Windows 10 Upgrade: "noch mehr Fragen" die tausendste (Nachtrag)

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen allerseits!

Da ich heute endlich mal ein bißchen Zeit hatte, mich etwas ausgiebiger mit dem Thema zu beschäftigen, allerdings immer noch nicht so recht schlau aus allem werde, wollte ich hier mal meine Fragen stellen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht jemand beantworten kann. Wobei mir klar ist, dass einige Fragen aufgrund der Informationsversorgung seitens MS noch nicht vollends geklärt sind.
Aber möglicherweise lassen sich ja zumindest ein paar Fragen aus der Welt räumen.

Hier also erstmal die Ausgangsbasis...
Ich habe seinerzeit als Windows 8 herauskam, die Upgrademöglichkeit von Windows 7 auf Windows 8 für 29,90 EUR wahrgenommen. Infolgedessen habe ich nun eine Windows 7 Home Premium OEM DVD und eine Windows 8 Pro DVD von Microsoft selbst bei mir liegen. Für das Upgrade habe ich einen Key von MS zugesendet bekommen, sodass ich nun einen Key für Windows 7 Home Premium OEM und eben einen zweiten für Windows 8 (8.1) Pro von MS selbst besitze. (Ich weiß, war jetzt doppelt gemoppelt, ich will aber verhindern, dass irgendein Missverständnis aufkommt).

Der Windows 8.1 Pro Key von MS ist auf dem unten aufgeführten Rechner aktiviert und die Windows 7 Home Premium OEM DVD samt Key liegt seit dem ungenutzt in meiner Softwarekiste.
Mit dem Windows 8 Key kann ich problemlos einen Clean-Install von Windwos 8.1 durchführen, habe ich schon mehrfach gemacht.
Faktisch habe ich also zwei Keys...
So viel also erstmal vorab.

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:

1. Hat meine Windows 7 Lizenz aufgrund des Upgrades auf Windows 8 seine Gültigkeit verloren oder ist sie noch immer nutzbar, zB für einen zweiten PC. Das wäre interessant, weil ich über kurz oder lang einen Media-PC fürs Wohnzimmer einrichten mag.
2. Sollte die Windows 7 Lizenz weiterhin nutzbar sein, trotz aktiviertem Windows 8 auf diesem Rechner, müsste ich doch im Grunde bei beiden Lizenzen das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen können, oder? Soll heißen, nach meinem Verständnis kann ich diesen Rechner von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro upgraden und gleichzeitig einen zweiten beliebigen Rechner mit der Windows 7 Home Premium Lizenz auf Windows 10 Home. Oder liege ich hier falsch?
3. Soweit ich das sehe, gibt es leider noch immer keine Informationen zu der Frage, was mit der Upgradelizenz nach einem Hardwarewechsel passiert, oder? (Ist eher eine retorische Frage)

Ich weiß, dass ich im Grunde ein Jahr Zeit habe, um diese Fragen zu klären, aber um vorab planen zu können, wäre es natürlich toll zu wissen, wie es um die Möglichkeiten bestellt ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich eh erstmal eh nur unser Windows Tab upgraden werde, um beobachten zu können, ob sich Probleme mit Treiber etc ergeben...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen bezüglich dieser Fragen mit mir teilen würdet oder zumindest Einschätzungen abgeben könntet, was ihr dahingehend vermutet bzw glaubt zu wissen.^^

Mit besten Grüßen aus dem Rheinland!

Nachtrag: Ebenfalls konnte ich nicht herausfinden, ob meine Windwos 8/8.1 Lizenz nach dem Upgrade von der Windows 7 OEM Lizenz immer noch eine OEM oder durch das Upgrade eine Retail Lizenz geworden ist.
Ich hab dazu diesen Link entdeckt Windows 8.1 sauber neu installieren | c't
Hab ja ebenfalls eine Windwos 8 DVD von MS (hatte ich damals für zusätzliche 9,90 zu dem Upgrade bestellt), allerdings steht dort anstatt "Vollversion" "Sicherungsdatenträger" drauf...
Ich blick da echt langsam gar nimmer durch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade: "noch mehr Fragen" die tausendste

Wenn die Win7 Home Lizenz noch geht, kannst du auf Win10 Home updaten.

OEM-Win10-Lizenz bleibt nach dem Hardwarewechsel gültig, da gibt es in der Lizenzbedingung eine Aufnahmeregelung für Deutschland (Hardwarebindung von Software nicht erlaubt), wenn die Software hier gekauft wurde. Es wird nur einfach möglicherweise eine nochmalige Aktivierung fällig, war ja bisher auch so.

Die Retail Lizenzen waren noch nie Hardware gebunden. Es wird nur einfach möglicherweise eine nochmalige Aktivierung fällig, war ja bisher auch so.

Mit dem Konsolen-Kommando "slmgr /dlv" kannst du deine Lizenzinformationen unter Win8 und Win10 abrufen. Weiß gerade nicht ob es das auch bei Win7 schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade: "noch mehr Fragen" die tausendste

Würde ich ja auch vermuten, aber vielleicht hat es jemand ebenso wie ich damals über das kostengünstige Upgrade gemacht und zwischenzeitlich einen anderen PC mit der "alten" Windwos 7 Lizenz bestückt, der das ganze bestätigen kann.
Ich hab auch noch am Ende des ersten Posts etwas nachgetragen, das sei nur erwähnt, damit es nicht untergeht...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die erste Antwort :daumen:

Windows 10 Upgrade: "noch mehr Fragen" die tausendste (Nachtrag)

Du kannst es ja einfach selbst versuchen. Entweder es geht, oder eben nicht.

Das ist schon klar. Nur leider Gottes, oder besser Gott sei Dank, habe ich nicht sooooo häufig Zeit, solche Dinge eben mal selber auszuprobieren. Dachte halt, ich frag einfach mal, im Grunde ist dafür ja ein Forum da.
Und wie du vielleicht siehst, bin ich schon sehr lange hier unterwegs und versuch auch nur dann zu fragen, wenn ich selber nicht weiterkomme, bzw auf ne Antwort hoffe, von jemandem der sich wirklich auskennt und nicht nur irgendwo bei "Gute-Frage.de" oder wie das heißt irgendwas reinschreibt...
Dennoch nochmal danke an dich.

Ps: hab grad deinen Edit entdeckt mit der Konsole. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade: "noch mehr Fragen" die tausendste (Nachtrag)

So, nochmal zurück zu Thema. Ich hab den Konsolenbefehl ausprobiert und siehe da, das Upgrade von Windows 7 Home Premium OEM auf Windows 8.1 Pro hat tatsächlich zu einer gültigen Retail-Lizenz geführt.
So verstehe ich zumindest die Zeilen:

- "Beschreibung: Windows(R) Operating System, RETAIL Channel"
bzw.
- "Product Key-Kanal: Retail"

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Richtig cool, wäre nun natürlich wenn jemand, der definitiv eine Windows 8 OEM/SB Lizenz hat, den Befehl mal ausprobieren könnte und quasi als Gegenbeleg hier mitteilt, was dann dort in diesen Zeilen steht...

PS: hab nun extra nicht meinen Post mit dem Ergebnis editiert, weil ich mir vorstellen kann, dass damals einige das Upgrade-Angebot von Windwos 7 auf 8 für 29,90 wahrgenommen haben und ebenso wie ich nicht wissen, ob ihr Windwos 8 nun Retail oder OEM/SB ist. Ich bin naiverweise nämlich davon ausgegangen, dass meine Windows 8 Lizenz OEM/SB bleibt. Das scheint ja nun aber nicht der Fall zu sein :daumen:
Also verzeiht den Doppelpost, aber ein "Edit" holt den Thread halt einfach nicht wieder nach oben.

Ich Depp, dass ich da nicht direkt draufgekommen bin. Ich hab mal bei unserem Windows Tab mit dem Konsolenbefehl die Gegenprobe gemacht und da steht dann ganz eindeutig, dass es eine OEM-Lizenz ist, wie es ja auch zu erwarten war.
Von daher :daumen: Für 29,90 ne Retail-Lizenz. Find ich schon hammer.
Also, DKK007 vielen, vielen Dank für den Tipp. Das war sehr informativ.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich trotz des Upgrades damals meine Win7 Lizenz noch verwenden kann. Die Frage bleibt also weiterhin bestehen.

Du kannst es ja dann einfach installieren und schauen ob du es aktivieren kannst. Bei der Installation kann man ja bei Win7 erstmal den Key weglassen und hat dann 30 Tage Zeit. Notfalls holst du dir einen günstigen Win7 Key, wenn es nicht geht.

Klar, das wär ne Möglichkeit. Hab ja schließlich ein Jahr Zeit.
Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber ich bin da leider manchmal etwas ungeduldig in solchen Dingen :D

Edit: Ich glaube, ich hab herausgefunden, dass mein Plan wohl leider nicht aufgehen wird^^

Das hier steht in den Lizenzbestimmungen zum Upgrade, vorrausgesetzt ich hab die richtigen gefunden^^
What about upgrading the software? The software covered by this agreement is an upgrade to your existing operating system software, so the upgrade replaces the original software that you are upgrading. You do not retain any rights to the original software after you have upgraded and you may not continue to use it or transfer it in any way. This agreement governs your rights to use the upgrade software and replaces the agreement for the software from which you upgraded. After you complete your upgrade, additional software will be required to playback or record certain types of media, including DVDs.

Schade, aber natürlich auch nachvollziehbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert so ne Lizenz, liest doch eh keiner durch. Einfach machen. Das Win8-Upgrade lässt sich ja mit einer kleinen Registry-Änderung auch ohne vorheriges System aktivieren.

Zurück