Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Findige Nutzer haben einen Weg gefunden, wie man ausgehend von Windows 7 oder 8.1 einen Clean-Install auf Windows 10 vornehmen kann, ohne vorher das Upgrade durchgeführt haben zu müssen. Nötig ist dafür offenbar nur eine kleine Datei, die sich auf dem Installationsmedium befindet und auf das alte System kopiert werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Mir ist die saubere Lösung aber lieber als da Dateien rumzukopieren. Ich bin beim Zugriff auf interne Daten und Dateien bei Betriebssystemen vorsichtig geworden.

Saubere Lösung:
- Updaten
- in Windows 10: Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> DIesen PC zurücksetzen
- Nach Zurücksetzen: Datenträgerbereinigung -> Alte Windows-Dateien bereinigen (C:\Windows.Old entfernen)

Anzahl der Dateien und Größe unterscheidet sich danach nicht von einer sauberen DVD-Installation.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

????

Nicht-findige User haben dazu einfach mit dem Media Creation Tool das Upgrade gemacht und bei der Auswahl ob man seine alten Daten behalten will ausgewählt das ALLE Daten gelöscht werden sollen....Schon hatte ich ein "Clean-Upgrade"....
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Sehr schön. Vielleicht bekomme ich ja so auch mein Preview-System auf dem HTPC aktualisiert. Da habe ich nämlich wenn nur über den UMTS-Stick Internet, womit man zwar aktivieren, aber kein ganzes Windows runterladen kann.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Nicht-findige User haben dazu einfach mit dem Media Creation Tool das Upgrade gemacht und bei der Auswahl ob man seine alten Daten behalten will ausgewählt das ALLE Daten gelöscht werden sollen....Schon hatte ich ein "Clean-Upgrade"....

Ist trotzdem nur ein Upgrade.
Clean Install heißt --> formatieren --> partitionieren --> installieren - so wie man Windoof eben bisher auch "sauber" installiert hat.


Aber bis es gescheite Antispy Tools und DX12 Spiele gibt verzichte ich auf Win 10.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ich könnt mir sogar vorstellen das man die GenuineTicket.xml mehrfach benutzen werden kann wenn man sie einmal hat.
Das Test ich morgen mal aus. Ansonsten feine Sachen, warten tuh ich aber auch noch mit dem Umzug auf Win10.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

So simpel diese Anleitung für uns scheint, so schwer kann es für andere "Normalos" sein. Denke Microsoft wollte es so einfach wie möglich gestalten, dass wir Kunden Windows 10 erhalten.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Mit einer ISO von Win 10 kann doch auch eine saubere Installation erfolgen?! Auch weil ja da der Win 7 Key genutzt werden muss.
Oder wurde das hier in der Vergangenheit schon in einem Artikel vorgestellt?
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

@duke999: Genau das funktioniert eben nicht, weil ein Win 7/8/8.1 Key eben nicht angenommen wird vom Win 10 Setup. Zumindest soweit ich das gelesen habe.
-------------
Aber sehr gut. In ein paar Monaten wollte ich auch upgraden. So erspare ich mir erst das Upgrade durchzuführen um danach erstmal die SSD zu formatieren und Win 10 noch mal, sauber, zu installieren...
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Mit einer ISO von Win 10 kann doch auch eine saubere Installation erfolgen?! Auch weil ja da der Win 7 Key genutzt werden muss.
Oder wurde das hier in der Vergangenheit schon in einem Artikel vorgestellt?

Mit der ISO kann man erst dann eine saubere Installation vornehmen, wenn man vorher einmal das Upgrade hat laufen lassen. Wenn du noch bei deinem ursprünglichen Windows 7/8 bist, dir die ISO von Windows 10 runterlädst, und einfach von der bootest und neu installierst, wird das scheitern. Erst beim Upgrade-Vorgang wird dein alter Windows-Key für Windows 10 freigeschaltet. Nach dem einmaligen Upgrade kannst du dann beliebig oft mit dem Key auch eine saubere Neu-Installation vornehmen.

Die im Artikel vorgestellte Methode vereinfacht das. Damit muss man gar nicht mehr das Upgrade laufen lassen, sondern kann sofort eine Neu-Installation von der ISO machen.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Sehr schön....jetzt wissen die Pcgh User wie man einen Clean install macht....fehlen noch die anderen paar Millionen.:D
Aber was mal interressieren würde....der Cleaninstall nach der Anleitung da oben im Bericht ist auch dann Hardwaregebunden auf dem PC wo man ihn gemacht hat.....oder?:schief:
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ich glaube das letzte Mal wirklich komplett alles neu aufgesetzt ist bei mir schon gut 4 Jahre her. Win 10 auch einfach drübergebügelt und es rennt und läuft wie damals, als ich Win 7 neu hatte. Wenn man nicht alles zumüllt passt das schon. Keinerlei Geschwindigkeitsverlust zu melden hier. :D
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ganz ehrlich ich versteh das net Clean install dauert bei einer SSD 5 Minuten warum soll ich da Dateien Kopieren und löschen was länger dauert .
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Mir ist die saubere Lösung aber lieber als da Dateien rumzukopieren. Ich bin beim Zugriff auf interne Daten und Dateien bei Betriebssystemen vorsichtig geworden.

Saubere Lösung:
- Updaten
- in Windows 10: Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> DIesen PC zurücksetzen
- Nach Zurücksetzen: Datenträgerbereinigung -> Alte Windows-Dateien bereinigen (C:\Windows.Old entfernen)

Anzahl der Dateien und Größe unterscheidet sich danach nicht von einer sauberen DVD-Installation.
Das ist für mich auf keinen Fall dasselbe wie eine saubere Lösung - rein vom Gefühl her natürlich.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Sehr schön....jetzt wissen die Pcgh User wie man einen Clean install macht....fehlen noch die anderen paar Millionen.:D
Aber was mal interressieren würde....der Cleaninstall nach der Anleitung da oben im Bericht ist auch dann Hardwaregebunden auf dem PC wo man ihn gemacht hat.....oder?:schief:

Prinzipiell ist Win 10 in Deutschland nicht hardwaregebunden! Aus rechtlichen Gründen konnte MS dieses Geschäftsmodell in D nicht durchsetzen, in vielen anderen Ländern hingegen schon.

Ändert sich die Hardware, kann telefonisch neu aktiviert werden. Das ist die offizielle Aussage, die von Oliver Gürtler, dem deutschen Windows Chef, beim Windows 10 Launch am 29.07. in Berlin nochmals bestätigt wurde.

Mit anderen Worten: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Geschichten verrückt machen: Wenn Ihr das Upgrade gemacht habt, gehört euch Windows 10 für immer, und ihr werdet es immer wieder neu aktivieren können. Entweder passiert es ganz von selbst oder ihr müsst den Telefonhörer in die Hand nehmen.

Quelle: Neuinstallation, Upgrade, Aktivierung: Welche Wege zu Windows 10 funktionieren? - Dr. Windows
Ich denke in diesem Fall ist auch Dr. Windoof ausreichend. Gamestar oder PCG haben dazu auch mal ein Video (oder besser allgemein zu win10, wo dieses aber auch thematisiert wurde) gedreht. Finde nur gerade den Link nicht.

Es grüßt
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Mit der ISO kann man erst dann eine saubere Installation vornehmen, wenn man vorher einmal das Upgrade hat laufen lassen. Wenn du noch bei deinem ursprünglichen Windows 7/8 bist, dir die ISO von Windows 10 runterlädst, und einfach von der bootest und neu installierst, wird das scheitern. Erst beim Upgrade-Vorgang wird dein alter Windows-Key für Windows 10 freigeschaltet. Nach dem einmaligen Upgrade kannst du dann beliebig oft mit dem Key auch eine saubere Neu-Installation vornehmen.

Die im Artikel vorgestellte Methode vereinfacht das. Damit muss man gar nicht mehr das Upgrade laufen lassen, sondern kann sofort eine Neu-Installation von der ISO machen.

Nochmal für mich (also für dumme, es ist mir noch zu früh am "morgen", nach einer Nachtschicht:
Wenn ich einen neuen PC kaufe und ein W10 ISO habe, kann ich W10 nicht installieren?
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Nochmal für mich (also für dumme, es ist mir noch zu früh am "morgen", nach einer Nachtschicht:
Wenn ich einen neuen PC kaufe und ein W10 ISO habe, kann ich W10 nicht installieren?

Das kommt darauf an, was für einen Key du benutzt :) Wenn du z.B. Windows 10 käuflich erworben hast, oder bei dem neuen PC eine Windows 10-DVD dabei ist, kannst du das selbstverständlich einfach installieren (wäre ja schlimm, wenn nicht).

Der interessantere Fall tritt nur auf, wenn du eigentlich "nur" im Besitz einer Windows 7/8-Lizenz bist. Die berechtigt ja zum kostenlosen Update auf Windows 10. Sobald du einmal dieses Update durchgeführt hast (also ein schon installiertes Windows 7/8 mit dem Update-Programm auf Windows 10 geupdatet hast), wird deine alte Windows 7/8-Seriennummer bei Microsoft für Windows 10 freigeschaltet. Ab diesem Moment kannst du mit der ISO nach Belieben Windows 10 installieren, auch auf einem neuen PC. Du musst natürlich beachten, dass deine Lizenz nur auf einem PC gleichzeitig aktiviert werden kann. Du kannst also keine zwei PCs zeitgleich mit der gleichen Lizenz laufen lassen, ist ja klar.

Das einzige, was nicht gehen würde, wäre es, wenn du einfach von der Windows 10-ISO bootest, und im Setup von Windows 10 dann die alte Seriennummer deines Windows 7/8 eingibst, obwohl du zuvor noch gar nicht das Update durchgeführt hast.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ich werde die saubere Installation mit Dreamspark für Studenten machen, bloß verstehe ich noch nicht die Vielzahl an Versionen, die dort angeboten werden....
 
Zurück