Windows 10 Upgrade auf SD-Karte ausführen? (Surface 3 EDU)

75928

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 10 Upgrade auf SD-Karte ausführen? (Surface 3 EDU)

Ich habe mir ein Surface 3 in der EDU-Version gekauft, welches nur 32Gb internen Speicher hat. Jetzt habe ich das Problem das von diesen 32Gb nach Installation der Updates für Win 8.1 satte 2Gb Speicher frei sind.
Da sich der Upgrade-Assistent allerdings weigert das Upgrade auf Win10 durchzuführen solange weniger als 20Gb Speicherplatz frei sind und Win 8.1 ohne Updates auf knappe 25Gb kommt kann ich das Upgrade nicht installieren.
(Der PC weigert sich meine 64Gb SD-Karte als Speicherort zu akzeptieren).

Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Surface auf Win 10 zu upgraden bzw. kann man bei diesen Teilen einen Clean Install durchführen?

AW: Windows 10 Upgrade auf SD-Karte ausführen? (Surface 3 EDU)

Sollte "rigentlich" gehen:
Windows 10: Neuinstallation auf Surface Pro 3 | ZDNet.de

ABER:
"Eine Neuinstallation von Windows 10 mit gültiger Lizenz auf dem Surface Pro 3 ist also erst möglich, nachdem das Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde."
Steht jedenfalls so in dem Artikel.

K.A. obs auch ohne vorheriges Upgrade funktioniert.

ADD:
Aber wenn du bis jetzt Win10 noch nicht installieren konntest ist es ja zu spät - denn der "gratis" Zeitraum ist ja schon abgelaufen.

AW: Windows 10 Upgrade auf SD-Karte ausführen? (Surface 3 EDU)

Ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden: Wenn man die Wiederherstellungspartition mit Diskpart löscht (sind 5Gb) und Win10 vom USB-Stick installiert hat man grade so genug Speicherplatz... Überraschenderweise hat das Upgrade nur 1Gb extra Speicher benötigt, von daher werde ich das nicht mehr neu installieren.

@Eol_Ruin: Das Surface wurde erst Anfang August geliefert, da war der Zeitraum schon "abgelaufen". Win10 wird aber immer noch aktiviert, wenn man mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellt, der fragt bei der Installation nicht mal nach nem Lizenzschlüssel (solange man dem Tool nicht erlaubt nach Updates zu suchen).

Zurück