Windows 10 Upgrade

Creeperio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin "zusammen",

ich weiß es gibt schon etliche Threads über Probleme mit dem Windows 10 Upgrade. Jedoch konnte ich noch nichts finden was meinem Problem ähnelt.
Weshalb ich ein wenig verwundert bin.

Es geht um folgendes, ich habe vor 4 Tagen das Upgrade auf Windows 10 gewagt. Dieses und die Installation der Treiber und Programme lief soweit ohne Probleme.
Jedoch habe ich nun das Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit, wenn ich am PC arbeite, spiele oder Filme schaue plötzlich und aus heiteren Himmel, mein WLAN Stick nicht mehr funktioniert gefolgt vom Headset und der Maus.
Im Headset höre ich ein kurzes Rauschen, wie ich es von Win7 kenne wenn ich den PC runterfahre. Die Maus und der Wlan Stick leuchten dann noch kurz bis sie komplett "ausgehen". Die Tastatur funktioniert noch tadelos, ich kann dann noch im Geräte Manager versuchen die Geräte wieder anzuwerfen. Auch ein aus und wieder einstecken der 3 USB-Geräte hilft nichts. Also alles meist ohne erfolg, da hilft meist nur ein neustart. Danach funktioniert auch alles ohne Probleme, bis es wieder passiert. Es kommt dann auch sehr zufällig. Bin ein wenig überfragt.

Ich habe darauf hin den Tag, nochmal Win7 neuinstalliert, 6 Stunde ohne das besagte Problem. Dann nochmal Windows 10 installiert und wieder das gleiche Problem.

Treiber sind alle Aktuell, Chipsatz und co sind auch installiert.

Mein System:
AMD X6 T1090
Mainbaord Asus MA488TD-EVO
16GB Ram
AMD 7970 von Gigabyte
NT: BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
Headset Plantronic Gamecom 788
Maus roccat Kone
Tastatur Logitech g105

Ich hoffe ich habe, alles soweit verständlich und leserlich geschrieben, bin grad mit dem Tablett unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß, dass System ist nicht mehr das Jüngste, funktioniert aber noch 1A und hatte bis jetzt auch nie Probleme damit. Ende des Jahre kommt auch ein neues Board mit neuer CPU her.

Grüße
Creep

Hi,
um welche Geräte handelt es sich denn genau ?
Hast du schon mal in das Ereignis Protokoll ? Evntl. findest du dort den Grund warum deine USB Geräte nicht mehr angesteuert werden können.
Hast du es auch mal mit anderen USB Geräten versucht z.b. ein USB-Stick oder Kopfhörer o.ä. ?

Hauptsächlich um USB Geräte. Betroffen sind Maus, Headset und wlan Stick. Tastatur und normale USB Stick funktionieren aber weiterhin.

Maus ist eine roccat kone. Tastatur ist eine logitech g105 und wlanstick : Tp Link n600

Ich hab noch nicht ins Protokoll geguckt. Das ist eine gute Idee. Tu ich gleich mal.

Ich hatte zwischendurch einen USB Stick benutzt aber der funktionierte dauernd. Auch als wlan stick, Maus und Header ausgingen.

Ich kann gleich auch nochmal eine andere Maus ausprobieren. Mal sehen ob sich da was ändert.

Hängen deine ganzen USB Geräte am Mainboard direkt ? Oder hast du bei manchen einen Hub o.ä zwischen geschaltet ?

Schalte mal in den Energieoptionen den "Schnellstart" aus, das hat bisher sehr viele solcher Probleme behoben.

Allerdings muss du zuerst auf "einige Einstellungen sind nicht sichtbar" oder so klicken, damit du diese Einstellung ändern kannst.

Alternativ die Eingabeaufforderung als Admin öffnen, und dann "POWERCFG -H OFF" eingeben und dann Enter.

Teste mal. Rückgängig machst du das mit dem gleichen Befehl, aber am Ende halt "... -H ON", falls es nichts bringt.

Zurück