Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

"wir installieren, wenn Sie nicht ablehnen"),

Mit welchem Recht ? Der PC gehört mir und ist wie das Nutzungsrecht an W 7 von mir bezahlt.
Bei dieser Dreistigkeit hörts bei mir auf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Verbraucherschützer fordern Schadensersatz wegen Upgrade-Problemen

Windows 10 installiert sich von selbst: Update verhindern, abbrechen und Logo aus Taskleiste loschen – So geht’s – GIGA

Ab Juni kam man gar nicht mehr an einem Zwangsupgrade auf Windows 10 vorbei.
Nur mit speziellen Tools aus dem Netz konnte man dann noch ein Zwangsupgrade stoppen.

Das halte ich für ein ganz schlechtes Gerücht. Trotz täglichem Gebrauch haben nur 3 meiner 7 Rechner im Haushalt Win 10. 4 laufen weiterhin mit Win 7. Ja, ich gebe zu, dass ich und mein Haushalt einmal in der Woche dem Upgrade widersprochen haben, aber wenn man seine Leute auf das "Problem" sensibilisiert, dann schafft man das auch. Allerdings haben auch einige in der Verwandtschaft nicht auf mich gehört und jetzt weinen sie mir die Ohren voll, weil die PCs jetzt so langsam sind. Das liegt bei denen aber an meist nur 4 GB RAM und fehlender SSD. Es funktioniert zwar, aber mMn hätte MS auf 8 GB als Mindestanforderung setzen sollen. Wenn ich von meinem PC ausgehe, dann werden fast 5 GB für System, Treiber und systemnahe Anwendungen benötigt. 4 GB und schlechte HDD sind einfach nicht genug. Lächerlich!
Wie schon angemerkt, Lesen und Denken kann niemand ersetzen.

Mit welchem Recht ? Der PC gehört mir und ist wie das OS von mir bezahlt.
Bei dieser Dreistigkeit hörts bei mir auf.

Das lustige an Software ist ja, dass man eigentlich nur ein Nutzungsrecht bekommt. Ein "Softwareüberlassungsvertrag". Auf gut Deutsch: Du besitzt kein OS, dir ist es lediglich erlaubt, es zu nutzen und wenn der Besitzer sagt, wir machen das so, dann hast du schlechte Karten.
Lustig finde ich dann immer nur die Leute, die bei MS laut aufschreien, aber jedes kleine Update bei Steam oder kostenfreie Add-Ons für Spiele feiern und herzlichst entgegen nehmen.

Genau das war ja nicht der Fall.
Man hatte das Angebot für Windows 10 abgelehnt, und trotzdem hatte nach einiger Zeit die Installation von Windows 10 begonnen, OHNE dass man es ablehnen konnte. Einige Monate davor gab es schon einmal den gleichen Unfall bei MS. Da hatte sich MS noch für entschuldigt, dass es angeblich ein Unfall war. Ab Juni war von einem Unfall nicht mehr die Rede. ...

Sorry, aber da bleibe ich aus Erfahrung bei dem Grundsatz: Solange mir das nicht jemand beweist, bleibt das für mich unwahr. Es behaupten sehr viele, sie hätten nichts gemacht und es wäre ganz von allein das Windows 10 Update gestartet, aber es gibt dazu eben nur die Behauptungen und keinen einzigen Beweis. Was einem die User alles erzählen. Wenn ich schon "Tool von PC-Welt" lese wird mir schlecht. Am besten den PC noch mit "Tune-Up Utilities" verbessert....
Dabei unterstelle ich gar keine Lüge, ich glaube einfach dass irgendwer an dem von dir genannten PC einmal "keinen Bock" hatte und das Dialogfeld einfach schnell weggeklickt hat ohne genau zu lesen.

Zum Irrtum man würde ein OS besitzen hat HunterD22 schon alles gesagt.

Zwangsupdates gerade für die vielen wenig versierten Nutzer haben für mich jedenfalls auch viele Vorteile.

Solange mir das nicht jemand beweist, bleibt das für mich unwahr.

In der News bei Giga stand alles zum Thema drin.
Ich brauche da sowieso nichts beweisen.

Jetzt noch einmal zu meinem PC, zu dem auch nur ich Zugriff habe. Mitte Juni habe ich nach längerer Zeit wieder einige Windows 7 Upgrades installiert. Ich warte damit immer etwas länger, da viele Upgrades in den Jahren davor oft verbuggt waren. Natürlich war bei den vielen Upgrades auch das KB3035583 dabei. Und als Vorbereitung für die Windows 10 Installation, begann dann ungefragt der Download für Windows 10, die Benutzerkontensteuerung wurde blockiert, damit keine Programme mehr ausgeführt werden können. Ich konnte also nichts mehr mit meinem PC machen. Erst dachte ich, dass ich mir ein Virus eingefangen habe. Und da ich das KB3035583 auch nicht mehr deaktivieren konnte, war dass Tool von der PC-Welt die einzigste Lösung für mich. Normalerweise nutze ich keine Tools. Die einzigste Ausnahme ist bei mir der CC-Cleaner, den ich seit Jahren benutze.

Es ist nun einmal ein Fakt, dass MS mit sehr fragwürdigen Methoden versuchte Windows 10 in den Markt zu drücken.
Viele PC-Besitzer haben nicht immer gute Kenntnisse zur Hard- und Software, und sind in einer solchen Situation wie bei mir überfordert.
Genau darum geht es ja auch in dieser News.
Das zu relativieren oder schön zu reden, bringt überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Auch da hätte man nur den Dialog lesen müssen. Einen Dialog zu schließen heißt, dass man die dort gerade eingestellte Einstellung so bestehen lässt. Und in diesem Fall wurde die Installation zu Zeitpunkt X angekündigt und man musste klar einen Button klicken, wenn man das nicht will.

Nochmal: Ich will das nicht verteidigen, ich finde es aufdringlich und falsch. Aber nichts desto trotz ist es einzig und alleine die Schuld des Anwenders, wenn er sofort alles wegclickt ohne zu lesen. Das macht er ja auch bei anderen Dingen. Und es nervt nicht nur den Softwareentwickler (der Meldungen designed) sondern auch die Person, die Rechner warten soll oder am Support sitzen.

Auch er hat unter Garantie einen Dialog weggeclickt ohne ihn zu lesen. Jede Wette.

Um wieviel wettest du denn?:D Er hatte das Upgrade-Tool nie...mein alter Win7-Rechner übrigens auch nich.

Es wird einem ein gratis Upgrade angeboten. Niemand wird gezwungen dieses durchzuführen.
Lustig, dass gerade auf meinem Windows-Tablet die 7GB an absoluter Platzverschwendung ohne mein Zutun herunter geladen wurden (GWX hatte ich nie aufgerufen, also erst recht nicht auf "vormerken" geklickt).

Jeder Nutzer, der sich auch nur halbwegs mit einem PC auskennt, konnte googeln, wie man diese Meldung ausstellt.
Na da bin ich aber heilfroh, dass meie Familienangehörigen ihre Finger von der Registry oder dubiosen Tools gelassen haben. Lieber mit GWX leben wie ein Jahr lang auf Sicherheitsupdates verzichten.

Aber immerhin wird damit wieder mal klar, warum Windows immer als instabiles System angesehen wird, das man angeblich jählich neu installieren muss.

Aber "nicht lesen" hat nichts mit "Unwissenheit" zu tun. Wer Fenster immer nur wegclickt ohne den Inhalt zu lesen (obwohl in eben diesem Fenster klar sinngemäß gesagt wird, "wir installieren, wenn Sie nicht ablehnen"), dann ist man einfach selbst schuld.
Und spätestens damit war es kein Angebot sondern Aufgezwungen mit der gnädigen Hintertür, es doch nochmal abzulehnen.

Aber vermutlich sind Drückerkolonnen für Dich auch nur das frundliche Angebot der Zeitungsverlage, vereinfacht ein weiteres Abo abschließen zu können.

Falls sich MS nicht in der EULA von Win 7/8.1 das Recht zugestanden hat, solche Methodiken anzuwenden (warum hat das dann keine einzige Computerzeitung heraus gefunden?), haben die nichts mit dem von mir erworbenen Nutzungsvertrag von Win 7 zu tun. Telefonwerbung ist auch nur zulässig, wenn ich dem vorher zugestimmt habe. Und auch dann ist die absichtliche Irreführung (Installation beim Klick auf den Schließen-Button) immer noch nicht legal.

Ab Juni kam man gar nicht mehr an einem Zwangsupgrade auf Windows 10 vorbei.
Nur mit speziellen Tools aus dem Netz konnte man dann noch ein Zwangsupgrade stoppen.
Dann hab' ich wohl auf 4 Rechnern was falsch gemacht, indem ich immer nur bei Einspielen von Sicherheitsupdates die passenden KBs abgelehnt habe. Das war aber so überaus lästig, dass es kein unbedarfter Usrer getan hat.

Für die Windows 10 Hater könnte Microsoft den Windows 7 Nutzern ein DirectX 12 Update anbieten . Dann wären alle zufrieden.
Upgrade-Probleme hatte ich keine und mir gefällt Windows 10 gut, abgesehen von dem Store.

Aber vermutlich sind Drückerkolonnen für Dich auch nur das frundliche Angebot der Zeitungsverlage, vereinfacht ein weiteres Abo abschließen zu können.

Lies bitte meinen gesamten Beitrag und nicht nur eine Zeile daraus. Diese Unterstellung von Dir empfinde ich als Unverschämtheit und persönlichen Angriff.

Unglaublich wie diese Gebaren weiterhin dermaßen verteidigt werden.
Es kann nicht sein, dass man aktiv werden muss um etwas zu verhindern.
Ohne Zutun wurde einem versucht auf unterschiedliche Weise W10 unter zu schieben und alles daran gesetzt, dass man regelrecht aktiv werden musste dies zu verhindern.

Ja, wir benötigen / wollen zukünftig Systeme, für die der normal_User keine Zeit aufwenden muss sich einzuarbeiten, sondern vom Fleck weg damit umgehen und damit arbeiten kann. Absolut benutzerfreundlich. Kein nach Treibern suchen, sich nicht um Aktualisierungen kümmern, sicher soll auch alles ein, ohne dass man sich um irgend etwas bemühen muss usw usf. Und auf die Weise wurde angefangen W10 aufzudrücken. Dass der User also quasi nix machen muss. Der kann sich zurück lehnen und bekommt - tada....- ein neues Betriebssystem für lau.
Angeblich gibt es keine Probleme oder Hardware Inkompatibilitäten usw, alles auf grün und einem Upgrade stünde nix im Wege.

Obendrein, ob er will oder nicht. Die herauf geschworene Benutzerfreundlichkeit für Systeme fing also damit an dem User im Prinzip keine Wahl zu lassen.
Ein "Ich möchte mein System nicht auf das kostenlose Windows 10 aktualisieren. Bitte nicht erneut fragen", so ein Kästchen hätten sich zisch Menschen gewünscht.
Doch MS versagt dem User das Recht darauf zu verzichten. Ansonsten hätten sie so eine Möglichkeit gegeben.

Das Angebot wurde mit zunehmender Aggressivität aufgedrückt, bis hin wo man sich schließlich dafür entschieden hat den Automatismus nicht gewünschtes einfach zu schließen / weg zu klicken auszunutzen und die Installationsroutine so zu setzen, dass W10 beim Schließen den Fensters installiert werden wird.
Also man war genau darauf aus, dass man nicht mehr liesst, sondern das ständig wieder aufploppende, nervende Fenster direkt wieder zu versenken.

Und egal welche Methoden man benutzt, es gibt genug Menschen, die die Opfer für Dumm halten und sie die Schuld bei sich suchen sollten.
Das ist soo krank.

Dann wird ständig behauptet es gäbe nie einen Fall bei dem sich das System auf W10 aktualisiert haben soll und das obwohl MS selbst bestätigt hat es hätte ein Fehler gegeben und man wäre bemüht den zu fixen. Der Fehler war, dass MS das Upgrade als wichtiges Update raus gegeben hat.
Und jeder, der behauptet auch betroffen zu sein wäre selbstverständlich ein Lügner.
Bei den Methoden seitens MS kann mir keiner erzählen es wären Fehler passiert. Das lief sicher alles genau so ab wie man es wollte.
Und nicht nur durch diesen "Fehler" gab es Betroffene mit "Zwangsbeglückung".

Für mich mutiert Verbraucherschutz immer mehr zum Idiotenschutz und da bin ich strikt dagegen, denn sonst geben wir auch unsere Demokratie auf, denn die funktioniert nur mit mündigen Bürgern.

Im diktatorischen Regime haben mündige Bürger keinen Platz.

Sei froh, dass es den VzBv gibt, wer sonst setzt sich denn noch für uns, das Volk ein?

Ich will MS Vorgehensweise nicht entschuldigen,...

Das tust du aber mit deiner Verteidigungshaltung.
Deine Aussage ist doch, dass MS alles richtig gemacht haben muss wenn man nicht aktiv dagegen vorging und aufgrund dessen "zwangsbeglückt" wurde.
Du kannst ja deine Meinung haben. Ich halte deine Sichtweise aber für ganz großen Mist.

Vielleicht sollte man ja zukünftig vorsorglich für alles und jeden eine Unterlassungserklärung schreiben, für den Fall der Fälle. Nicht dass man irgend wann noch einen Idiotenschutz benötigt, weil man wegen nichts tun in irgend einer Bredouille steckt^^
Lesen sie demnächst "nichts tun ist strafbar"
Das soll lächerlich sein? Aha!

bttr:
Ich finde es gut, dass endlich mal Forderungen gestellt werden.
Möchte nicht wissen wie viel ein so mancher an Zeit und Geld verloren hat wegen dem ganzen Scheiss, was MS abgezogen hat.

Für die Windows 10 Hater könnte Microsoft den Windows 7 Nutzern ein DirectX 12 Update anbieten . Dann wären alle zufrieden.
Upgrade-Probleme hatte ich keine und mir gefällt Windows 10 gut, abgesehen von dem Store.

Was hat das denn mit Windows 10 Hatern zu tun? Es ist nunmal Fakt, das viele älter Notebooks mit Windows 10 nicht richtig funktionieren, weil's keine Treiber gibt. Da kannste einen auf Freakless machen und dir jede viertel Stunde einen auf Win 10 schuppern...wenn's auf nem ältern Laoptop nicht richtig funktioniert, funktioniert's halt nicht.

Bei meinem Bruder z.B. geht's Laptop SOFORT aus, wenn man nen USB Stick ansteckt, ne Maus und bei Win 7 geht alles ohne Probleme...lustigerweise hab ich Win 10 bei ihm mit'n USB Stick installiert, ich raff's ja selber nicht.

@Keyborder

Grestorn findet es bestimmt auch ok, wenn jemand von hinten erschossen, erschlagen oder sonst was wird...das Opfer hat ja nicht aktiv gesagt, das es das nicht gut findet.:ugly:

Wieso ?!

Diese Taktik hat doch auch Vorteile, wenn das gang und gebe wird....so kann ich jeden Tag meinen Müll vom Balkon direkt in Nachbars Garten kippen, und muss nicht mehr mehrere Stockwerke hinunter laufen.

Er muss dem ja wiederholt und mehrfach aktiv widersprechen, das er das nicht möchte. Oder mich aktiv daran hindern, das zu tun. Und wenn er das zufällig nicht mitbekommt, und nicht dagegen vorgeht, hat er Pech gehabt.

So eine Umkehr von Opfer und Täterrolle ist doch bestimmt was feines, gelle ?! Da fällt mir ein, Ich habe noch rosa Lack in der Garage...sein Auto könnte ja auch einen neuen Anstrich gebrauchen. Da hab Ich ja praktischerweise einen Freifahrtschein für alles, wenn er sich nicht aktiv dagegen wehrt.

Somit ist unsere Rechtsaufassung und die Welt doch in Ordnung, oder etwa nicht ?! ;) :lol:

Im Ernst, für mich sind solche Argumente wie hier das Zwangsupgrade verteidigt wird einfach unfassbar. Ich kann gar nicht glauben, das manche Menschen wirklich so denken und das auch noch für rechtens befinden. So etwas hat nur in einer faschistoiden und dikatorschen Welt etwas zu suchen. Da wird die Loyalität zu einer Firma bzw. dessen Produkt über die Rechte des Einzelnen gestellt. Ein so denkender Endverbraucher hat überhaupt gar keinen Verbraucherschutz mehr verdient. :daumen2:

M$ hat's wiedermal verdient, also immer rinn, in die dreißte Fresse!
Leider wird's hier nur um Pinats gehen, schade eigentlich!
Für mich mutiert Verbraucherschutz immer mehr zum Idiotenschutz und da bin ich strikt dagegen, denn sonst geben wir auch unsere Demokratie auf, denn die funktioniert nur mit mündigen Bürgern.
:lol::( welche Demokratie? Länger geschlafen?
Sorry weiter bin ich nicht gekommen, ging vor lachen nicht mehr. Wie kann man nur so naiv sein!
"Idiotenschutz"?!
Ist der Rest auch so'n, gelinde, Quatsch? Ach, egal!

Die Verbraucherschützer fordern Microsoft daher auf, die Rechte der Betroffenen zu achten und ihnen nach dem Consumer Rights Act des Jahres 2015 Schadensersatz zu bezahlen, wenn dies angebracht ist.
M$ und zahlen, guter Witz, die wollen Geld von uns und nicht umgekehrt, darum wurde dieses penetrante Upgrade Prozedere doch ein Jahr lang durchgeführt, die vielen (NATÜRLICH :lol: :ugly:) unabsichtlichen Fehler das zur automatischen Installation geführt hat waren natürlich nur wenige Einzelvorfälle die nicht gewollt waren, warum sollte MS das wollen :schief:

Leute, niemand hier hat die Praxis, wie MS für das Update geworben hat und dem Anwender aufgedrängt hat, verteidigt. Auch ich nicht. Und es frustriert mich wahnsinnig, wie oberflächlich hier gelesen wird und mit welchen Bandagen ihr deutlich unterhalb der Gürtellinie austeilt. Das ist echt jenseits von Gut und Böse. Macht ihr das im echten Leben auch so? Erst mal zuschlagen und dann hören, was der andere zu sagen hat?

Was ich nur geschrieben habe, und dazu stehe ich, dass jeder einzelne Anwender, der Win10 gegen seinen Willen installiert bekommen hat, einfach auch eine gewisse Mitschuld trägt, weil er schlicht nicht aufgepasst hat. Ich kann niemanden von dieser Schuld freisprechen, ganz egal wie nervig und unangebracht ich die Maßnahmen von MS empfinde.

Im diktatorischen Regime haben mündige Bürger keinen Platz.

"Diktatorisches Regime"... Ich weine.

Ich empfehle Dir mal 2 Wochen Urlaub in Nordkorea, dann komm wieder zurück nach D und heul hier von wegen Diktatur rum.
Langsam reichts mir von der Aluhut Fraktion.

Leute, niemand hier hat die Praxis, wie MS für das Update geworben hat und dem Anwender aufgedrängt hat, verteidigt. Auch ich nicht. Und es frustriert mich wahnsinnig, wie oberflächlich hier gelesen wird und mit welchen Bandagen ihr deutlich unterhalb der Gürtellinie austeilt. Das ist echt jenseits von Gut und Böse. Macht ihr das im echten Leben auch so? Erst mal zuschlagen und dann hören, was der andere zu sagen hat?

Was ich nur geschrieben habe, und dazu stehe ich, dass jeder einzelne Anwender, der Win10 gegen seinen Willen installiert bekommen hat, einfach auch eine gewisse Mitschuld trägt, weil er schlicht nicht aufgepasst hat. Ich kann niemanden von dieser Schuld freisprechen, ganz egal wie nervig und unangebracht ich die Maßnahmen von MS empfinde.

Und eben genau das ist die falsche Sichtweise. Der User hat eben gar keine Schuld, auch keine Teilschuld, wenn ihm das Upgrade untergeschoben wird. Es kommt hier hier auf die aktive Verteilung an. Der User hat hier nicht das Upgrade selbst mutwillig in den Updates eines Vorgänger Betriebssystems untergebracht, sondern Microsoft ganz alleine. Und das immer und immer wieder, und nicht nur einmalig.

Wenn Ich etwas nicht möchte, muss Ich mich weder dagegen wehren müssen, noch überhaupt aktiv tätig sein, um es nicht bekommen zu müssen. Ganz einfach. Und wenn einige oder viele dann unbedarft oder halbwissend irgend einen Klick falsch gesetzt haben, ist das eben so einkalkuliert seitens Microsoft.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich "NUR" um eine "Upgrade" auf ein neues OS handelt, oder etwas anderes, wie obige Beispiele zeigen.

"Diktatorisches Regime"... Ich weine.

Ich empfehle Dir mal 2 Wochen Urlaub in Nordkorea, dann komm wieder zurück nach D und heul hier von wegen Diktatur rum.
Langsam reichts mir von der Aluhut Fraktion.

Nur weil manche so etwas bagatellisieren, ist es noch lange nicht richtig. Die Aluhut Träger heulen hier nicht rum, es ist umgekehrt, offensichtlich können Sie damit nicht umgehen. ;)

Denn Argumente ausser "Aluhut" und "rumheulen" gibt es keine.

Faschistoide Massnahmen bzw. Versuche die Rechte der Endverbraucher einzuschränken gibt es auch in einer Demokratie. Das macht diese Methoden nicht richtiger. Eben deshalb gibt es mehrere Instanzen, die die Bürger vor diesem Machtmissbrauch, nicht nur in der Politik, schützen wollen. Und Informationen sind eben auch eine Möglichkeit dazu.

Ich finde diese Forderung schon recht waghalsig. Für mich sind die Rahmenbedingungen, die zu diesen "ungewollten" Upgrades geführt haben, noch nicht eindeutig geklärt. Aber Fakt ist definitiv: Wer das Upgrade ordnungsgemäß ablehnt, bekommt es auch nicht. Mir persöhnlich (das bedeutet im übrigen selbst gesehen/miterlebt und nicht aus dem Internet zusammengesucht) ist bisher noch kein einziger Fall bekannt, bei dem der PC sauber ist und das Upgrade ungewollt installiert wurde, wenn man es ordungsgemäß abgelehnt hat.

Hier beweist Verbraucherschutz sowie die betroffenen mal wieder herausragende Kompetenz in diesem Gebiet. Mir fallen X Möglichkeiten ein, wie ein Upgrade ausgelöst werden kann, ohne das der Nutzer es "eigentlich" wollte. Das fängt bei unachtsamen Umgang an, geht über Malware von Entwicklern, die Microsoft schaden wollen würden (von denen es mehr als genug gibt) bis hin zu "ich wollte es trotzdem mal ausprobieren, gefiel mir aber nicht und nun gebe ich es nicht zu, das ich mir das freiwillig angesehen habe". Und das berühmte "ich habe nichts gemacht" oder "das wollte ich doch garnicht" von den Nutzern wurde hier ja auch schon thematisiert.

Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit Software und seit ca. 15 Jahren mit Programmierung (Ich weiß, Ich weiß! Andere Sammeln zum Hobby Briefmarken oder Schallplatten) und benutze seit ich Computer einsetze Software von Microsoft. Und das System hat bis auf eine kleine Ausnahme eigentlich immer das gemacht, was man ihm gesagt hat. Und diese kleine Ausnahme waren Updates, die von MS als wichtig eingestuft wurden, obwohl sie es aber eigentlich nicht gewesen sind. Dazu hat MS auch meist Stellung bezogen. Darunter fiel natürlich leider auch das Upgrade auf Windows 10. Aber installiert wurde das Upgrade bisher in meinem Umfeld nie, wenn es richtig abgelehnt wurde. Das lässt die Frage aufkommen, wie diese "unfreiwilligen" Upgrades ausgelöst wurden.

Ich habe dafür keine feste Theorie. Aber wenn es darum geht, Apple, Microsoft und anderen großen Konzernen vorm Koffer zu kotzen, kommen die wildesten Verschwörungstheorien auf. Das es aber vielleicht auch mal anders sein kann, das kommt den wenigsten in den Sinn. Das wahrscheinlichste meiner Meinung nach war eher mal wieder der Nutzer, der sich unter dem Upgrade nichts vorstellen konnte und nach dem Upgrade gesehen hat, was alles anders war. Erste Abwehrreaktion: "Das wollte ich aber garnicht." Ganz klar: Selber Schuld! Man kann sich im Internet informieren oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Diese Fälle hatte ich ein paar mal und durch geschicktes hinterfragen hat man dann doch herausgefunden, das Person X dem ganzen zugestimmt hat. In den GWX Fenstern steht alles auf Deutsch. Wer des lesens mächtig ist, stößt also auf kein einziges Problem. Und somit waren diese Upgrades auch nicht unfreiwillig. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Wer sich informiert hätte, hätte auch gewusst, was jetzt passiert.

Die Aggressivität bei den Upgrades war schon recht heftig. Das fand ich auch nicht wirklich gut. Aber nach Windows 8 / 8.1 (wobei letzteres bis auf das Startmenü recht brauchbar war) hätte ich wahrscheinlich auch dafür gesorgt, das die Nutzer so gut es geht über die Erlösung informiert werden.

Diese ganze Geschichte wird wie imemr im Sande verlaufen und meiner Meinung nach tut es das auch zurecht.

Und eben genau das ist die falsche Sichtweise. Der User hat eben gar keine Schuld, auch keine Teilschuld, wenn ihm das Upgrade untergeschoben wird. Es kommt hier hier auf die aktive Verteilung an. Der User hat hier nicht das Upgrade selbst mutwillig in den Updates eines Vorgänger Betriebssystems untergebracht, sondern Microsoft ganz alleine. Und das immer und immer wieder, und nicht nur einmalig.

Wer sagt, dass das die falsche Sichtweise ist?

Wenn unter Windows ohne sichtbaren Grund eine UAC Abfrage kommt (z.B. nur weil der Anwender einen Link im Browser geklickt hat) und der Anwender bestätigt die, dann ist er auch "Schuld" daran, dass sein Rechner infiziert wird. Der Anwender ist ein mündiger User und muss auch so handeln. Dazu gehört, dass er Dialoge liest und die Folgen seines Handelns abschätzen kann.

Beim Auto wird der Hersteller auch die Garantie verweigern, wenn der Fahrer 1000 km mit brennendem Öllämpchen fährt. Auch wenn der Fahrer sagt, er hat von Motoren keine Ahnung und wusste deswegen nicht, dass es schädlich ist ohne Öl zu fahren, oder dass er nicht weiß, was das Lämpchen bedeutet.

@DataDino: Ich kann Deinen Beitrag nur zu 1000% unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn unter Windows ohne sichtbaren Grund eine UAC Abfrage kommt (z.B. nur weil der Anwender einen Link im Browser geklickt hat) und der Anwender bestätigt die, dann ist er auch "Schuld" daran, dass sein Rechner infiziert wird. Der Anwender ist ein mündiger User und muss auch so handeln. Dazu gehört, dass er Dialoge liest und die Folgen seines Handelns abschätzen kann.
Gerade die Super-DAU's, die fast ein Jahrzehnt mit XP gearbeitet haben, stellen das UAC bewusst aus. Es ist immer wieder interessant, das Leute in der Lage sind, etwas störendes auszuschalten bzw. herauszufinden, wie man es ausschaltet. Aber sich darüber informieren, warum das seit Vista so nervig sein muss, kann irgendwie keiner. Immer wieder fasszinierend, was man immer so für Leute vor die Nase bekomt, wenn es brennt :D

Meine aktuelle Empfehlung für solche Leute: Remix OS! Android auf normalen PC. Die Leute kennen ihre Smartphones und Tablets und damit wären wahrscheinlich 70-80 % aller Probleme gelöst :D

Zurück