Windows 10 Upgrade/Aktivierungs - Problem

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich besitze eine Windows 8.1 PRO Studentenlizenz, und bin laut Windows eigener Benachrichtigung berechtigt, damit auf Windows 10 upzugraden. Am 29. Juli habe ich das auch getan, jedoch nicht per Windows Update, da der Download für mich noch nicht freigeschalten war. Also habe ich mir das Microsoft Media Creation Tool gezogen, die Windows 10 PRO ISO damit geladen, diese entpackt und von der dortigen .exe das Windows 10 Upgrade quasi ausgeführt. Das funktionierte einwandfrei, nach der Installation war das Windows auch sofort aktiviert.

Und jetzt zu meinem Problem. Ich wollte am selben Tag noch eine Clean Installation durchführen. Also habe ich mir die Windows 10 PRO ISO von dem Media Creation Tool gebrannt und damit meinen Rechner neu aufgesetzt. Während der Installation habe ich die Key Abfrage übersprungen, da er den Studenten Key nicht angenommen hat (Laut Internet sollte er das auch nicht). Danach habe ich alle aktuellen Windows 10 Treiber installiert und der Rechner war wieder bereit für den Gebrauch. Jedoch stand es nun auf "nicht aktiviert" mit dem Beisatz "Es bestehe keine Internetverbindung". Was jedoch nicht der Fall war. Egal was ich versucht habe, das Windows lies sich nicht aktivieren. Worauf ich wieder Windows 8.1 PRO installiert habe. Und danach wieder von der extrahierten ISO .exe nochmals upgegradet habe. Und siehe da...Windows 10 ist danach wieder aktiviert.

Ich will jedoch eine Clean Installation durchführen. Hat noch jemand Probleme bei der Clean Aktivierung? Gibt es dafür Lösungsansätze?

EDIT: Gibt/Gab es in den ersten Tagen Aktivierungsprobleme? Sollte ich die Clean Installation einfach noch mal machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim Notebook, ich habe öfters auf "aktivieren" geklickt, und beim X-ten mal hat es dann geklappt.

Zurück