• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10 "Wiedergabe auf Gerät" - Audioeinstellungen oder Alternativen

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10 "Wiedergabe auf Gerät" - Audioeinstellungen oder Alternativen

Hallo zusammen,
ich streame von meinem Windows 10 PC via LAN Filme an einen Panasonic TX-58EXN788 mit der Windows-eigenen Funktion "Wiedergabe auf Gerät".
Strenggenommen funktioniert das auch, allerdings:
1. Ich habe nicht bei allen Videos Audioausgabe
2. Oft wird das Videoformat nicht unterstützt
3. und am wichtigsten: Wie kann ich bei dieser Funktion Audioeinstellungen vornehmen? Ich möchte, dass lediglich das Bild an den Fernseher übertragen wird. Audioausgabe soll weiterhin über meine interne Soundkarte laufen.
Da die "Einstellmöglichkeiten" doch sehr beschränkt sind, gehe ich nahezu davon aus, dass es keine Lösung zu den genannten Problemen gibt.
Folglich bin ich auf der Suche nach einer Alternative Funktion.
Sind VLC, MPC oder andere Programme in der Lage Videos via LAN an Fernseher zu übertragen?
Ich habe das Gerät auch via HDMI (GTX 1080) (sowohl Fernseher als auch PC haben angeblich HDMI 2.0)angeschlossen. Theoretisch wären dort alle Probleme gelöst wenn nicht das Phänomen auftauchte, dass ich in 4k lediglich 30Hz bekomme (das Kabel ist mit knapp 13meter ein ganzes Stück zu lang, Kürzung nicht möglich).
Hat jemand eine Idee wie ich VLC oder ähnliche dazu bringe Filme an den Fernseher zu streamen?
Gruß SuRReal
Edit: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "Microsoft Wireless Display Adapter"?
Edit 2: Problem 1 und 2 (Sporadische Bild- und Tonstörungen) konnte ich mit Kodi beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten