Windows 10 vom alten PC auf komplett neuen Desktop PC

Naxos87

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich werde mir demnächst einen komplett neuen PC kaufen und zusammen bauen. Jetzt wollte ich fragen, ob und vor allem wie ich mein Windows 10, welches ein Gratis Upgrade von einer Windows 7 Retail Version war, auf den neuen PC machen kann.
Das Betriebssystem befindet sich dann auf einer neuen SSD (vorher auf einer HDD).

Liebe Grüße,
Naxos

Soweit ich weiß, geht das garnicht. Du installierst entweder wieder Windows 7 oder musst dir einen neuen Key für Windows 10 kaufen.

Das muss gehen. In Deutschland dürfen Softwarelizenzen nicht an Hardware gebunden sein. Soweit ich weiß wollte Microsoft dafür ein Tool bereitstellen, ob das inzwischen mal passiert ist weiß ich aber nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste damals beim Upgrade von W7 auf W10 eine W10 Lizenz enstanden sein. Diese soll man wohl über sein Microsoft-Konto an sein Konto binden können. Wie genau weiß ich nicht, ich habs damals auch erst erfahren, nachdem ich mir bereits eine neue W10 Lizenz gekauft habe. Diese gibts aber auch Ebay oder Rakuten - oder wo auch immer, zu Spottpreisen.

Okey... da wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich das Win 10 auf meinen alten PC lasse und mir einfach nen neuen Key kaufe... bevor ich n Haufen Experimente machen muss :D

Vielen Dank an Euch :)

Das funktioniert ganz einfach, weiß gar nicht wer immer gegenteilige Gerüchte in die Welt setzen muss. Du musst einfach mit dem originalen Windows 7 Key Windows 10 aktivieren, falls es Probleme geben sollte kurz bei der telefonischen Aktivierung anrufen und denen sagen, dass der Windows 7 Key zum Upgrade auf Windows 10 genutzt wurde und fertig. Keine Experimente, kein rausgeschmissenes Geld.

Also muss ich erst mein altes Windows 7 installieren um dieses auf Win 10 upzugraden? Geht denn das überhaupt noch? Meines Wissens nach sollte die Funktion doch deaktiviert werden bzw. schon deaktiviert sein, oder ?
Problem ist halt, das ich von Win 10 keine wirkliche Vollversion habe..

Lade dir doch das media creation tool runter. Damit kannst du eine iso auf dvd brennen oder einen bootfähigen usb stick erstellen. Wenn du nach der Installation deinen alten key nicht aktivieren kannst und alle stricke reißen, hast du ein paar Tage Zeit dir für ein paar € einen neuen key bei Ebay zu holen

Das mach ich auch grade, Danke Sikeij für den Tip.
Mal schauen ob es dann auf dem neuen PC zu installieren geht. Das dauert aber noch ne Weile, da ich den neuen PC Anfang Dezember kaufe.
Kann hier aber gerne nochmal was schreiben ob es denn nun funktioniert hat, wenn es euch interessiert.

Wie Sikeij sagte einfach mit dem Media Creation Tool Windows 10 runterladen und mit dem originalen Windows 7 Key aktivieren. Das sollte funktionieren, da dieser Key zum Upgrade auf Windows 10 genutzt wurde und daher wahrscheinlich irgendwie bei Microsoft zur Aktivierung von Windows 10 gespeichert wurde. Dein Windows 7 Key ist also jetzt ein Windows 10 Key. Bei mir hat es auf jeden Fall nah Mainboard, CPU und Grafikkartenwechsel gekappt und bei anderen auch.

So, mein neuer Rechner läuft seit dem 22.12.16 und funktioniert tadellos.
Das mit dem Windows installieren hat auch tadellos geklappt, einfach mit Media Creation Tool runtergeladen, auf DVD gebrannt und dann mit dem orginalen Win 7 Key aktiviert.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße :)

Zurück