Windows 10 Update mit Samsung SSD

Rezam

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich musste leider feststellen, das mein Win 10 Update ständig abgebrochen wurde. Übrigens auch die Windows 7 Sicherung bzw. Systemabbild erstellen wurde abgebrochen -> zu wenig Speicherplatz.

Die erste Hilfe im Netz war dann das Standard Zahlentrennsymbol von , auf . umzustellen. Ohne Erfolg.
Registry und vieles mehr wurde auch probiert. Ohne Erfolg.

Letzten Endes stieß ich auf ein Problem mit Samsungs SSD Imigrationtool. Beim Klonvorgang von Festplatte auf SSD wird für Windows eine kleine spezielle Partition von 100MB erstellt. Windows 7 Sicherung UND Windows 10 Update brauchen aber ca. 350 MB. Mit Windows eigener Datenträgerverwaltung gelang es mir nicht, aber mit einem Partitionsprogramm. Ich habe die C: um 400MB verkleinert und der Windowssystem? Partition hinzugefügt. Siehe da Win 7 Systemabbild läuft und auch der Windows 10 Download läuft durch.

Da dies eventuell mehr Leute zur Zeit beschäftigt, hoffe ich das der Thread in News reinpasst.

Viel Erfolg beim Upgraden
 
Wie viel Platz ist denn auf C? Da sollten für das Upgrade mindestens 20 GB frei sein. Notfalls eben ein paar Programme deinstallieren.
 
Es ist zwar keine User-News, kann jedoch dem einen oder anderen User eine Hilfe sein. Wurde daher ins Windows-Unterforum verschoben.

Mit den besten Grüßen
beren2707
 
Habe mit 850 Pro ohne Tool gearbeitet. SSD komplett formatiert danach die Reservierungspartitionen erstellt und Win10 von der DVD installiert.
 
Also ich habe nach dem Upgrade noch 30GB frei und auf dem Sicherrungslaufwerk ( extern USB 3.0 ) waren 1TB frei für 200GB Sicherung :).
 
@DKK07: Es geht hier NICHT um die Windows-Systempartition (aka C-Laufwerk) ansich, sondern um die systemreservierte Partition, die bei Windows 7 noch 100MiB groß war. Bei Windows 8 war diese bereits 350MiB groß, um z.B. für die "Notfallumgebung" zu Recovery-Zwecken Platz zu bieten. Auch die Systemsicherung nutzt diesen Bereich (die von Rezam erwähnten 50MiB). Unter Umständen kann auch der Bootloader dort installiert sein.

So wie es aussieht benötigt auch Windows 10 mindestens 350MiB und ist nicht selbsttätig imstande, diese Partition zu vergrößern, falls benötigt...

@Rezam: Danke für den Tipp. Hatte zwar noch kein System mit diesem Symptom hier, aber immer gut zu wissen :daumen:
 
Bei mir wurden komischerweise 4 Partitionen erstellt.

1. Wiederherstellungspartition 300 MB
2. EFI-Systempartition 100 MB
3. Wiederherstellungspartition 450 MB
4. Rest

Keine Ahnung wieso... :rollen:
 
Wie viel Platz ist denn auf C? Da sollten für das Upgrade mindestens 20 GB frei sein. Notfalls eben ein paar Programme deinstallieren.

Ging auch mit 10GB auf C:\, im Laufe der Installation merkt er, dass das nicht reicht und bietet an, eine weitere Partition oder USB-Laufwerk auszuwählen für den Rest der temporären Daten. Bei der Bereinigung nach der Installation waren auch keine Reste mehr auf dem gewählten Laufwerk.
 
Systempartition hat nun 400MB, 450MB die Recovery, ~210GB ist C: und der Rest Over-Provisioning. Also nach dem Windows 10 Upgrade.

Warum und weshalb die Systempartition nur 100 hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie beim ersten Post beschrieben bin ich im Internet darauf gestoßen. Zum Glück, sonst wäre weder Sicherung noch Up vonstatten gegangen.:sabber:

mfg
 
@DKK07: Es geht hier NICHT um die Windows-Systempartition (aka C-Laufwerk) ansich, sondern um die systemreservierte Partition, die bei Windows 7 noch 100MiB groß war. Bei Windows 8 war diese bereits 350MiB groß, um z.B. für die "Notfallumgebung" zu Recovery-Zwecken Platz zu bieten. Auch die Systemsicherung nutzt diesen Bereich (die von Rezam erwähnten 50MiB). Unter Umständen kann auch der Bootloader dort installiert sein.

Bei mir in der VM ging es aber auch Problemlos mit dem Upgrade von Win7 und da war die Partition sicher auch nur 100MB groß.
 
Zurück