde Kontrolle über das gesamte System zu geben, in dem sie jederzeit auch ohne Zustimmung des Users zu 100% eingreifen kann. Das gilt eben nicht für jede SW.

Für Virenscanner schon, weswegen ich so etwas auch nie installiere.
Ich glaube nicht, dass Lacoi speziell Dich meinte, sondern das eher allgemein bezogen hat. Und da trifft seine Schilderung durchaus zu. Was ich schon alles auf anderen PCs gesehen habe...

Ich werde Windows 10 auch nach 2025 weiter nutzen - allerdings ohne Sicherheits-Patches.

Zum einen würd ich dieser dahergelaufenen Firma nicht trauen, dass sie mir mein Windows 10 versauen, ich würde also deren Patches nicht mal nutzen, wenn sie kostenlos wären.

Falls Microsoft ein Windows 12 rausbringt, das genauso gut wie Windows 10 ist, würd ich direkt zu Windows 12 wechseln. Das misslungene Windows 11 kommt mir nämlich nicht auf meinen PC!

wird 5 Jahre länger mit Sicherheitspatches versorgt, aber nicht von Microsoft
So einen Service traue nicht so einfach übern Weg. Ein Hintergrunddienst der virtuell was verändert & Co.
Nö, wer weiß was man da sich einhandeln könnte...
Entweder kostenpflichtige Patches, oder ohne Patches. Muss man selber entscheiden wie man sein Risiko setzen kann.

Sind ja noch knapp 1,5 Jahre. Zudem hast du ja den Vorteil mit einem BIOS Update einfach nur die CPU auszutauschen. Dann brauchst du nichts anderes mehr austauschen. So habe ich das mit meinem Zweitrechner gemacht, Ryzen 1500x raus und für 135 EUR ein Ryzen 5600 rein. Damit ist mein Zweitrechner mit wenig Geld Windows 11 kompatibel und gleichzeitig etwas schneller geworden.

Ja das ist noch eine Variante die ich im Auge habe, einfach nen 5800X3D rein und fertig. Auf der anderen Seite ist der Rechner dann auch schon 6/7 Jahre alt und ich hätte Bock auf was neues.

Ja das ist noch eine Variante die ich im Auge habe, einfach nen 5800X3D rein und fertig. Auf der anderen Seite ist der Rechner dann auch schon 6/7 Jahre alt und ich hätte Bock auf was neues.
Naja, Mainboard und CPU kann man ja, nach einem Upgrade auf den 5800X3D, trotzdem weiter nutzen, wenn man selbst den PC baut. Dann braucht man nur die GPU austauschen, die zusammen mit dem 5800X3D dann sehr glücklich ist :)

Zurück